Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5314 Mitglieder
zum Thema
Sag mal was Nettes ...422
In einigen Threads geht es ja immer ziemlich rund...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wasserstand und Stechmücken

*******hark Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Wasserstand und Stechmücken
Hallo Zusammen, würde mich Interessieren ob hier jemand was dazu sagen kann.
vielen Dank für die Info.
*********g_HH Paar
1.549 Beiträge
Da lese ich mal mit, sind im August auch am See.
******_BW Mann
463 Beiträge
Nach einem Bericht über ein ähnliches Gewässer werden wir eine Plage zu spüren bekommen, sobald es warm wird und die Insekten schlüpfen. Also schön Sonnencreme und Insektenschutzmittel einpacken.
*******957 Mann
15 Beiträge
beides vorhanden
*****Bud Mann
228 Beiträge
Die KABS hat letzte Woche mit dem Heli die Rheinauen abgeflogen und ihr Granulat verteilt. Trotzdem wird eine höhere Schnakenbelastung erwartet. Insbesondere die asiatische Tigermücke ist auf dem Vormarsch. Falls es jetzt konstant trocken sein sollte fällt der Pegelstand und frühstens Anfang August sollten die unteren Bereiche wieder frei sein. Leider ist die Outdoorsaison dieses Jahr sehr durchwachsen...
*******n66 Mann
88 Beiträge
Wasserstand Binsi
Wasser am Binsi sehr hoch , Liegeplätze sehr eingeschränkt gegenüber dem normalem Wasserstand
****fal Mann
12 Beiträge
Ich hab den Wasserstand am Sonntag mal angeschaut. Ich habe meine Zweifel das es dieses Jahr vor Mitte Juli da wieder vernünftige Liegeplätze gibt.
****i73 Mann
8 Beiträge
Hallo,
der Rhein ist ja wieder gestiegen, und deswegen bleib der See auch noch hoch.
Stechmücken sind auch schon welche vorhanden. Habe einpaar andenken vom letztem Wochenende *panik*
***en Mann
32 Beiträge
Der Wasserstand wird einige Zeit ziemlich hoch sein , bedingt durch das Druckwasser welches durch das Hochwasser des Rheines verursacht ist. Dadurch sind auch die Überschwemmungsgebiete um den Rhein mir Wasser vollgelaufen. Ideale Bedingungen für die Schnakenbrut. Ich glaube , wir bekommen eine Schnakenplage die gerade in den Abendstunden ein Aufenthalt am Binsi oder der Koller fast unmöglich macht, und auch tagsüber wird es ohne Insektenschutzmittel nicht gehen.
**********ple44 Paar
182 Beiträge
Fahre fast täglich dran vorbei und schaue auch am See vorbei.
Wasserstand so hoch das alle unteren Liegebereiche überflutet sind, nur die oberen Bereiche sind nutzbar.
Das Wasser sinkt so gut wie gar nicht obwohl der Rhein inzwischen wieder gut zurück gegangen ist und auch die Auewälder teilweise wieder trocken werden, liegt leider daran das der Binsi nicht direkt vom Rhein gespeist wird sondern durch das Druckwasser angestiegen ist und so auch nur sehr langsam der Wasserstand wieder sinken kann.
Denke anhand der Erfahrung der letzten Jahre, dieses Jahr wird es vor September, wenn überhaupt, nur etwas mit baden wenn man einen Platz oben erwischt.
Wie schon berichtet ist am Samstag die KABS mit dem Heli geflogen und hat kräftig Granulat abgelassen, jedoch wird man im Moment schon in den späteren Nachmittags- und Abendstunden zerstochen und ist auf der Flucht, von daher ist selbst mit Autan oder Antibrum ab dem späten Nachmittag kein Aushalten am See mehr, ich für meinen Teil habe die Badesaison 2024 am Binsi abgeschrieben und suche mein Heil in anderen Gebieten.
Kollerinsel ist etwas besser da hier der Altrheinarm direkt vom Rhein gespeist wird und damit auch der Wasserstand schneller sinkt, aber die Stechmücken sind auch hier in der Überzahl, also nur tagsüber eine Alternative zu Binsi.
Wünsche den hartgesottenen unter euch trotzdem viel Spaß und einen schönen Sommer.
*******2_6 Mann
1.159 Beiträge
Hi boden du hast fast recht ich war heute draußen es gibt Schnaken ich war von 12 bis 17 Uhr bin 2x gestochen worden . Die Schnakenbekämpfung läuft auf Hochtouren .
Aber das dicke Ende kommt wenn das Wasser fällt .
****fal Mann
12 Beiträge
Ein Problem ist halt auch das der Boden so nass ist das selbst wenn das Hochwasser weg ist es noch ne lange Zeit dauern wird bis man nicht mehr im Match liegt.

Ich denke nur fürs schwimmen wenn auch in Badehose und nicht nackt werde ich dieses Jahr eher die Adria bevorzugen und mir den Binsi im Juli/August noch mal betrachten. Ist dann halt so..
Dafür haben wir auch dank dem Binsi und den anderen Seen usw keine Sorgen in Speyer, Alltrip usw gehabt als das Wasser letzte Woche immer höher stieg.
*******2_6 Mann
1.159 Beiträge
Die Adria bei Altrip die ist glaube ich ein Druckwasser See
*********enda Paar
1 Beitrag
Gestern war der Gänsedrecksee eine Stechmücken-Hochburg. Es waren kaum Leute dort und wir sind nicht lange geblieben.
****nd Mann
389 Beiträge
Vermutlich wird sich die Mückenplage erst zum ende August/September entspannen...vorrausgesetzt es regnet nicht mehr alle 3-4 Tage wieder.
****69 Paar
1.056 Beiträge
Zitat von ****fal:
Ein Problem ist halt auch das der Boden so nass ist das selbst wenn das Hochwasser weg ist es noch ne lange Zeit dauern wird bis man nicht mehr im Match liegt.

Ich denke nur fürs schwimmen wenn auch in Badehose und nicht nackt werde ich dieses Jahr eher die Adria bevorzugen und mir den Binsi im Juli/August noch mal betrachten. Ist dann halt so..
Dafür haben wir auch dank dem Binsi und den anderen Seen usw keine Sorgen in Speyer, Alltrip usw gehabt als das Wasser letzte Woche immer höher stieg.

An der blauen Adria gibt es auch einen FKK Strand und auf der Insel geht manchmal auch etwas lustvolles…
Wir sind Mitte, Ende August dort.
*******2_6 Mann
1.159 Beiträge
Und da sind keine Schnaken ?
*******577 Mann
19 Beiträge
Guten Morgen. Gibt es was neues bezüglich Wasserstand? Ist er immernoch so hoch?
*******2_6 Mann
1.159 Beiträge
Hi nach wie vor ca. 1m 80 höher als normal und im Schatten Schnaken
****fal Mann
12 Beiträge
Schnacken sind um einiges besser geworden. Laut Kabs dürfte der Höhepunkt auch überschritten sein.

Der Wasserstand wird sich die nächsten Wochen aber eher nicht mehr anpassen. Dafür bräuchte es mehrere Wochen Hitze im Bodenseeraum das der Rhein an Wasser verliert.
*******2_6 Mann
1.159 Beiträge
Jawohl genau so *bravo* *top2*
******oir Mann
207 Beiträge
Stand 27.08.24
Von Schnaken war weit und breit nix zu sehen. Die Jahreszeit ist offensichtlich vorbei. Gebrütet wird, nach meinem Wissensstand, nicht mehr. Daher ist diese Gefahr gebannt! *g*

Der Wasserstand im See ist nach wie vor ziemlich hoch und die unteren Bereiche stehen unter Wasser. Die Möglichkeiten für Liegeplätze sind eingeschränkt und am Mittag wurde es etwas voller. Ich fand es heute am Westufer trotzdem sehr entspannt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.