...
da ich vom fach bin (gelernete Arzthelferin und naturheilkundlerin) möchte ich nun doch auch was zu dem thema sagen:
mein partner und ich sind auch interessiert an nadelungen, wobei ich der "nadelnde" part sein werde.
es ist immer die eine sache ob man sich theoretisch mit einer sache auskennt oder ob man diese sache auch schon ausgeführt hat. da ich ja nun naturheilkunde studiert habe kann ich akupunkturnadeln setzten, was aber nicht heisst das ich das auf anhieb perfekt konnte. es ist also eine wesentliche frage des vertrauens meines partners.
ich fand den vorschlag von trigger barrel nicht schlecht zur "probe" ein piercing studio zu besuchen, allerdings ist auch das mit vorsicht zu geniessen. diese sind zwar seit kurzer zeit den hygiene und qualitätssicherungsbestimmungen des gesundheitsamts unterworfen, was auch für dominas gilt. nach wie vor existiert keine vorgeschriebene ausbildung (zb. anatomie, physiologie, pathologie) die das piercen selbst betrifft. es gibt aber einen verbund der sich auf die fahnen geschrieben hat genau dies durchzusetzen (opp).
so hat also alles sein risiko bei der sache. selbstversuche allerdings halte ich für absolut fahrlässig.
ich denke es ist wesentlich auf die hygiene angewiesen das fängt bei steriler unterlage an, geht mit sterilen handschuhen und desinfektionsmittel weiter. Auch sollten fundierte kenntnisse der anatomie der betreffenden Körperareale vorhanden sein.
schief gehen kann immer was aber man kann das risiko minimieren, deshalb muss man auch keinen aus der krankenkasse schmeissen, machen wir ja mit skifahrern rauchern oder alkis auch nicht (prinzip der solidargemeinschaft).
sollte dennoch etwas schief gehen heisst es auf keinen fall falsche scheu an den tag legen und sofort zum arzt, die haben in der regel schon mehr davon und auch schlimmeres gesehen
gruß tamara