Planbar oder nicht lass ich jetzt mal außenvor denn für je längere Zeiträume man dabei denkt je mehr unvorhersehbare Einflüsse können etwas verändern.
Ob man aber nun glücklich ist oder nicht liegt letztlich doch immer an der eigenen ganz individuellen Bewertung einer Situation / der Lebensumstände.
Erst einmal ist alles einfach nur und erst unser Bewusstsein bewertet Situation und Lebensumstände d.h. ich bin es immer selbst der entscheidet ob ich glücklich bin oder nicht.
Sicher macht nicht alles einen auch immer glücklich doch um das Glück im eigenem Leben möglichst hoch zu halten und so auch in gewissem Maße sein eigenes Glück zu Planen hilft es zu erkennen das man selbst der jenige ist der eine Situation bewertet und mit dieser zufrieden / glücklich sein muss und nicht sonst irgendwer und erst recht nicht die Gesellschaftliche Moral.
Da es aber eben immer äußere Einflüsse gibt die uns in dem wie wir bewerten beeinflussen und auch die beste Planung über den Haufen schmeißen können lässt sich das Glück im Leben eben nur geringfügig wirklich Planen und hat viel mehr mit der inneren Einstellung zu tun.