Ja das war auch das Feedback eines Freundes von mir, der sich ebenfalls das Video angeschaut hat.
Er war Ingenieur an einer Uni und hat dort Material geprüft. Außerdem ist er sehr spirituell und in Geistheilung bewandert.
Er schien mir perfekt als ein Mensch, der sich mit dem einen auskennt und auch offen und vertraut ist mit dem anderen.
Er ist nicht im Joyclub. Ich möchte ihn deshalb hier unbekannterweise zitieren und unseren Chat dazu wiedergeben ( mit seiner Zustimmung) :
Er: "Da hat jemand versucht seine Überzeugungen wie das (zwischenmenschliche) Universum funktioniert durch ein wildes Sammelsurium von Studien und physikalischen Gesetztmäßigkeiten zu begründen um sie als unumstößliche Tatsache zu verkaufen.
In der Wahnsinns-Geschwindigkeit mit der die Thesen abgespult werden wird man ja fast erschlagen.
Mit vielen seiner Resultate und Thesen stimme ich auch überein, die Begründungen sind aber teilweise platter Unnsin."
"z.B. Das gesetzt der Überlagerung gleicher Frequenzen die die Amplitude verdoppeln kann stimmt, aber diese Verdoppelung hat keinerlei Rückwirkungen auf die beiden Sender, wie postuliert. Und sind die Frequenzen absolut gleich (in Harmonie) aber nicht "zufällig" (?) auch Phasengleich können sie sich genauso gegenseitig vollständig auslöschen (so funktioniert das "Noisecanceling" in modernen Kopfhörern und Mobile-Phones).
Ich verstehe nicht warum das gemessen werden muss, was seit Jahrtausenden bekannt ist und in Meditation etc. jederzeit leicht erfahrbar ist.
... das sind ca. 20 Thesen vermixt und über jede läßt sich viel sagen ... oder selbst erfahren.
Mein Testurteil: extrem manipulatives Video das versucht esoterische Binsenweisheiten wissenschaftlich zu beweisen. Sagt mir insgesamt nichts neues. Das "denk die die Welt glücklich"-Konzept ist verführerisch, aber doch plattes magisches Denken ... mit oder ohne Gehirnfrequenzen ..."
Ich: Spannend. Mich hatte es überzeugt
Er:"Du hast eben eine gute Intuition ... die Schlussfolgerungen (von denen er aber bereits als These ausgeht) sind ja in der Richtigen Richtung ... aber der "Wissenschaftliche Beweis hinkt auf beiden Beinen 😉"
Ich: Allerdings hat das denk Dir die Welt glücklich Konzept insoweit Erfolg als man sich damit selber hypnotisieren bzw manipulieren kann. Das hat natürlich Grenzen , kann aber mehr als vielen bewusst ist.
Und Gefühle sind ja tatsächlich ansteckend.
Er::"Ja, und die "Ansteckung" geht auch locker um die Ganze Welt ... so funktioniert ja auch Fernheilung ... und alle Übertragungen lassen sich auch als Schwingungen betrachten.
Aber du manipulierst (auch mit Hypnose) nicht das Universum, sondern nur deine Sichtweisen und Vorstellungen. Das kann hilfreich sein, bleibt aber in der Psyche stecken."
Mein Fazit:
Insoweit ist das Video wohl doch kritisch zu sehen.
Dennoch habe ich das Gefühl , dass da etwas dran ist und ich kann aber nicht wissenschaftlich begründen warum.