Deine Wege, meine Wege
Ich betrachte andere Menschen mit ihren Wegen. Konträre Wege "zum Glück". Teilabschnitte, Sichtbarkeiten, mit denen ich mich auch selbst identifiziere.Ich erkenne an, dass es DEN Weg nicht gibt. Einen anderen Weg zu wählen, den ein anderer Mensch gegangen ist, würde bedeuten, dass mein Weg falsch ist. Vielleicht auch, dass ich falsch bin. Er ist aber richtig, denn, er ist meiner. Würde ich versuchen den Weg eines anderen Menschen zu gehen, würde ich mit diesem Weg wohl nur bedingt zurechtkommen. Das Wachstum, dass für diesen Weg erforderlich war, nicht mein Wachstum ist. Ich würde vermutlich noch mehr stolpern. Ich würde mich selbst verleugnen. Mit dem, was ich bin, mit dem, wo meine Wünsche, meine Bedürfnisse, meine Ziele liegen.
Mein Wachstum, auf meinem Weg.
Dem ich gerade gerne ausweichen möchte, dieser Weg zeigt sich gerade wieder sehr schmerzhaft, aber die Stolperfallen werden vertrauter.
Es mag ein Trost sein, dass ich mit diesen immer gelassener umzugehen verstehe und irgendwann einfach über sie hinwegsteigen kann...