Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Events Bizarre
1222 Mitglieder
zum Thema
Venezianische Masken selbst basteln - Frage30
Da ich gerne ein Unikat möchte und etwas, das ich selbst gemacht habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Multifunktionsset Gasmaske

****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Multifunktionsset Gasmaske
Die russische Gasmaske GP7-W eignet sich hervorragend zum basteln. Durch die "Spinne" am Hinterkopf ist sie Größenverstellbar.

Es braucht für multikulturelle Einsätze zwei Masken.

Folgende Funktionen werden dann erfüllt und können beliebig getauscht werden.

Grundfunktion Luftzufuhr ist überall gegeben. (Kugelhan am Verbindungsstück)

• Grundfunktion Trinken ist überall gegeben.

• Augengläser ohne Sicht

• Augengläser mit Sicht

• Offenes Ausatemventil an der Maske (Sofortige Luftabschneidung. Ausatmen aber kein Einatmen möglich)

• Geschlossenes Ausatemventil (Restatmung durch Beutel möglich)

• Zweifacher Schlauchanschluss (Zwei Gewinde an Maske)

• Einfacher Schlauchanschluss (Ein Gewinde an Maske und eine Abdeckung inkl. ein Verhüterli an Verbindungsstück.

Die Schritt an Schritt Anleitung folgt
Da lese ich mal interessiert mit *g* *top*
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Eine Herausforderung waren die Originalschläuche. Sie sind grau. Sie müssen gefärbt werden. Hierfür eignet sich Reifenfarbe. Sie passt sich flexibel dem Kunststoff an und färbt nicht ab.

https://www.amazon.de/dp/B00 … FC07CAM?_encoding=UTF8&psc=1
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Zudem braucht man ein Verbindungsstück.
Diese gibt es im Sanitärbedarf und für Solaranlagen (Preis 2-6 Euro). Dieses muss mit einem Kugelhan ausgestattetet werden, da eine Luftzufuhr ermöglicht werden muss. Sonst erstickt Subi wenn es keinen Hahn zum aufdrehen gibt.

https://www.amazon.de/dp/B07 … i_6ET4296VKW5RAC212MBD?psc=1 1/8"

Am besten man bohrt mit einem 8,5mm Bohrer und macht das Gewinde in den Kunststoff mit einem Gewindeschneider.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Ich wählte für den Atembeutel ein formfesten der sich zusammen ziehen kann, aber eben nicht in sich zusammen fällt. Ich wählte diesen ohne Mundstück und steckte ihn mit den Vebindungsstück zusammen.

https://www.amazon.de/dp/B07 … E4TC443?_encoding=UTF8&psc=1

Achja Schläuche und den Beatmungsbeutel habe ich zuvor mehrfach in der Waschmaschine mit Handtüchern gewaschen um den alten Geruch wegzubekommen.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Das Ausatemventil klebte ich zu. Nun kann man sowohl durch den Kugelhahn atmen, als auch bei geschlossenen Kugelhan die Restatmung durch den Beutel wieder einatmen. (Gefahrenhinweise über den immer steigenden Co2 Gehalt im Atembeutel bei geschlossenen Ausatemventil spare ich mir)

Bei einem offenen Ausatemventil atmet man das Co2 aus der Maske. Wird der Kugelhan zugedreht gibt es keine Möglichkeit bis zum wieder öffnen des Kugelhans einzuatmen.

Daher zwei Masken. Ein Ausatemventil offen und eines zugeklebt. So kann je nach Bedarf das passende Ausatemventil angeschraubt werden.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Zusätzlich braucht ihr die Zweite Maske. Da ihr pro Maske einen Lochverschluss und einen Schlauchgewindeeinsatz habt.

Mit der zweiten Maske könnte ihr zwei Schlauchanschlüsse an die Maske anbringen.

Auf diesem Bild hat die Maske rechts den Schlauchanschluss und Links eine Verschlusskappe. Die Verschlusskappe lässt sich einfach herausdrücken und ein Schlauchanschluss reindrücken.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Nachteilig dieser Maske ist das es keine Kappen gibt. Die Augengläser zu entfernen ist knifflig und auch das wieder ei setzen. Vor einem spontanen Spiel daher ungeeignet. Da es aber zwei Masken gibt die beliebig bestückt werden können habe ich von der einen Maske die Augengläser erst mit roter Acrylfarbe und dann mit schwarzer Acryfarbe bepinselt. So ist sie fast komplett dunkel. Sobald der mittlere Metalleinsatz von innen abgeklebt ist sieht man gar nichts mehr.

Ich hatte nur noch rote Folie im Haus. Schwarze ist aber bestellt und wird rein für die Optik durch eine schwarze ausgetauscht.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Sollte die Maske einmal nur mit einem Schlauch benutzt werden wollen. Braucht es eine Abdeckung für eines der Enden am Verbindungsstück. Hierfür klebte ich 1mm starke Latexverhüterli. Es gibt bestimmt aber noch andere Möglichkeiten die Öffnung zu verschließen.

Ich habe 3 gemacht und in ein Tütchen gepackt. Ich bin mir sicher das ein oder andere Verhüterli wird verloren gehen. Zumindest wäre das typisch für mich. Es wird aber wirklich nur eine Abdeckung benötigt
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Nachdem der Kugelhahn lackiert wurde ist vorerst erstmal alles fertig. Ein paar kleine Basteleien stehen noch an. Diese dienen aber nur noch der Optik.
Besser beschrieben habe ich glaub noch nie eine Anleitung gesehen!! Beeindruckend!! *top*
Vielen Dank!! *g*
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Als Aufbewahrung wählte ich eine schwarze Box und den passenden Sticker. So ist alles Lichtgeschützt für eine lange Haltbarkeit gegeben.

https://www.amazon.de/dp/B00 … p_apa_i_V99W5JWJ9XE6H8MFEY22

https://www.amazon.de/dp/B08 … p_apa_i_FH6MHPHXRKY3HHW24SZN
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
https://www.joyclub.de/my/3446464.capricornrv.html Dankeschön *blume*
********9981 Mann
71 Beiträge
Wow *wow*was für eine Beschreibung Brighid ich ziehe meinen Hut. *dafuer*
*******ple Paar
262 Beiträge
Tolle Beschreibung. Die Maske haben wir und die Tipps sind echt wertvoll. *top*
Eine Idee noch dazu: Über Zugsang für den Trinkschlauch kann man einen aufblasbaren Knebel realisieren. *zwinker*
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
NjoyCouple danke für die Idee.

Würde mich wirklich freuen wenn ihr hier auch die Funktion und Anleitung einstellt.
**********eiter Mann
2.205 Beiträge
Danke für die Tolle Anleitung 👍

Die gleiche Maske habe ich auch - da kommt die Anleitung sehr gelegen !

So ähnliche Ideen hatte ich mit der GP7 auch schon, ich find die Maske klasse, optisch sehr cool und grade die Trinkfunktion ist genial.
*******ple Paar
262 Beiträge
Zitat von ****hid:
NjoyCouple danke für die Idee.

Würde mich wirklich freuen wenn ihr hier auch die Funktion und Anleitung einstellt.

Ist noch nicht umgesetzt. Das wäre aber ein Grund das endlich mal anzugehen *zwinker*
******sea Mann
56 Beiträge
Wow. Eine Klasse Maske, aber was mir viel besser gefällt, die durchdachte Umsetzung und die detalierte Dokumentation hier. Super.
Ich denke Subi und Du wwerden da Ihre Freude haben.
Gratulation dazu.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön. Da gibts einen ganz tollen Latexstammtisch in München der mir Tips gegeben hat. *zwinker*

Nur mit dem Sub täuscht du dich. Mein jetziger freundschaftlicher Spielsubi kann den Atemschutzmasken nichts abgewinnen und mein Date am Wochenende. *gruebel* Na, der meint ich solle mein Arsch herhalten. *schiefguck* Was nicht gerade für seine Submissivität als Switcher spricht. Ich habe also noch etwas Zeit die Maske zu optimieren bis der Richtige für mich (die Maske) kommt.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Optik ist nun fertig.

Gerade lackiere ich die Trinkflasche mit Flüssiggummi und bastel an einer aktiven Beatmung. Hierfür brauche ich das offene Ausatemventil, den Beatmungsbeutel, einen angepassten Schlauch (muss noch gemacht werden) und ein Beatmungsstück (muss noch lackiert werden). Bilder folgen wenn es so klappt wie ich es mit vorstelle.

Aber nun erstmal die fertige Optik für die Funktion mit zwei Schläuchen.
(Normale Atemreduktion, Pendelatmung und sofortige Luftabschneidung. Je nach Variante des Ausatemventil und ob Kugelhahn geöffnetet oder geschlossenen ist.)
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Für eine aktive Beatmung braucht ihr ein Beatmungsstück das an den Beatmungsbeutel angeschlossenen wird. Es genügt ein Schlauch, da mit zwei Schläuchen die Kontstrunktion zu kompliziert wird.

Immer wenn der Atembeutel gedrückt wird erhält Subi frischen Sauerstoff. Durch das nicht bearbeitete (also das offene Ausatemventil) wird ausgeatmeten und Subi muss warten bis der Beutel wieder gedrückt wird.

Ich musste tatsächlich nur das Verbindungsstück lackieren. (Hatte aber noch einen abgeschnittenen Schlauch rumliegen. Den braucht es aber nicht. Eines der beiden Schläuche aus der ersten Konstruktion reicht.)
Bearbeitung
Zusammen gesteckt
Eines der beiden Schläuche aus der ersten Konstruktion.
******sea Mann
56 Beiträge
Sieht optisch super aus und mit dem Ventil eines Ambobeutels, nur etwas anderes angeschlossen, so wie es hier der Fall ist, klappt das perfekt mit der aktiven Beatmung. Hab selber einen Beutel so umgebaut. Eine sehr fiese Variante.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
*alarm* So nun brauche ich Hilfe!!!

Würde gerne einen Inhaltor bauen. Beim Prototyp fiel mir auf das ein festes verbinden mit der Flasche vielleicht etwas ungünstig zum Befüllen sein könnte. (Bild1) *lol*

Also rannte ich einmal quer durchs Haus und habe eine passende Gewindeflasche gefunden die perfekt passt und sich verschrauben lässt. (Bild 2) *augenzu*

Welche Flaschen haben die gleiche Gewindeform wie das Motoröl?
*******rkus Mann
429 Beiträge
Ich nehme an, die Flasche sollte aus Glas sein ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.