Generell finde ich diese Regelung ok, in anderen Ländern langt es einen B oder auch Klasse 3 Führerschein zu besitzen um sich eine 125er zu mieten.
Das Alter, ab dem diese Regelung möglich ist, finde ich zu niedrig, denn ich bin der Meinung, dass eine gewisse Reife da sein muss um ohne Fahrprüfung ein Leichtkraftrad führen zu dürfen.
Es wurde hier auch angesprochen, was der Lappen früher gekostet hat und was an Fahrstunden nötig war.
Ich habe ca 300 DM für meinen offenen Klasse 1 Führerschein bezahlt, das weiß ich noch, da meine Eltern das nicht wollten und ich aber die Theorien mit dem Klasse 3 erledigt hatte und jetzt nur noch die 2 Autobahnstunden, die Stunde mit den Lübeckerhütchen sowie die Überland und Stadtfahrten incl Prüfung bezahlen musste.
Ich meine, dass es ca 6 Stunden a 45 min waren.
Nach bestandener Prüfung durfte man ohne Leistungsbeschränkung alles fahren was 2 Räder hat.
Heute wird alles pingelig geregelt. Zb. Stufenführerschein, beim Auto gibt es doch auch keine Leistungsbegrenzung.
Mein erstes Motorrad hatte auch nur 50 PS, aber der Kopf sagte, fang erstmal klein an. Dieses Gefühl wird bei den jungen Leuten gleich im Keim erstickt, "du darfst garnicht erst den Gedanken aufkommen lassen" etwas mehr Leistung und dem Hintern zu wünschen.
Also ich finde die neue Regelung ok, sollte aber erst ab 35 oder 40 möglich sein.
Ich habe fertig 😉