Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Equinoxe VIPs Hamburg
5289 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leichtkraftrad fahren

Leichtkraftrad fahren
Habe gerade eine neue Entscheidung der Regierung entdeckt,hätte nicht gedacht das es kommt.Erlaubt ist in Zukunft mit dem B Führerschein Leichtkrafträder zu fahren.
https://www.bundesrat.de/DE/ … 84-pk.html?nn=4352766#top-33

Was haltet ihr davon? Wenigstens sind auch Stunden in Theorie und Praxis notwendig.Allerdings schätze ich mal das die Jugend vom Motorrad abgeschnitten wird.Welche/r 16 Jährige macht noch Leichtkraftrad wenn er es ein paar Jahre später sozusagen "geschenkt" bekommt?
*******411 Frau
4.467 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin total dagegen..... wie Du schon gesagt hast.... nach einigen Jahren bekommt man den Lappen "geschenkt" , ohne praktische Stunden gemacht zu haben. Auch wenn die PS klein sind.... ich denke, es wird mehr Unfälle geben.
Also da steht Theorie und Praxis,es sind wohl auch Fahrstunden nötig dafür.

"Wer mindestens 25 Jahre alt und seit fünf Jahren im Besitz der Klasse B ist, erhält nach einer Schulung mit neun Unterrichtseinheiten à 90 Minuten aus Theorie und Praxis die Berechtigung, in Deutschland auch Leichtkrafträder der Klasse A1 zu führen."
*******411 Frau
4.467 Beiträge
Gruppen-Mod 
@***68 : Überleg mal, wieviel Stunden DU machen musstest, um den Führerschein zu bekommen. Da ist das doch jetzt echt ne "Lachnummer".
Na klar,eine richtige Schulung ist es nicht.Es wird drauf hinauslaufen das die Leute lernen wie man das Mopped fährt,also Kupplung,Schalten etc....mehr ist das nicht.
*******piel Paar
273 Beiträge
Meiner Meinung nach geht das garnicht
Hätte man was Vernünftiges erreichen wollen hätte man den Jugendlichen einen Zuschuß für den A1-Führerschein geben können,damit sie es gleich richtig lernen, Erfahrungen sammeln können im Straßenverkehr und mobil sind.
Zitat von *******411:
@***68 : Überleg mal, wieviel Stunden DU machen musstest, um den Führerschein zu bekommen. Da ist das doch jetzt echt ne "Lachnummer".
in 1986 habe ich 15 (x45 Minuten) nehmen müssen. 10x Pflicht und 5x extra. Ich habe mich dort für viel Landstraße und Kreisverkehr entschieden....
*******vior Paar
6 Beiträge
Das geht meiner Meinung nach gar nicht, wenn man bedenkt das 125er Motorräder auch über 100 km/h fahren und die Regelung des Stufenführerschein für Motorräder so bleibt können Sie nach zwei Jahren den A2 und nach weiteren zwei Jahren den A Schein machen und das ohne große Ausbildung nur mit einer 40 Minuten Prüfung, diese Zeit reicht grade mal um die Grundfahraufgaben zu fahren.
Der Schuß wird nach hinten los gehen mit noch mehr Motorradunfällen
Das steht da nicht ob das als Stufe anerkannt wird,das wäre ja fatal !
*********drive Mann
291 Beiträge
Es sind 9 Theorie und Praxis stunden nötig
halt es aber für sehr waghalsig
der Fahrlehrerverband hat das auch ausgerückt aber hatte kein erfolg
ich denke das update wird um die 500 € kosten
Ich als Fahrschule werde mich auf jeden fall zwischen 500-600 € orientieren
*********drive Mann
291 Beiträge
ein aufstiegsmöglichkeit auf A2 ist aber nicht angedacht
dafür müsste eine komplette Ausbildung absolviert werden
*********drive Mann
291 Beiträge
Ich werde mich nach meinem Urlaub in Ägypten gern euren fragen zur Verfügung stellen
*****142 Mann
28 Beiträge
Nur keine Panik, dass hatten wir früher auch schon mal und es hat geklappt. Zudem konnten die ganz Alten mit ihre Führerschein der Klasse drei sogar Motorräder leistungsunbeschränkt fahren...
*********drive Mann
291 Beiträge
na ja steve142
zu der zeit war der verkehr auch nicht annähernd so stark wie heute
ist ein Argument das Eltern jeden tag an mich heran tragen
*****142 Mann
28 Beiträge
Du willst ja auch Geld verdienen
*********drive Mann
291 Beiträge
sorry das hat damit nix zu tun
bin Gegner von dieser Aktion
denke mal die unfallzahlen werden mal wieder steigen
weil jeder Voll Pfosten nach 5 Jahren kl. B
auf eine Maschine mit 125 ccm darf
und die Fahrschule dieses einfach nur bestätigen muss
Macht für viele Fahrschulen Tür und Tor auf für betrug
*********drive Mann
291 Beiträge
Ich werde dieses bestimmt nicht anbieten
*********drive Mann
291 Beiträge
Außerdem ist das der DÜMMSTE Kommentar der nur kommen kann
sorry steve
Generell finde ich diese Regelung ok, in anderen Ländern langt es einen B oder auch Klasse 3 Führerschein zu besitzen um sich eine 125er zu mieten.
Das Alter, ab dem diese Regelung möglich ist, finde ich zu niedrig, denn ich bin der Meinung, dass eine gewisse Reife da sein muss um ohne Fahrprüfung ein Leichtkraftrad führen zu dürfen.
Es wurde hier auch angesprochen, was der Lappen früher gekostet hat und was an Fahrstunden nötig war.
Ich habe ca 300 DM für meinen offenen Klasse 1 Führerschein bezahlt, das weiß ich noch, da meine Eltern das nicht wollten und ich aber die Theorien mit dem Klasse 3 erledigt hatte und jetzt nur noch die 2 Autobahnstunden, die Stunde mit den Lübeckerhütchen sowie die Überland und Stadtfahrten incl Prüfung bezahlen musste.
Ich meine, dass es ca 6 Stunden a 45 min waren.
Nach bestandener Prüfung durfte man ohne Leistungsbeschränkung alles fahren was 2 Räder hat.
Heute wird alles pingelig geregelt. Zb. Stufenführerschein, beim Auto gibt es doch auch keine Leistungsbegrenzung.
Mein erstes Motorrad hatte auch nur 50 PS, aber der Kopf sagte, fang erstmal klein an. Dieses Gefühl wird bei den jungen Leuten gleich im Keim erstickt, "du darfst garnicht erst den Gedanken aufkommen lassen" etwas mehr Leistung und dem Hintern zu wünschen.

Also ich finde die neue Regelung ok, sollte aber erst ab 35 oder 40 möglich sein.

Ich habe fertig 😉
****nka Mann
1.268 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde die Regelung gut.
Du darfst schon immer, mit jedem x beliebigen Führerschei, ein Moped bis 50 ccm fahren. Und das ohne auch nur 1 Minute darauf eingewiesen oder geschult zu sein. Ein gut eingefahrenes Moped kommt auch auf 70 kmh.
Ich hatte dieses Jahr mal wieder die freude, eine 125 ccm Zwiebacksäge zu überführen. Bergab und mit Rückenwind 90 kmh. Gut, sie war sehr ruhig. Das könnte aber auch daran gelegen haben, das ich den Kopf zwischen meinen Knien hatte.
Ich denke eher, das die Zahl der Unfälle rückläufig wird.
Heute kann ich ab einen bestimmten Alter, den großen 1 zer machen.Bei der Fahrschule lerne ich den Umgang mit einer 500 ccm Maschiene. Aber nicht das Fahren. Wenn ich dann den Lappen habe, hole ich mir eine Renn Zwiebel, und los gehts. 0 Ahnung, 0 Erfahrung aber dafür eine menge Übermut und eine Waffe unterm Arsch.
Mit dieser regelung werden Interessenten dazu Anymiert, erstmal klein anzufangen, und das Fahren zu erlernen.
Liebe Grüße Jörg
*******411 Frau
4.467 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****nka : ich denke du irrst dich. Wenig PS = aber denken sie sind die Größten. Ich denke die Unfallzahlen werden steigen.
*********drive Mann
291 Beiträge
Da ist ein Fehler mein Lieber
Den 125er kann man nicht aufsteigen
****nka Mann
1.268 Beiträge
Gruppen-Mod 
Von Aufsteigen war auch nicht die rede. Man kann aber mit so ner kleinen Maschine, ohne großen Aufwand, den Umgang mit 2 Rädern erlernen. Schauen ob es etwas für einen ist oder nicht.
*********drive Mann
291 Beiträge
Na ja
Ich kann als Fahrschule zwar Geld damit machen
Zweifel aber an dem sinn
Werde mich nach meinem Urlaub noch mal dran setzen
Und was dazu schreiben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.