Ich bin Dein Mensch
Bei YouTube ist der Film kostenpflichtig. Möglicherweise gibt es ihn auch in der ARD Mediathek.
Ich bin dein Mensch (internationaler Titel I’m Your Man) ist ein deutscher Spielfilm von Maria Schrader aus dem Jahr 2021. Die melancholische Komödie handelt von der Begegnung zwischen einer Frau (dargestellt von Maren Eggert) und einem humanoiden Roboter (Dan Stevens).
Durch diese Ausgangsituation ergeben sich viele interessante Aspekte.
Wie spannend ist ein maßgeschneiderter Traumpartner noch? Gibt es es Augenhöhe mit einem Roboter?
Ich erlebte Momente des Fremdschämens als die Frau den Roboter nicht auf Augenhöhe behandelte.
Ist eine Liebesbeziehung dazu da, Erwartungen und Bedürfnisse zu erfüllen und was macht das mit uns, wenn die tatsächlich erfüllt werden, von einem programmierten Wesen?
Ist Sex erfüllend , wenn nur einer Gefühle dabei hat und der andere gar keine empfinden kann?
Der Film spielt das alles auf erfrischende Weise durch. Der Traummann als Roboter ist zum Anbeißen und bezaubernd.
Sieht so eine mögliche Zukunft aus?
Wer kennt den Film und was hat er Euch an Erkenntnissen und neuen Blickwinkeln gebracht?