@********hier
Ich kann da ja nur für mich und meinen Grund für die kleine Spitze sprechen.
Aber die art wie du deinen Standpunkt vertreten / formuliert hast war jetzt, sagen wir mal, nicht gerade die Wertfreiste und das Thema Psyche ist leider nicht nur im BDSM ein sehr sensibles für viele Menschen.
Ich weiß nicht in wie weit du persönlich wirklich tiefe und intensive Erfahrungen mit Depressions oder Trauma Patienten/innen hast aber so wie du dich ausgedrückt hast, hast du in meinen Augen so etwas wie einen "Generalverdacht" in den Raum gestellt und gerade die jenigen mit psychischen Problemen könnten von dieser Art von dir sich sehr angegriffen und verletzt fühlen.
Daher kam von mir ja nicht nur die kleine spitze sondern ich habe dazu auch versucht dir einmal einen anderen Blickwinkel auf den Zusammenhang von BDSM und Psyche zu geben.
Wobei mir gerade hier einfällt, gerade im Bereich der post Traumatischen Belastungsstörungen liegen die Ursachen für die daraus Stammenden Depressionen in allen Fällen die ich im BDSM auf Dom wie Sub Seite kennen lernen und auf ihrem Weg begleiten durfte nicht im BDSM sondern es waren in den aller meisten Fällen Traumatische Erlebnisse zu vor, abseits davon oder bei Anfängerrinnen die auf Dumm Dom's getroffen waren.
Hier muss ich dir sogar ein klein wenig zustimmen.
Da die Zahl der "Dumm Dom's" meines Empfindens nach in den letzten 9 Jahren seit dem ich im BDSM als Dom unterwegs bin, meines Empfindens nach, deutlich gestiegen ist, wird damit leider wohl auch die Menge an psychischen Negativ Erfahrungen gerade auf der Sub Seite mit angestiegen sein.
Aber ob das nun wirklich am BDSM liegt, wage ich zu bezweifeln, sondern es wird einfach daran das nur Idioten eine Platform gefunden haben sich zu profilieren und Frauen / Sub's wie scheiße zu behandeln liegen das in den letzten Jahren ggf. empfunden die Zahl der BDSMler mit psychischen Problemen gestiegen ist.
Aber Auch das könnte ich jetzt noch etwas tiefer gehend erörtern warum Dumm Dom es leider bei Anfänger Sub's meist leicht hat ganz viel psychisch kaputt zu machen aber, das währe wohl ein eigenes Thema wert