Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
459 Mitglieder
zum Thema
Meine Frau ist zufrieden mit unserem Sexleben, ich nicht213
Mich beschäftigt sein langer Zeit meinem Sexleben mit meiner Frau…
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?53
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kondome - Mythen und Fakten

*******heCH Mann
2.272 Beiträge
Themenersteller 
Kondome - Mythen und Fakten
Unter Absprache mit @*********rgara eröffne ich ein sehr wichtiges Thema - das Kondom - Mythen und Fakten

Die ersten Produkte dieser Art wurden vor sehr langer Zeit erfunden, doch noch immer gibt es zu viele Halbwahrheiten, Unklarheiten und vor allem eines.. Unsicherheit bei den Männern. Dies beeinflusst das Sexleben von vielen Männern, Damen und Paaren negativ. Das muss aber nicht sein.

Um dies zu ändern, werde ich hier einiges an Input zum Thema einbringen. Am liebsten in Form von Frage/Antwort. Das macht es einfacher für mich und ihr könnt fragen, was ihr für wichtig haltet.

Ansonsten fülle ich den Thread Stück für Stück mit eigenem Wissen und Erfahrungen.

Danke für die Beteiligung!
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Kondome schützen vor sexuell
übertragbaren Krankheiten
• mann nimmt sie
mann spührt weniger
• ggf. verkürzt sich die Erektion.

Das ist das Kondomdilemma
*******heCH Mann
2.272 Beiträge
Themenersteller 
Interessante Punkte. Gehen wir ein wenig darauf ein.

Kondome schützen vor sexuell übertragbaren Krankheiten
Das ist nicht ganz korrekt. Beispielsweise sind Naturlamm-Kondome hier nicht wirksam. Diese sind (fast ausnahmslos) "nur" für das Verhindern einer Schwangerschaft zuständig. Der Rest geht durch.

mann spührt weniger
Ist sehr unterschiedlich. Am besten kann dies durch Veränderung des Produktes herausgefunden werden. So sind Kondome mit 0.05 / 0.04 und 0.01 Dicke kaum mehr wahrnehmbar.

ggf. verkürzt sich die Erektion.
Da gibt es drei Hauptursachen.

1) falsche Grösse
2) Allergie gegen das Material
3) Kopfsache
*******heCH Mann
2.272 Beiträge
Themenersteller 
"Kondom"-Allergie
Zu diesem Thema möchte ich nicht auf das bekannte "mir passt keiner" eingehen, sondern auf die wirklichen Probleme, welche eine reale Allergie auslösen (können).

Wer sich mit Allergien auskennt, der weiss man sollte immer möglichst viele Facetten betrachten. Auf ein paar Stück werde ich hier eingehen.

In erster Linie liegt die Ursache beim Latex. Oft reagieren medizinische Berufsgruppen eher darauf (10-17%). Gesamthaft reagiert eine Zahl von 1-2% der Bevölkerung auf Latex.

Zwei Arten lassen sich generell unterscheiden:
1) Soforttyp => die Eiweisse von Naturlatex sind daran schuld
2) Spättyp => beim Herstellungsprozess hinzugefügte Zusatzstoffe sind schuld

Die Reaktionen fallen unterschiedlich aus (Beispiele):
• Hautreaktion
• Bindehautentzündung
• allergisches Asthma
• anaphylaktischer Schock
• schlimmstenfalls Tod

Leider ist Naturlatex, aus dem Kautschuk-Baum gewonnen, in sehr vielen Dingen zu finden. Z.B. Einmalhandschuhe, Pflaster, Spritzen, Kanülen, Katheter, Magensonden, Infusionsbeutel, EKG-Zubehör usw. oder im alltäglichen Umfeld .. Gummihandschuhe, Schnuller, Antirutschsocken, Gummibündchen, Radiergummis, Luftballons, Kondome, Latexmatratzen, Ohrstöpsel, Wärmflaschen.

In der Zwischenzeit gibt es diverse Alternativen bei Kondomen.

Solche aus Polyurethane, also Kunststoffe oder Kunstharze. Sie besitzen kaum Eigengeruch, lassen sich mit den herkömmlichen Gleitmitteln kombinieren. Sie sind in der Regel weniger elastisch.

Solche aus Polyisopren. Ein synthetisch hergestellter Kautschuk. Genau so elastisch wie Naturlatex, allerdings vertragen sie nur Gleitmittel auf Wasser- und Silikonbasis.

Die erwähnten Gummis aus Schafsdarm. Wie erwähnt, diese schützen NICHT gegen sexuell übertragbare Krankheiten, Bakterien und Viren.

Nicht nur das Material des Kondoms ist matchentscheidend. Daneben ist auch das Gleitgel und die Eiweisskonstellation des Gegenübers zu beachten.

Letzteres klingt ein wenig sonderlich, doch gibt es Menschen, welche auf das Eiweiss von anderen allergisch reagieren. Selbst solche Fälle gesehen, wo er mit Absicht quer über den Bauch seiner Freundin gespritzt hat und sich nach wenigen Minuten rote Linien abzeichneten. Ist sicher nicht häufig, aber macht Sinn es zu prüfen, wenn Allergien und Kondome bei Dir eine Rolle spielen.

Weit wichtiger ist das Gleitgel. Dieses kann die Allergie auf beiden Seiten auslösen. Dennoch wird die Mehrheit zuerst das Kondom prüfen. Werde auf diesen Punkt seperat eingehen.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Zitat von ******ach:
Das ist nicht ganz korrekt. Beispielsweise sind Naturlamm-Kondome hier nicht wirksam.
Mir scheint das Naturlammdarmkondome in Europa ein recht exotisches Produkt sind, daher kann man durchaus behaupten das Kondome vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen - diese Auffassung teilen die sexualwissenschaftlichen Medizinerverbände und die Aidshilfeorganisationen weltweit.

Mann spührt weniger.
Das mag in jungen Jahren sogar einnVorteil sein weil Mann nicht so schnell einen Orgasmus bekommt und die Partnerin oder der Partner mehr vom Sex hat. Ist man älter wird das weniger durch das Kondom spühren tendenziell häufiger zum Problem.
Aufzuzählen das es Kondome mit unterschiedlich dicken Wandstärken gibt
hilft da auch nicht weiter, das ist schon allgemein bekannt.

Die Erektion verkürzt sich.

Zitat von ******ach:
Da gibt es drei Hauptursachen.

1) falsche Grösse
2) Allergie gegen das Material
3) Kopfsache
Da fehlt die bei weitem wichtigste Ursache
= Mann spührt weniger hierbei geht es nicht um die Kopfsache, sondern um die stark reduzierte stimmulirende Reizung.

Es gibt nebenbei gesagt auch Frauen die es schöner und lustvoller empfinden ohne Kondom Sex zu machen.
*******heCH Mann
2.272 Beiträge
Themenersteller 
@*******rion Besten Dank für Deine Inputs.

Mir scheint das Naturlammdarmkondome in Europa ein recht exotisches Produkt sind
Sowas kriegt man in jedem guten Sexshop. Off- wie online. Exotisch würde ich es nicht nennen. Pre-Kondome - solche, die man vor der Erektion anzieht - wären da eher in der Kategorie zu finden.

Erfahrungsgemäss ist die Reizung bei solchen Stärken kaum noch von derjenigen ohne zu unterschieden. Wir sprechen hier von einem Nichts. Bei einem Anal-Kondom bin ich bei Dir, dort ist die Empfindung wirklich anders. Der Rest ist in der Regel Kopfsache, da man weiss, da ist was dazwischen. Oder an der Grösse. Falsch gewählt verringert es den Spass massiv.

Das verringerte Empfinden liegt manchmal auch daran, dass die Kombination Gummi und Gleitgel zwar super ist, aber rasch zu viel. Bedeutet, manche schmieren einen Eimer Gleitgel rein, da merken beide Seiten kaum mehr was.

Natürlich gibt es Abweichungen bei verschiedenen Personen. Jeder ist anders reizbar bzw. empfindlich.
*******heCH Mann
2.272 Beiträge
Themenersteller 
Kondome nach Mass
Die Wichtigkeit ein wirklich passendes Kondom zu verwenden kann nicht oft genug erwähnt werden. Viele Männer wissen gar nicht, dass es verschiedene Grössen gibt, die mehr bieten als die Produkte im Laden. War vor Kurzem auf Joy eine lange Diskussion wert. Bei der gab es viele Aha-Momente.

Wo finde ich das Passende?
Eine Frage, welche keine generelle Antwort zulässt, da die Möglichkeit besteht, dass jede Charge des gleichen Herstellers und Produkts leichte Abweichungen aufweisen kann.

Aber... hier wird fast jeder Mann fündig.

Die bekanntere Seite unter den Kondomen nach Mass. Mit 7 verschiedenen Grössen finden viele Männer das Passende. Zudem liefert der Hersteller gute wie praktische Messmöglichkeiten für die richtige Auswahl.

Behaltet im Hinterkopf, dass nur ca. 12% aller Männer ein Standard-Kondom optimal passt. Nicht nur Länge und Breite spielen eine Rolle, sondern auch die Neigung usw.

Wer bei der ersten Adresse nicht fündig wird, der sucht hier weiter

10 Längen, 10 Breiten, 66 Grössen. Auch dieser Hersteller liefert Messmöglichkeiten. Da gibt es keine Ausrede mehr. *grins*

Daneben existieren diverse Hersteller, welche Nischen abdecken. Meist sind das extreme Übergrössen oder das Gegenteil davon.

Wichtig ist nur: Es passt, ist sicher und fühlt sich gut an.
****tas Mann
1.323 Beiträge
Sie schreibt.

Dass Kondome einen nützlichen Zweck erfüllen ist unumstritten.
Aber ganz ehrlich, mögen tu ich sie trotzdem nicht. Bzw. nicht nur ich.
Erschwerend kommt hinzu, dass in den letzen Jahrzehnten, wo jeder noch in seiner monogamen Muggel-Beziehung war, einfach kein Kondom nötig war, somit total die Übung fehlt. Dann spielen auch immer mal wieder die Köpfe nicht mit.
Die stille Vereinigung (auch Einstöpseln genannt) klappt z.B. gar nicht mit Kondom und fühlt sich nicht gut an.
Dann verzichtet man eher drauf, sowie auf den GV, die für mich mit die schönsten Elemente vom Sex. Und hofft, dass man es iiirgendwann doch noch lernt.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Die erste Adresse ist die Condomeria im Zürcher Niederdorf da gibt es Kondome in unterschiedlichen Größen und seitens der langjährigen Inhaberin auch eine kompetente Beratung.
*******heCH Mann
2.272 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rion:
Die erste Adresse ist die Condomeria im Zürcher Niederdorf da gibt es Kondome in unterschiedlichen Größen und seitens der langjährigen Inhaberin auch eine kompetente Beratung.

Ja, sie ist ein Goldschatz in der Richtung. Mag sie sehr.
*******heCH Mann
2.272 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****tas:
Sie schreibt.

Dass Kondome einen nützlichen Zweck erfüllen ist unumstritten.
Aber ganz ehrlich, mögen tu ich sie trotzdem nicht. Bzw. nicht nur ich.
Erschwerend kommt hinzu, dass in den letzen Jahrzehnten, wo jeder noch in seiner monogamen Muggel-Beziehung war, einfach kein Kondom nötig war, somit total die Übung fehlt. Dann spielen auch immer mal wieder die Köpfe nicht mit.
Die stille Vereinigung (auch Einstöpseln genannt) klappt z.B. gar nicht mit Kondom und fühlt sich nicht gut an.
Dann verzichtet man eher drauf, sowie auf den GV, die für mich mit die schönsten Elemente vom Sex. Und hofft, dass man es iiirgendwann doch noch lernt.

Da ich immer Phasen hatte, welche nicht monogam verliefen und mir persönlich Schutz wichtig ist, für beide Seiten, habe ich ausreichend Erfahrung und mag die Dinger auch. Allerdings habe ich zig Produkte durchprobiert. Alleine, mit Toys oder natürlich anderen Menschen.

Selbst in meiner Ehe nahmen Kondome seinen Platz ein. Nicht regelmässig, doch ausreichend.

Du sagst es richtig, die Übung fehlt irgendwann. Nur wenige Paare suchen dann einen Ausweg und testen sich durch. Die Schwierigkeit entsteht sehr oft, wenn z.B. ein Clubbesuch andere Wege nimmt als gedacht.

Es ist tatsächlich für sehr viele eine reine Kopfsache. Und das hemmt den Sex natürlich.

Wer Kondome verwendet, der sollte stets Gleitmittel verwenden. Unabhängig davon, ob sie feucht ist oder nicht. Am Ende muss jeder selbst herausfinden, welche Kombination für ihn bzw. sie passt. Da gibt es keine generellen Empfehlungen.

Was sicher ist, ohne Übung garantiert keine Veränderung.
*******heCH Mann
2.272 Beiträge
Themenersteller 
Einige Mythen über das Kondom
Zur Abwechslung ein paar hartnäckige Mythen rund um das Kondom.

1) Kondome sind wiederverwendbar
Das Schlimme daran, inzwischen gibt es welche. Zumindest vom Namen her. Früher nannte man das Penishülle/-überzieher oder Erektionshilfe. Diese bestehen meist aus Silikon und haben null und nichts mit Kondomen zu tun. Zudem ist der Hyghienefaktor in Frage zu stellen.

Handelsübliche Kondome darf man niemals mehrfach verwenden. Einmal nutzen, dann entsorgen.

2) Doppelt hält besser
Immer wieder hört man diesen Unsinn. Mehrere Gummis übereinander erzeugen eine starke Reibung und lassen Risse entstehen. Will jemand unbedingt weniger Gefühl oder mehr Reissfestigkeit, der besorge sich Analkondome.

3) Kondome überstehen alles
Grundsätzlich sollte davon ausgegangen werden, dass Kühle, Dunkelheit und Trockenheit sowie verschlossene Packungen und die Verwendung von Pillendosen und Co für die Aufbewahrung die optimale Lebensumgebung für ein Kondom darstellen.

Alles andere stellt ein Risiko dar. So werden Kondome, welche im Hochsommer in der Hosentasche während 5 Stunden dabei waren weggeschmissen. Sicher ist sicher.

3) Hauptsache es flutscht
Gleitgel ist durchaus wichtig, aber es muss das richtige Produkt sein. Mehr dazu folgt gesondert.

Fett- oder ölhaltige Gleitmittel, Massageöle, Cremen und Naturprodukte greifen zumindest Latexkondome an und lösen diese auf.

4) Kondome sind aus Gummi
Falsch, auch wenn es unter diesem Namen bekannt. Das "normale" Kondom ist aus Latex.

Dieses wird aus Kautschuk, dem Saft des gleichnamigen Baumes, gewonnen. Flüssig gemacht, auf eine Form aufgezogen bzw. diese reingetaucht und vulkanisiert (getrocknet) usw. Nicht wirklich notwendig zu wissen, aber praktisch vom Gleichen zu sprechen.

Wie bereits erwähnt, existieren mehrere verschiedene Materialien, welche zur Herstellung von Kondomen verwendet werden.

5) Naturkautschuck-Kondome sind vegan
Für nicht wenige Menschen wichtig geworden. Leider wird das Milchprotein Kasein zur Verwendung des Naturmaterials verwendet. Deshalb sind diese nicht vegan.

Alternativen sind übrigens vorhanden, auch ein Thema für sich.

6) Scherzkondome sind für Sex geeignet
Falls das jeweilige Gegenüber sich nicht vor Lachen über das Lichtschwert oder den Elchkopf auf dem Boden kringelt und deshalb so oder so keinen Sex haben wird... Nein, diese Gummis sind rein als Spassartikel zu betrachten. Meist fehlt jegliches Gütesiegel.

7) Kondome nur für den Penis geeignet
Natürlich nicht. Damit lassen sich auch ideal (und sinnvollerweise) Toys einkleiden. Manche empfehlen zudem die Verwendung eines aufgeschnittenen Kondoms als Dental Darm bzw. Lecktuch.

Letzteres ist nicht falsch, aber persönlich empfehle ich es nicht. Warum erläutere ich sicherlich noch.

8) Ablaufdatum ist ein Richtwert
Im Gegensatz zum Milchshake aus der Theke, wo Ablaufdatum ungleich "tödlich ab" ist, ist bei Kondomen das Ablaufdatum einzuhalten.

Die Produkte halten in der Regel mehrere Jahre ab Produktion, das sollte ausreichen. Danach gehören sie in den Eimer.

Brüchigkeit oder auch gekipptes Geitmittel können entstehen. Letzteres hilft dabei, dass der Sex garantiert safe bleibt. Es riecht echt scheusslich.

9) Mir passt kein Kondom
Ein wenig Material gab es schon dazu. Somit wird das angehängte Bild für sich sprechen.
****tas Mann
1.323 Beiträge
Zitat von ******ach:

Für nicht wenige Menschen wichtig geworden. Leider wird das Milchprotein Kasein zur Verwendung des Naturmaterials verwendet. Deshalb sind diese nicht vegan.

Echt jetzt??? Ach du Sch....! Gegen Kuhmilcheiweiss bin ich allergisch!
Danke für die Info! Das hätte ich ja im Traum nicht gedacht... Unglaublich.
*******heCH Mann
2.272 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****tas:
Zitat von ******ach:

Echt jetzt??? Ach du Sch....! Gegen Kuhmilcheiweiss bin ich allergisch!
Danke für die Info! Das hätte ich ja im Traum nicht gedacht... Unglaublich.

Achtung... wichtig

Kasein ist das Hauptprotein von Mich und wird durch Mikrofiltration aus Kuhmilch gewonnen. Es kommt in vielen pharmazeutischen Produkten vor und dient bei der Herstellung von Kondomen als Bindemittel. Zwar ist im fertigen Kondom kein Kasein mehr enthalten – aus ethischer Sicht macht das aber keinen Unterschied.
****tas Mann
1.323 Beiträge
Aus feinstofflicher Sicht auch nicht.
*******heCH Mann
2.272 Beiträge
Themenersteller 
Kondome mit Applikator
Nicht weniger Männer haben ihre Schwierigkeiten mit dem Überziehen des Kondoms.

Tatsächlich sind viele Produkte nicht optimal in der Hinsicht. Das beginnt bei der Verpackung bzw. des Öffnen dieser, das zu rutschige Gleitgel sowie dass das Kondom sich nur schwer abrollen lässt. Gerade Letzteres ist für so manchen Mann - und teilweise die Damen - sehr nervig.

Allerdings darf nicht alles auf den Gummi geschoben werden, denn jeder Mann ist anders gebaut. Standard-Kondome berücksichtigen beispielsweise weder Winkel, noch Biegungen oder Ausbuchtungen. Ebensowenig wird meist keine Rücksicht auf eine kleinere oder grössere Eichel genommen. Ob beschnitten oder nicht, die Fuge unterhalb der Eichel kann durchaus zu einem Problem werdene. Auch aus diesen Gründen wird gerne auf ein Kondom verzichtet.

Doch gibt es auch hier eine - eher weniger bekannte - Abhilfe. Kondome mit Applikator.

Ursprünglich vor allem für Anfänger gedacht- Der Applikator hilft beim Platzieren und Abrollen.

Manche Produkte werben damit, dass innerhalb von 2 Sekunden das Kondom auf dem Penis sitzt - im Dunklen und mit einer Hand. Es funktioniert bei sehr vielen tatsächlich.

Wer es ausprobieren will, der suche nach "Kondom mit Applikator" oder direkt nach einer der folgenden Marken (Achtung: Dies ist weder eine Empfehlung, noch ist die Aufzählung vollständig):

• Wingman
  • Uniq
  • Finissimo

*******heCH Mann
2.272 Beiträge
Themenersteller 
Ergänzung - Materialien
Weiter oben wurden die gängigen Materialen für Kondome erwähnt. Gerne stelle ich nun eine erweiterte Auflistung rein für latexfreie Kondome.

Hinweis: Die Texte dazu sind nicht aus meiner Feder.

Collagen

Ein Material mit verbesserter Stärke und Empfindlichkeit unter Verwendung von Kollagenfibrillen aus Rindersehnen. Die Kollagenfibrillen sollten eine hydratisierte, mikro-rauhe, hautähnliche Oberflächentextur für ein neuartiges Kondom schaffen.

Naturdarm

Spezialbehandelter Naturdarm ist schon viel länger im Einsatz als Latex oder Kunststoffe. Zur Abwehr sexuell übertragbarer Krankheiten sind Kondome aus Naturdarm allerdings nicht geeignet – die natürliche Mikroporösität des Materials bietet keine ausreichende Barriere gegen Bakterien bzw. Viren.

Nanopartikel

Neuartige „Nano-Materialien“ sind in der Regel Kombinationen aus langkettigen Polymeren (wie z.B. Latex oder Polyisopren) und Hilfsstoffen wie z.B. Graphen, die Kondome haltbarer, dünner, elastischer und generell besser machen sollen.

Graphen

Als neues Material für Kondome wird neben Hydrogel auch Graphen gehandelt; dazu gibt es aber (außer etwas Geld von Bill Gates) noch nichts Substantielles; für 2015 angekündigte erste marktreife Kondome sind nie erschienen.

AT-10

Beim Kunstharzderivat AT-10 handelt es sich um eine synthetisch hergestellte, ca. 15 Mikrometer dünne transparente Kunstharzfolie. Das Material ist im Gegensatz zu Latex kaum dehnbar, kann sich aber gut an jede Penisform anschmieg, ohne zu verrutschen.

Hydrogel

Hydrogel-basierte Materialien bilden die Grundlage für neuartige Kondome, an denen noch geforscht wird. Hydrogel könnte sich zu einer guten (wenngleich zu Anfang sicher nicht preiswerten) Alternative zu Latex bzw. Polyisopren entwickeln.

Es tut sich was auf dem Markt, damit Allergiker auch ihren Spass haben können. Vielleicht für den einen oder anderen ein Antrieb "andere" Gummis zu testen und hoffentlich damit glücklich zu werden. Immerhin existieren bereits über 20 Sorten.
*******heCH Mann
2.272 Beiträge
Themenersteller 
Zwischendurch ein wenig Geschichte (kopiert)
Geschichte des Kondoms

Die Geschichte des Kondoms, auch Präservativ genannt, ist lang. Schon vor 14.000 Jahren umhüllten Männer ihren Penis, damals zum allgemeinen Schutz des Geschlechtsteils vor Erkrankungen und Verletzungen im Kampf.

Bereits im 18. Jahrhundert wurden die ersten Präservative zur Infektionsverhütung hergestellt, damals hauptsächlich aus Schafsdarm oder anderen tierischen Membranen. Diese Kondome waren zwar noch nicht so wirksam wie die heutzutage synthetisch hergestellten Präservative. Dennoch verringerten sie deutlich das Risiko einer unerwünschten Schwangerschaft oder einer Ansteckung mit Geschlechtskrankheiten.

Damals fürchtete man sich insbesondere vor Syphilis. Der Hofarzt von Charles II. von England, Oberst Condom, empfahl Hammeldärme zum Infektionsschutz. So kam das beliebte Verhütungsmittel auch zu seinem Namen „Kondom“. Es gab regional unterschiedliche Ausführungen, aus Därmen, Schafsblasen oder sogar aus Leder. Die besonders luxuriöse Variante war sogar mit Seide und Samt gefüttert.

Schon gewusst?
Casanova nutzte im 18. Jahrhundert Kondome aus Tierdärmen bei seinem umtriebigen Vergnügen. Damals noch in Handarbeit hergestellt, waren die Präservative sehr kostbar. Heute undenkbar, war damals eine Wiederverwendung selbstverständlich, genauso wie das Flicken fehlerhafter alter Kondome.

Mit der Entdeckung der Vulkanisierung von Kautschuk durch Charles Goodyear im Jahre 1839 wurde der Weg für ein synthetisch hergestelltes Kondom geebnet. Bereits 1855 gab es das erste Präservativ aus Gummi, damals noch mit Naht. Ende des 19. Jahrhunderts kam das erste aufgerollte Kondom mit Reservoir in Paris auf den Markt – noch heute auch als „Pariser“ bekannt. Julius Fromm entwickelte Anfang des 20. Jahrhunderts das erste nahtlose Kondom, ab 1930 etablierte sich Latex als Hauptmaterial. Von da an waren Kondome überall verfügbar, jedoch war der Verkauf lange nur aus medizinischen Gründen erlaubt.

Schon gewusst?
Aus religiösen Gründen war eine Schwangerschaftsverhütung mittels Kondom lange tabu. In Irland war der Verkauf von Kondomen sogar bis Anfang der 1990er Jahre nur aus medizinischen Gründen möglich.
*********rgara Frau
7.491 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die katholische Kirche hat soweit ich weiß auch lange das Kondom abgelehnt und das war gerade in Bezug auf Afrika kritisch. Sie steht auf dem Standpunkt, wer keine Kinder zeugen wolle, solle sich des Sex ganz enthalten....
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Schafdarmpräservative und andere ähnliche Produkte waren bereits im der Antike bekannt.
*******heCH Mann
2.272 Beiträge
Themenersteller 
Ein paar Fakten rund um das Gleitgel
Wer Kondome benutzt, der sollte zeitgleich Gleitgel verwenden. Nur welches, wann und wieviel? Die Menge ist schwer zu bestimmen, da manche es gerne Kübelweise verwenden. Allerdings ist die wirklich benötigte Menge weit kleiner als ein Klecks.

Medizinische Gründe
Manche Damen nutzen es auch generell während der Regelblutung, der Stillzeit oder in den Wechseljahren, da die Scheide sehr oft unter Trockenheit leidet. Aufgrund des Östrogenmangels produzieren Vaginalschleimhaut und Bartholinischen Drüsen am Scheideneingang nicht ausreichend Sekret. In diesem Fall ist ein schmerzfreier Geschlechtsverkehr nur mit Gleitmitteln möglich.

Gleitmittel können Kondome zerstören
Gleitmittel auf Wachs- oder Fettbasis (Vaseline, Gleitöle) greifen Latex und Kautschuk an und machen sie brüchig und porös. So können beispielsweise mikroskopisch kleine Risse in einem Latex-Kondom entstehen, durch die Spermien und Krankheitserreger (HI-Viren, Chlamydien) schlüpfen können. Verwenden Sie deshalb nur wasserlösliche Gleitmittel (Gleitgele) in Verbindung mit Kondom, Pessar oder Portiokappe. Dies gilt für Hetero-, Bi- und Homosexuelle auch beim Analverkehr mit Kondom.

Die Alternative ist nur der Griff zu latexfreien Kondomen, die von Ölen nicht angegriffen werden. Dazu zählen die Stoffe AT-10, Polyethylen und Polyurethan. Achtung: Polyisopren und aus Nitrilkautschuk sind zwar auch latexfrei, aber ihr Verhalten bei fetthaltigen Mitteln ist noch nicht hinreichend erforscht.

Achtung vor Material aus der Küche
Nicht selten braucht man dann ein Gel, wenn keines verfügbar ist. Oder wenn die Industrietuben nicht in die eigene Phantasie passen. Dann wird rasch und gerne auf z.B. Butter, Backfett, Kokosöl und dergleichen zurückgegriffen. All dies schädigt ein Latex-Kondom.

Wie erkenne ich ein fetthaltiges Gleitmittel?
Normalerweise enthalten Gleitmittel einen Packungshinweis, ob sie wasserlöslich, fett- oder silikonhaltig sind. Im Zweifelsfall können Sie dies auch selbst überprüfen. Rühren Sie einen Spritzer in ein Glas warmes Wasser. Löst sich das Gleitmittel nicht auf oder entstehen Fettaugen auf der Wasseroberfläche, handelt es sich nicht um ein rein wasserlösliches Gleitmittel. Wasserlösliche Gleitgele lassen sich zudem leicht aus Textilien und Bettgarnitur waschen - ganz im Gegensatz zu fett- und silikonhaltigen Gleitmitteln.

Gleitgel auf Wasserbasis – mit verschiedenen Besonderheiten
Diese Gleitgele sind am meisten verbreitet, weil sie supereinfach zu benutzen sind und es kaum etwas zu beachten gilt. Hier gibt es eine riesige Auswahl an verschiedenen Marken und neben dem normalen Gleitgel auch noch Produkte mit Besonderheiten – beispielsweise wärmendes oder stimulierendes Gleitgel.

Nachteile von Gleitmittel "auf Wasserbasis"
Sie können bedenkenlos mit Latexkondomen verwendet werden und führen nicht einmal zu allergischen Reaktionen wie manches fetthaltige Mittel - sofern man auf Produkte mit zusätzlichen, durchblutungsfördernden oder aromatischen Inhaltsstoffen verzichtet. Sie können zudem gut aus Textilien ausgewaschen werden. Leider ist ihre Wirkungsdauer begrenzt, häufiges Nachnehmen bei längeren Akten unumgänglich.

Silikonbasiertes Gleitgel – hält besonders lange feucht
Gleitmittel auf Silikonbasis erinnern vom Gefühl her mehr an Massageöle. Sie sind nicht ganz so flutschig wie die wasserbasierten Produkte, halten dafür aber länger feucht und werden häufig als angenehmer auf der Haut empfunden.

Nachteile von Gleitmittel "auf Silikonbasis"
ie können ebenfalls mit allen Kondomen verwendet werden und bieten erheblich längeren Spass. Aufpassen solltet ihr hier nur, falls ihr Toys ins Liebesspiel einbindet – denn Silikonöl verträgt sich nicht mit Spielzeugen aus Silikon.Weiterer Nachteil ist, dass sich das Auswaschen von Bettwäsche ähnlich schwierig gestaltet wie bei fettbasierten Mitteln.

Analsex niemals ohne Gleitgel
Dazu braucht es hoffentlich keine Erklärung. Ansonsten nachfragen. *zwinker*

Das Richtige finden
Zu jedem Menschen passt ein anderes Gleitgel, deshalb probierst Du am besten zunächst ein paar verschiedene Produkte aus, um das richtige für Dich zu finden.

Wer auf Nummer sicher gehen will, der verwende ein soganannt "medizinisches Gleitgel". Diese Produkte sind weitgehend frei von allen gefährlichen Inhaltsstoffen.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Zitat von ******ach:
Casanova nutzte im 18. Jahrhundert Kondome aus Tierdärmen bei seinem umtriebigen Vergnügen.
„Umtriebigen Vergnügungen“ Das klingt sehr unpassend moralinsauer...
umtriebige Grüße
aus dem Zürcher Oberland
*********rgara Frau
7.491 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich war jetzt in Versuchung wegen dem Satz kein Analverkehr ohne Gleitgel um Erklärung zu bitten *liebguck*

Scherzle....

Danke für Deine Beiträge @******ach
*******heCH Mann
2.272 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rion:
Zitat von ******ach:
Casanova nutzte im 18. Jahrhundert Kondome aus Tierdärmen bei seinem umtriebigen Vergnügen.
„Umtriebigen Vergnügungen“ Das klingt sehr unpassend moralinsauer...
umtriebige Grüße
aus dem Zürcher Oberland

*grins* Der Text stammte nicht aus meiner Feder. Ich mag solche Formulierungen irgendwie.
*******heCH Mann
2.272 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********rgara:
Ich war jetzt in Versuchung wegen dem Satz kein Analverkehr ohne Gleitgel um Erklärung zu bitten *liebguck*

Scherzle....

Danke für Deine Beiträge @******ach

Kann ich Dir gerne nachliefern... *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.