Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating347
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicherheit

**********nnung Mann
164 Beiträge
Themenersteller 
Sicherheit
Ich hatte mal einen guten Tipp bei einer ADAC - Veranstaltung bekommen, den ich verinnerlicht habe.
Ein Moto in 50m Entfernung verschwindet hinter dem Daumen bei gestrecktem Arm.
Seit diesem Training bin ich noch konzentrierter in unübersichtlichen Situationen.
Gute Fahrt 👍
**********luder Frau
16.362 Beiträge
*nachdenk* ... entweder bin ich zu blond, oder verstehe hier einfach nicht, was Du meinst....
Blond
**********luder:
*nachdenk* ... entweder bin ich zu blond, oder verstehe hier einfach nicht, was Du meinst....

Er meinte damit, das ein Motorrad nicht so gut zu erkennen ist und man schnell übersehen wird. Ein Motorrad zwischen einigen Pkws wird nicht so wahrgenommen. Hoffe ich habe es richtig erklärt 😉
**********luder Frau
16.362 Beiträge
Ok, das was einem jeder Moped Fahrer sagt, wenn man Anfänger ist... man muss für zwei gucken *fernglas* und mit der Dummheit des anderen rechnen.
**********nnung Mann
164 Beiträge
Themenersteller 
Das hat nicht unbedingt etwas mit Dummheit zu. Jeder ist mal abgelenkt, aber Du hast recht,, du musst damit rechnen, dass du nicht immer gesehen wirst.
Nochmal zur Erklärung, wenn Du deinen rechten Arm zur Seite hälst und den Daumen hebst, ist ein Mopedfahrer dahinter nicht mehr zu sehen, wenn er nur 50 Meter entfernt ist.
**********luder Frau
16.362 Beiträge
Ok... aber nicht während der Fahrt.... *lach*

Ich hab schon verstanden *ja*
****do Paar
659 Beiträge
...ein dicker Daumen reicht da sogar für nen Smart. *zwinker*
***NK Mann
191 Beiträge
Deshalb sollten die Biker es halten wie die LKW-Fahrer: Wie voll erleuchtete Tannenbäume durch die Gegend fahren > das erhöht eventuell die Chance, NICHT übersehen zu werden. Insbesondere bei älteren Bikes funzeln die eingeschalteten Scheinwerfer eher wie Kerzen ... *oh*
Tannenbaum
*********1960:
Deshalb sollten die Biker es halten wie die LKW-Fahrer: Wie voll erleuchtete Tannenbäume durch die Gegend fahren > das erhöht eventuell die Chance, NICHT übersehen zu werden. Insbesondere bei älteren Bikes funzeln die eingeschalteten Scheinwerfer eher wie Kerzen ... *oh*

Da gehört schon etwas Blindheit dazu einen LKW nicht zu sehen *panik*
**********nnung Mann
164 Beiträge
Themenersteller 
Fahrstil
Zur aktiven Sicherheit gehört auch unser Fahrstil . Da wir häufig übersehen werden,egal wie hell oder laut wir sind, können wir nur aufmerksamer und vorausschauender fahren.
Und wir können üben, mir Gefahrensituationen umzugehen.
Ich hatte gestern gerade eine Unterhaltung, wo es auch um richtiges Bremsen geht. Jeder sollte Vollbremsungen mit seinem Moped üben. In Gefahrensituationen kann man das dann besser abrufen.
****nka Mann
1.268 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vollbremsung bei 210 kmh, in Gefahrensituation, habe ich hinter mir.
Beleuchtung :
Wenn bei Nacht und klarer Sicht, ein Schwertransport mit Polizeibegleitung , ( da leuchtet die BAB wie ein Rummelplatz ), übersehen wird, was für Lichter möchtest Du dann noch an Dein Moped anbringen ?
Fahrstil :
Es macht sicher ein Höllen Spaß, die Maschine mit hoher Geschwindigkeit durch die Kurve zu Braten. Doch als Kraftfahrer kenne ich auch die Gefahren, die in oder hinter der Kurve warten.
Wenn einer langsameres fahren in der Kurve als Feige bezeichnet, so sollte er sich mal untersuchen lassen. Und wenn einer darauf Hört, kann er ihn gleich begleiten.
Mein Tipp an Euch alle
Fahrt nur so schnell wie Ihr selbst es Euch zutraut, und Ihr die Strasse einsehen könnt, bzw noch genügend zeit zum sicheren anhalten habt. Wenn andere schneller fahren möchten, lasst sie.
Bei meiner Fahrschule habe ich einen Satz gelernt, der mich bis heute begleitet.- fahre immer so, als wenn du schlechte Bremsen hast -.
Ich möchte auch in Zukunft noch mit Euch fahren können.
Liebe Grüße Jörg
****do Paar
659 Beiträge
...einfach alle paar Jahre ein Sicherheitstraining und alle Sinne sind wieder geschärft. *my2cents*

Die Kosten dafür übernehmen übrigens viele Berufsgenossenschaften anteilig oder ganz.

*top*
****nka Mann
1.268 Beiträge
Gruppen-Mod 
micado
Danke für den guten Tipp.
Fahrsicherheit
Hallo ihr Lieben ,
habe letztes Jahr beim ADAC in Lüneburg ein Fahrsicherheitstraining gemacht - kann ich empfehlen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.