Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
979 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation der Stillen749
Wenn man in den verschiedenen Foren liest, dreht es sich so oft um…
zum Thema
Wie haltet ihr die Kommunikation in der Kennenlernphase?228
Ein herzliches Hallo in die Runde. Die Situation: Zwei Menschen sind…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Gefühle ansteckend?

*********rgara Frau
7.453 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sind Gefühle ansteckend?
Lachen ist zweifellos ansteckend und es gibt ja auch eine Redewendung dazu.

Wie ist das aber mit den anderen Gefühlen?

Aus der gewaltfreien Kommunikation kenne ich die Spirale, nach der Streit eskaliert und sich steigert. Und aus meinem Umfeld kenne ich auch Menschen, die mit jedem Streit anfangen.
Wirkt also ihre Streitlust auch ansteckend?

Hatte man früher jemand in der Klasse, der dort ständig störte und der war mal krank, war das Klima in der Klasse gleich ein anderes.
Richtig erholsam teilweise.

Dann fällt mir noch Mitgefühl ein. Einen Film schauen, da weint jemand und ich weine mit.

Manche Menschen können es nicht ertragen zu sehen wie jemand sich blamiert. Sie empfinden mit der Scham desjenigen.

Und dann ist da noch die Lust. Die Lust meines Partners ist für mich extrem erregend.

Es scheint also , dass Gefühle ansteckend sind.

Wenn ich das aber konsequent weiter denke, ergibt sich , dass ich Einfluss darauf habe, welches Echo meine Mitmenschen mir zeigen. Meckere ich die ständig an, werden sie weniger erfreut sein mit mir Kontakt zu haben als wenn ich sie anlächle.

Und es ergibt sich, dass wenn mir andere ständig gleich begegnen ( z.B. aggressiv), dass viel dafür spricht , dass ich das auch ausgestrahlt habe und darüber nachdenken sollte , wie ich unterwegs bin ( statt mich nur zu beklagen die anderen sind "ALLE" unmöglich ).

Und dann habe ich noch die Möglichkeit dieses Anstecken bewusst zu unterbrechen.
Jemand sucht Streit, ich bleibe ruhig oder bin sogar freundlich.
Jemand ist traurig und ich bringe ihn zum Lachen .
Jemand ist ängstlich und ich beruhige ihn und behalte meine innere Ruhe.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen, Sonderfälle , die die Regel bestätigen.

Was meint Ihr dazu? Welche Erfahrungen habt Ihr dazu oder Gedanken?
****Wo Paar
2.784 Beiträge
Koregulation ist großteils eine Entscheidung. Die Spiegelneuronen machen ihr Ding von alleine. Ich denke, dass mit Übung es möglich ist sich bewusst für oder gegen das Mitschwingen zu entscheiden...
****Wo Paar
2.784 Beiträge
Solle veryu hen meine GfK Trainerin rund zu machen. Nach zwei Sätzen war nie Nummer rum und der Wind war aus meinen Segeln.
War eine Hammererfahrung.
Ich sage nur Dehnung des Moments und Empathie... *bravo*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.