Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Teilrasur & Intimfrisuren
1183 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Glück planbar?

*********rgara Frau
7.453 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ist Glück planbar?
Angeregt durch eine Diskussion mit einem dominanten Herrn möchte ich Euch fragen:

Ist das Glück planbar?

Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?
******aer Mann
2.629 Beiträge
Klar, einfach ne Checklist schreiben fertig.
Aber ich glaub nicht das das beim Glücklich werden hilft^^ naja jedenfalls nicht viel.
Was ist Glück? Zufriedenheit mit seiner Situation. Das ist ganz viel eine Einstellungssache. Und man muß auch Glück spühren können. Daran kann man arbeiten.
****e57 Frau
32.912 Beiträge
Glück ist jeden Tag da, man muss nur Achtsam durch die Welt gehen. Glück kommt schon in kleinen Dingen
*********rgara Frau
7.453 Beiträge
Die Frage was Glück ist, hatte ich auch gestellt.

Ich würde es so definieren: Abwesenheit von Leid, überwiegend erfüllte Grundbedürfnisse und emotionale Ausgeglichenheit.

Manches davon ist schon planbar. Ich kann beispielsweise einen Partner so aussuchen, dass er meine Grundbedürfnisse weitestgehend erfüllt.

Aber emotionale Ausgeglichenheit finde ich überhaupt nicht planbar. Die kann ich nur fördern.
Und dann kommt schwups das Karma und serviert was unerwartetes.

Mit dem unerwarteten nicht ins Leid zu kippen. Das trägt dazu bei glücklich sein zu können.
Aber das kann man meiner Meinung nach nicht planen...
******aer Mann
2.629 Beiträge
Für mache Menschen ist Glück die Illusion Ihr komplettes Leben im Griff zu haben.
*********rgara Frau
7.453 Beiträge
Und nicht weniger davon nennen sich dominant *zwinker*
******aer Mann
2.629 Beiträge
Weil sie Dominanz als Status ansehen und nicht als Leidenschaft. Und Sie nicht wissen wie viel Kraft es kostet die schöne Fassade aufrecht zu erhalten.
******Fox Mann
2.318 Beiträge
Das Wort planbar steht mir hier mehr im Weg um zu antworten, als das Wort Glück.
Und dann folgt mir automatisch die Frage, ob es Planbarkeit überhaupt gibt.
Und dann die Antwort: Klar gibts die, nur wird sie nicht eingehallten, weder vom Glück noch vom Zufall. Wozu auch, das Leben läuft anders...
****Wo Paar
2.784 Beiträge
Glück ist die Bezeichnung für einen Emotionalen Zustand und zwangsläufig nicht planbar.
Planbar sind Umstände, die Rahmenbedingungen schaffen eben solches zu empfinden.
Nach meiner Erfahrung gibt es keine Kausalität.
Habe gerade ein Interview mit G. Kaiser gehört, der mit akutem Krebs aktuell Glück empfindet, wie er es noch nicht kannte...
Vielleicht ist Glück primär durch die eigene Haltung bestimmt....
*******oman Frau
359 Beiträge
Zitat von *********rgara:
Die Frage was Glück ist ... Ich würde es so definieren: Abwesenheit von Leid, überwiegend erfüllte Grundbedürfnisse und emotionale Ausgeglichenheit.

Das wäre für mich eher eine Definition von Zufriedenheit. Glück ist meinem Empfinden nach mehr. Nicht als Dauerzustand möglich, sondern eine Gefühlsregung in Verbindung mit einem besonderen Moment oder einer etwas längere Phase der Freude (wie ich sie stundenlang im Garten/der Natur empfinde). Oder möglichst oft in möglichst kurzer Zeit *zwinker* Aber da hat sicher jeder seine eigene Interpretation.

Aber emotionale Ausgeglichenheit finde ich überhaupt nicht planbar. Die kann ich nur fördern. Und dann kommt schwups das Karma und serviert was unerwartetes. Mit dem unerwarteten nicht ins Leid zu kippen. Das trägt dazu bei glücklich sein zu können. Aber das kann man meiner Meinung nach nicht planen...

Mich spricht das Wort „planbar“ auch nicht an. Aber die Kraft der Entscheidung, dann wirft mich eine unerwartete Situation nicht aus der Bahn oder ich bin nach einem sehr kurzen Tief wieder in der Spur. Was die emotionale Ausgeglichenheit betrifft, so kann ich mich nur immer wiederholen: Akzeptanz. Es ist wie es ist. Punkt. Ich vertraue dem Leben, dass es schon irgendeinen Sinn hat. Und arbeite ich an meinem innerlichen Glücksempfinden (das wäre sogar leicht planbar), folgt irgendwann die Außenwirkung (sogar als kausaler Zusammenhang *zwinker*).

Worüber könnte ich innerlich glücklich sein und dieses Gefühl richtig implementieren? ZB über alles, worüber ich dankbar bin. Ich könnte mich an Situationen erinnern und mich einfühlen, in denen ich sehr glücklich war und dafür dankbar sein. Ich könnte diese Gefühle immer wieder fühlen, mich ihnen hingeben ... laut Hirnforschung unterscheidet das Gehirn nicht zwischen echtem Erleben und Vorstellung ...
*********rgara Frau
7.453 Beiträge
Zitat von *******oman:
Und arbeite ich an meinem innerlichen Glücksempfinden (das wäre sogar leicht planbar), folgt irgendwann die Außenwirkung (sogar als kausaler Zusammenhang ).

Danke! Ja, fast alles ist konditionierbar irgendwie. Danke für die Erinnerung. Aber dass es leicht ist, selbst wenn es planbar ist, würde ich so nicht allgemein sagen wollen.

Dazu hat mir das Leben zu oft einen Strich durch meine Rechnung gemacht.

Mein Diskussionspartner , mit dem diese Frage aufkam, ist dominant. Bei diesen Menschen fällt mir häufig auf, dass sie alles planbar machen und kontrollieren wollen. Und wenn man näher hinschaut, macht das Leben mit ihnen oft genau das Gegenteil und setzt sie dem unplanbaren und unkontrollierbaren aus.

Nach meiner Wahrnehmung ist das ein Weg , auf dem fast alle Menschen in irgendeiner Weise die Gelegenheit erhalten Akzeptanz zu erlernen...
*******oman Frau
359 Beiträge
Aber dass es leicht ist, selbst wenn es planbar ist, würde ich so nicht allgemein sagen wollen.

"leicht planbar" war auf das Planen bezogen nicht auf die Umsetzung *zwinker*

Dazu hat mir das Leben zu oft einen Strich durch meine Rechnung gemacht.

Den Ansatz würde ich überdenken. Im Hier und Jetzt gibt es keine Vergangenheit. Nur da besteht Anbindung an das Feld aller Möglichkeiten. Begrenze Dich nicht selbst. Die Vergangenheit interessiert nicht. Und Prägungen sind wieder umprägbar.
*********rgara Frau
7.453 Beiträge
Ich empfinde das Annehmen einer gewissen Unplanbarkeit des Lebens nicht als begrenzend. Auch nicht als Prägung. Es ist Realität.

Virus, Krieg, Naturkatastrophen. Die kommen wie sie wollen. Krankheit , Tod auch.
Anzunehmen, dass manches ( nicht alles ) nicht planbar und kontrollierbar ist, empfinde ich als sehr befreiend.
*******oman Frau
359 Beiträge
Da geb ich Dir 100%ig recht.

Meine Aussage war lediglich auf "den Strich durch die Rechnung" bezogen, weil dies Deine Begründung für die fehlende Leichtigkeit war. Ich wünsche Dir viel Glück *blume2*
*********rgara Frau
7.453 Beiträge
Danke!

Anscheinend ein Missverständnis.
Die nicht leichte Umsetzbarkeit von Plänen ist etwas anderes wie Leichtigkeit im sein....

Ich stehe aber dazu, dass es mir häufig nicht in den Schoss fällt, wenn Pläne scheitern , meine Leichtigkeit wiederzufinden...
******Fox Mann
2.318 Beiträge
Ich stehe aber dazu, dass es mir häufig nicht in den Schoss fällt, wenn Pläne scheitern , meine Leichtigkeit wiederzufinden...
Vielleicht ist das Wort "Scheitern" dabei ein Hahnenfuß?
Scheitern beinhaltet für mich so etwas wie kläglich versagen.
In Wirklichkeit ist das Schicksal nur abgebogen.
******age Mann
3.165 Beiträge
Klar ist Glück planbar: Gut darauf vorbereitete Menschen haben meist mehr Glück (aber leider nicht immmer ...). So hilft beispielsweise eine geeignete Ausbildung beim Finden des Traumjobs ... oder Herzensbildung beim finden des Traumpartners / der Traumpartnerin ...
*********rgara Frau
7.453 Beiträge
Ich würde sagen , Glück ist nicht planbar. Ich kann nur günstige Rahmenbedingungen dafür schaffen.
Und ja, damit lassen sich Chancen verbessern.

Und dann hängt es vom Glück ab, ob es eintrifft....
****Wo Paar
2.784 Beiträge
Kein Mensch hat Glück im Sinne von Zufall. Es gibt nur Menschen, die Möglichkeiten wahrnehmen. Anderen bleiben sie unsichtbar...
*********rgara Frau
7.453 Beiträge
Aber es gibt schon Glück im Sinne von alles läuft so, dass nichts dazwischen kommt .
****Wo Paar
2.784 Beiträge
Glaube, das dies ein Frage des Mindset ist.
Wenn ich davon ausgehe, dass ales so kommt wie es kommen soll, dann gibt es keine Zufälle.
Ist eigentlich auch egal.
Ich kann den Moment nur annehmen und Leben. Dessen Wahrnehmung und seine Bewertung ist stets die eigene....
*********rgara Frau
7.453 Beiträge
Theoretisch ja.
Aber obwohl ich vom Kopf her versuche mir bewusst zu bleiben, dass alles so kommt wie es kommen soll, macht mir mein Unterbewusstsein (?) immer wieder einen Strich durch die Rechnung und ich reagiere und handle doch wieder anders....
Das habe ich so lange so gelebt, das ist so schwer abzustellen...
****Wo Paar
2.784 Beiträge
Klingt nach einem Konflikt mit dem Annehmen...
Bewusstwerdung ist ein Prozess der halt dauert. Und du bemerkst es. Neue "Bahnen" zu Formen dauert lange...
Klingt für mich voll normal.
Vor allem sich selbst darf man wohlwollend gegenüber sein.
Es ist ein Weg, eine Richtung, kein Ziel...
*********rgara Frau
7.453 Beiträge
Das erinnert mich an das hier:
********aika Frau
1.655 Beiträge
Hm, schwierige Frage.
Was ist überhaupt Glück? Ist das Wort Glück nicht ein Sammelbegriff für alles mögliche?
Ich kann Glück haben, dass etwas so gelaufen ist, wie ich es mir wünschte. Dass ich etwas bekommen habe. Dass ich einem Unfall entkommen bin. Dass ich liebe Menschen um mich habe.
Glück kann ich, mit entsprechender Achtsamkeit, auch in ganz kleinen Dingen empfinden: das duftende Blümchen, der Vogel, der auf meinem Balkongeländer sitzt und zu mir rein schaut.
Glück ist auch Dankbarkeit, Zufriedenheit, Freude, also auch ein Gefühl.

Lässt sich all das planen?
Der Teil, der durch Seelenverträge zustande kommt, eher nicht.
Einen anderen Teil, ja. Dadurch, dass man selbst was dafür tut. Und die entsprechende innere Haltung hat.
Einen weiteren Teil, nein. Z.B. weil wir einfach keinen Einfluss darauf haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.