Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker Niedersachsen
257 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Crit Air Plakette für Frankreich-Tourer

**********_Bike Paar
1.292 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Crit Air Plakette für Frankreich-Tourer
Evt ist dieser Beitrag interessant für manchen Frankreich - Tourer bzw Urlauber unter Euch.

Dieser Thread hier richtet sich ausschließlich an die Frankreich-Reisenden unter Euch, um Kommentare, "da fahre ich nicht hin" zu vermeiden.

Immer mehr Städte in Frankreich wie zb.
Grenoble, Paris, Lyon, Strasbourg, Toulouse, Montpellier, Reims, Rouen, Bordeaux, Dijon, Lille, Marseille, Toulon, Nizza

verlangen auch von Ausländern eine Umweltplakette (Crit Air)
Manche Städte auch nur zeitweise, wenn die Luftreinheit gefährdet ist.

Die Strafen gehen bis knapp 400 Euro je nach verwendetem Fahrzeug. Fahrzeuge können von der Französischen Polizei auch stillgelegt werden.
Da wir oft in Frankreich mit den Motorrädern unterwegs sind, haben wir uns die Plaketten besorgt.
Geht ganz leicht auch in deutsch unter folgendem Link :

https://www.certificat-air.gouv.fr/

und hat uns 4,76 Euro incl Porto pro Plakette gekostet.

Wie geht Ihr damit um?
Fahrt Ihr auf gut Glück rüber und hofft das nichts passiert? Oder meidet Ihr die Städte oder belest Ihr Euch vorher?
Es würde uns interessieren, wie Ihr damit umgeht.
Und falls Ihr bereits eine Plakette habt, wo habt Ihr diese befestigt?
Crit Air
*********uivre Paar
3.675 Beiträge
Wir haben die Plaketten für unsere ollen Ducs, altersbedingt nicht aber für die noch olleren Hondas bekommen. Nach viel Querlesen diverser Quellen entschieden wir, diese mitzuführen, nicht aber anzubringen, um die Ducs nicht zu verhunzen. In der abgelaufenen Saison scheint das Mitführen gereicht zu haben und wir gehen davon aus, dass ein Anbringen im Fall des Erwischtwerdens weitgehend kostenneutral erfolgt.
Schau'n mer mal.
Und dann geht's mit dem Ding so unauffällig wie möglich in den Windscreen.
**********_Nase Mann
25 Beiträge
Nettes Hallo in die Runde.
Zwar nicht fürs Moped aber fürs Auto hab ich mir die Plakette besorgt. War auch fürs Auto nicht so teuer.
Habe dann bei Ankunft am Campingplatz nachgefragt wo die denn jetzt genau hin soll…. Da kam die Info, dass die Franzosen selber sie selten haben. Dazu müsste erst eine hohe Luftbelastung auftreten und dann entscheidet anscheinend die Departementsverwaltung ob sie für die Dauer der Belastung nur Fahrzeuge mit Plakette zum Verkehr zu läßt. Meist erst mal in Naturschutzgebieten ( z.B südlich von Lyon) . Habe sie daher jetzt immer dabei aber auch noch nicht aufgeklebt. Soweit erst mal die Info, die ich vorletztes Jahr bekommen habe.
**********_Bike Paar
1.292 Beiträge
@**********_Nase
Achtung, seit 2022 waren es schon 13 Ballungsräume wo es das ganze Jahr durchgehend Pflicht ist. Und es wird mehr. Ein paar Städte habe ich oben nicht aufgeführt. Ich denke, für den der öfters nach Frankreich fährt macht es Sinn, sich dieses Ding in die Scheibe zu kleben. Ein paar wenige Städte haben dies flexibel, je nach momentaner Umweltbelastung. Wir nutzen zum schauen immer die kostenlose Green-zones App. Dort kann man temporäre Einschränkungen sehen.
*********uivre Paar
3.675 Beiträge
Wichtig in dem Zusammenhang: H-Kennzeichen schützen. Allerdings nur bedingt. Stand 23 gab es mit Paris und Lyon(?) schon zwei Gebiete, in denen das H nichts nutzte - die Plakette war Pflicht - die es für so alte Moppeds nicht gibt.
**********_Bike Paar
1.292 Beiträge
Und noch ein Hinweis. In den Papieren unserer Tiger steht keine Euro Norm geschrieben. Diese ist von 2007. Das passende Feld habe ich online nicht ausgefüllt. Da man eh ein Foto vom Fahrzeugschein übermitteln muss, hat die Behörde das Fahrzeug mit der Plakette 2 zugeordnet. Man kann es also trotzdem beantragen. Unsere Hornet 919 von Bauj 2002 würde eine 4 bekommen. Von Stufen 0 bis 4 ist es oft erlaubt in die Umweltzonen hineinzufahren. Von daher lohnt sich ggf der Versuch, auch für eine etwas ältere Maschine eine solche Plakette zu erhalten.
*********uivre Paar
3.675 Beiträge
Multi 1100 von 08: 2
Multi 620 von 06: 3
Magna 750 von 94: -
Shadow 600 von 92: -
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.