Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
8142 Mitglieder
zum Thema
Gesucht: FKK-Seen und Parkplätze in BW4
Ich bin auf der Suche nach schönen FKK-Seen in Baden-Württemberg und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Müll am See

Müll am See
Hallo Leute ,

wir hätten da mal einen Vorschlag .
Es ist uns selber auch schon aufgefallen und man liest es auch immer wieder in den Beiträgen: An unserem schönen Binsfeldsee gibt es zeitweise ein Müllproblem . Auf der eine Seite sind es die vielen Kippen , dann wieder Flaschen , Kronkorken , Plastiktüten etc.
Wie wäre es denn wenn wir von der JC-Gemeinde unsere Lieblingsplätze mal ab und zu von diesen lästigen Hinterlassenschaften unserer Mitmenschen befreien würden ?
Man könnte sich beispielsweise schon mal zeitnah in den kommenden Wochen auf dem Parkplatz treffen und mit Mülltüten (wer es möchte , auch mit Handschuhen) dem Problem zu Leibe rücken . Die ganze Geschichte hätte auch den Vorteil dass man sich mal kennelernt , Erfahrungsaustausch betreibt und unsere Gruppe etwas belebt.
Von uns aus könnten wir eine solche Aktion beispielsweise schon am 29.März starten (falls es nicht regnet). Schreibt doch mal wie ihr dazu steht und ob ihr bereit seid mizuhelfen .

Wir freuen uns auf eure Zuschriften
Moni und Walter
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Die Idee ehrt euch *spitze*

Wer an den See geht und eine Weile liegen bleibt, hat meist auch etwas Ess- oder Trinkbares dabei. Es ist unverständlich, warum die Leuts ihren Abfall dann nicht wieder mitnehmen, und zwar in genau den Behältern, mit dem sie ihn auch angekarrt haben *nixweiss*

Muss allerdings sagen, dass mir eine grobe Verschmutzung an unserem Plätzchen gar nicht aufgefallen ist, weder letztes Jahr noch davor.
Es gibt also auch diejenigen, die sich kümmern - und zwar gleich! *bravo*
********ruck Mann
14.255 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Gute Idee, wir wünschen euch das ihr einige Leute zusammen bekommt.

Es sollte für jeden selbstverständlich sein das man seinen Müll auch wieder mit nimmt, wir sind auch Raucher und machen unsere Kippen in eine tüte und machen es später in den Mülleimer, leider gibt es immer wieder schwarze Schafe die alles zurück lassen.
******ar1 Mann
184 Beiträge
Müll
Hallo hab ich ja neulich schon geschrieben! Links vom Strom- Häuschen geht es ja aber sonst sieht es momentan furchtbar aus! Wenn ein Termin zustande kommt helfe ich gerne mal klar Schiff zu machen! Aber eigentlich sollte jeder seinen Mist selber wieder mitnehmen... man konnte ihn ja auch herkarren!!!!
Auch sollte die öffentliche Hand was tun... schließlich bezahlt man auch jedes Mal Geld für den völlig vermatschten Parkplatz!!!
Egal wir wollen nicht im Müll baden!!! Also machen wir den See-Putzede!!!
Und jeder sollte auch Leute ansprechen die offensichtlich die Gegend vermüllen!!!
LG Thomas
******ar1 Mann
184 Beiträge
Müll 2
...und die Idee sich dabei mal kennen zu lernen hat auch was!!! *wink*
..weg mit dem
...Müll,

also ich wäre dabei, dann lerne ich als Binsfeldsee-Neuling die Leute und die Ecken kennen.

Schreibt einfach einen Termin zur "Müllsammelaktion" aus
oder kontaktiert mich direkt

LG - Eric
Müll am See - 2
Muss ich euch recht geben. Es kann jeder seinen Mist wieder mitnehmen. Am Kiosk stehen zB. Mülleimer. Es kann mir keiner erzählen das es zu umständlich ist, den Abfall unter anderem dort hinzubringen. Kommt natürlich darauf an an welcher Ecke vom See man ist. Ganz klar. Im großen und ganzen, war aber letztes Jahr auf der Kiesseite alles OK. Soweit ich das beurteilen kann.

Bin aber trotzdem dabei, beim aufräumen, wenn es zeitlich passt.

Gibt es schon eine Terminvorstellung ?

LG F
Wir sind dabei!!
Hallo

Das ist eine gute idee!
Den Müll muss man ja nicht mit nach Hause nehmen, weil viele an Parkplätze (Autobahn) vorbei kommen bzw da noch verweilen!!
Kann man den müll in den vorgesehen mülltonnen entsorgen, ist ja von unterwegs!!
Der 29 März ist gut, das müßt man planen können!!!

*wink* Jeanette und Volker
Ich bin auch dabei !
Hallo zusammen *huhu* ,

und die Idee hat ein Lob verdient *top* .

Nur hab ich die Befürchtung, dass, bis wir uns den ganzen Tag am See aufhalten können es bis dahin wieder versaut ist *snief* .

Ich denke Ende April wär es da besser und das Wetter vielleicht auch schon stabiler, sodass man nach getaner Müllentsorgung schon mal das Wasser testen könnte *g* .

Aber egal wie und wann ich bin dabei.

Andi *wink*
Danke
Hallo Andy

Wir halten den 29 März fest und wenn es Regent, können wir immer noch im April was machen!!

*wink*
*baeh*

*zwinker* *wink*
@ Jeanette und Volker,

29. März kann ich net.
Schade
Hallo

Ist noch lange hin, aber ein paar Leute werden immer fehlen bzw nicht können (auch kurz fristig) egal was für einen termin es ist!!

*wink*
******ar1 Mann
184 Beiträge
Müll am See
Wenn Morgen schönes Wetter ist werde ich mal sehen ob ich links vom Strom-Häuschen was aufsammeln kann!!! Hab gerade Saisonbedingt recht viel Zeit! Mein Wuff macht bestimmt gerne mit! *g*
Müll am See
Hallo Leute ,

schön dass sich doch einige gefunden haben die beim "Saubermachen" dabei sein wollen . Ich (Walter) werd mir die Freiwilligen speichern und euch zu gegebener Zeit nochmal anschreiben . Den 29. März würde ich ganz gerne festhalten , spätere Aktionen sind ja deshalb nicht ausgeschlossen .

LG
Moni und Walter
******ar1 Mann
184 Beiträge
Müll am See
Schön das sich doch einige bereiterklären zu Helfen!!! Finde ich super!!!!!! *freu2*
******_Ma Frau
269 Beiträge
2 Gruppen für die Müllentsorgung
Man müsste schon 2 Gruppen für die Müllentsorgung haben denn es gibt ja 2 Seiten vom See und wenn, dann sollte man beide Seiten säubern.

Aber im Frühjahr wird immer von der Feuerwehr oder so, eine Säuberungsaktion durchgeführt. Wobei die manchmal auch Ihre blauen Säcke wochenlang liegen bleiben.

Also wenn ich es zeitlich einrichten kann, dann bin ich auch dabei am 29.03.2014
Müll
Stop !!!
wem gehört der Müll ??
Bitte erst die Frage bei der Gemeinde klären. Dann loslaufen...
Gruß Airs
Müll am See
Hallo Leute ,

in der Angelegenheit : Müll am See sammeln , waren wir doch etwas voreilig . SIRAuARIS haben recht . Man sollte so etwas anmelden und hat dann auch die Möglichkeit den eingesammelten Müll bei der zuständigen Deponie abzuliefern .
Fazit:
Um keine "schlafenden Hunde" zu wecken lassen wir das Ganze lieber . Achten wir stattdessen drauf dass wir unseren eigenen Müll wieder mitnehmen und wenn mal ein wenig mehr eingesammelt wird als man selber produziert hat , ist das ja auch nicht verkehrt .
In diesem Sinne wünschen wir euch allen ein sonniges WE
Wir sehen uns am See

Moni und Walter
******ar1 Mann
184 Beiträge
Müll am See
Meine Idee wäre halt gewesen den Müll nicht mitzunehmen sondern dort zu stapeln wo sonst der Kassierer sitzt... um ein Zeichen zu setzen!
Ok aber wenn es da Bedenken gibt... dann halt nicht!
Behörden einschalten?
Hallo Zusammen,

vielleicht hätte man die Müllsammelaktion bei der zuständigen Gemeindeverwaltung
anmelden und gleich die Entsorgung regeln können.
Ich kann mir kaum vorstellen, das die Behörden etwas gegen eine freiwillige "Müllbeseitigung" gehabt hätten und uns mit Sicherheit die Gelegenheit gegeben hätten den Abfall bei einer Deponie abzuliefern.

In diesem Sinn, ein "Müllfreies" Wochenende wünscht

voyager2
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Ja, allerdings denke ich nicht, dass die zuständige Behörde begeistert gewesen wäre, wenn sie den Hintergrund erfahren hätte *zwinker*
Bedenkt, dass es sich um wildes, unerlaubtes, wenn auch (noch) toleriertes (Sonnen)Baden handelt!
*******Manu Mann
116 Beiträge
Das Problem ist ein anderes.

Die Kommune sieht den Müll als "Hausmüll an" und der muss bezahlt werden.
So einfach ist es.

Wenn man es anmeldet und sich "Interessengruppe Freunde des Binsfeld" nennt, muss auch niemand wissen dass es sich um die JC "Popp am See"-Gruppe handelt *g*

Andererseits:
Wenn, dann Nägel mit Köppe und die anderen Seen auch mit abarbeiten.
Denn DANN hat die Stadt sicher null dagegen und macht sicher auch mit nem Container hinstellen mit.

Wobei ich glaube, es endet bereits mit "mehr als nur der Gänsedrecksee".
******_Ma Frau
269 Beiträge
muss man schlafende Hunde wecken?
Jeder der bereit ist den See sauber zu halten, kann doch die Bucht säubern wo er sich am meisten aushält und vielleicht noch ein bisschen drum rum. Den Müll nimmt man mit und entsorgt ihn wie er zu entsorgen ist. Dafür braucht man doch kein Ordnungsamt. Wie schon mal gesagt, man muss nicht alles breit treten und an die Öffentlichkeit bringen.

Unsere Gruppe trifft sich morgen um zu schauen was zu machen ist
Müll
Nein .. schlafende Hunde muss man nicht wecken, aber heutzutage ist Müll = Money und da sollte man sich schon überlegen wie man es anstellt. Wir sind in Deutschland !!!!
Die Bürokraten schlagen unerbittlich zu, auch wenn es noch so sinnlos erscheint.
Siehe Auszug:

Die Bürgermeister wollen durchsetzen, dass der Recyclingschrott ihnen gehört. Sie sind optimistisch, schließlich hat das Bundesverwaltungsgericht im vergangenen Jahr schon einmal zu ihren Gunsten geurteilt und entschieden, dass Altpapier den Kommunen gehört. Was für Altpapier gilt, könnte auch für andere Wertstoffe gelten. Ob sich dieses Denken mit dem Wettbewerbsrecht der EU vereinbaren lässt, müssen dann Gerichte klären.

Niemand wird gegen eine freiwillige Müllaufsammelaktion sein. Die Bedingungen sollten jedoch unbedingt geklärt sein.

LG SIRAuARIS
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.