Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1299 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es noch andere Nennenswerte Bikes fürs ganze Jahr ?

****nka Mann
1.268 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gibt es noch andere Nennenswerte Bikes fürs ganze Jahr ?
Ich war im PN. mit einen anderen Fahrer, einer Yamaha FJR, im Gespräch, und er fragte mich ob es noch andere nennenswerte Grenzjahres Bikes gibt.
Diese Frage möchte ich an Euch weiter geben.
***NK Mann
191 Beiträge
Hallo Jörg,

die primäre Frage ist doch: Was zeichnet ein "Ganzjahresbike" aus? Zum Beispiel Stützräder für die rutschigen Phasen des Jahres? Oder ein Räumschild für die verschneiten Tage? Oder eine Klimaanlage für die heissen Tage wie zur Zeit? Keine Ahnung ...

Ich denke die korrekte Frage muss lauten: Gibt es noch nennenswerte Ganzjahresbiker? wenn ja, dann kommen die wahrscheinlich mit jedem bike irgendwie klar. *ja*
***NK Mann
191 Beiträge
Ich stelle fest:
Ich bin kein Ganzjahresbiker, sondern Warmduscher! *ja* *top2* *victory*
****nka Mann
1.268 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nun. Dann zähle ich wohl auch zu den Warmduscher n.
Weist Du. Ich hatte in meiner Jugend eine MZ mit 250 ccm. Damit bin ich wirklich bei jedem Wetter gefahren, ohne mir irgendwelche Gedanken zu machen. Sollte sie wirklich mal umfallen, was zum Glück nicht passiert ist. wehre es halt so.
Bei den 300 kg , die ich jetzt unter den Arsch habe, sieht es schon ein wenig anders aus. Wenn die nur im Stand Umkippt, habe ich mit etwas Glück schon 2000 € Reparatur an die Backe.
Ich fahre jeder Zeit bei -10 Grad los , null Problemo. Jedoch bei Schnee und Eis, nur wenn es wirklich nicht anders geht. Sollten mich jedoch unterwegs Schnee und Eis einholen, so sehe ich keine Veranlassung die Mühle stehen zu lassen, und Überhole bei Schneematsch noch die LKW.

Nun zur Frage
Ein leichtes Bike, ohne viel schnik schnak, lässt sich bei jedem Wetter gut halten und fahren.
Liebe Grüße Jörg
Fürs ganze Jahr ist mir vor allem der Wind/ Wetterschutz wichtig.Das ist bei der FJR schon sehr gut gelöst.Es fängt an zu regnen,Scheibe hoch und weiter gehts,genauso bei Kälte,man ist aus dem Wind bei Bedarf.
Das ging so weder mit der FZ 750 noch mit der XJ die ich vorher hatte.Bei beiden war das nur in Ansätzen gelöst,nach wenigen Kilometern ist man damit durchgeweicht bzw. ausgekühlt.Ich fahre das ganze Jahr mit der FJR und meide nur überfrierende Nässe bzw. Schnee,das ist nicht händelbar,wenn es mich mal wieder erwischt *nixweiss* gehts wie auf rohen Eiern langsam nach Hause.
****nka Mann
1.268 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Einstellung gefällt mir. Hab es zwar nicht so mir Rohen Eiern. Aber Du hast trotzdem recht. Die FJR ist schon bei schönem Wetter recht gewöhnungsbedürftig.
Liebe Grüße Jörg
Na ja gewöhnungsbedürftig....das Gewicht ist eben nicht zu leugnen,ansonsten Fahrwerk top,saubere Linie in den Kurven und auch die Bremsen sind der Sache jederzeit gewachsen.
****nka Mann
1.268 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja. Ich fahre sie gern. Habe eine Halbautomatik, mit Griffheizung, welche das Fahren bei schlechtem Wetter, doch recht angenehm macht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.