Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrios Rhein-Main-Pfalz
149 Mitglieder
zum Thema
Über Sex reden in der Kennenlernphase408
Ich bin etwas ratlos. Ich habe einen Mann kennengelernt der mir…
zum Thema
Eine Liebesgeschichte, der „etwas“ anderen Art -2-2
In diesem Thread erzähle ich dir, nun die 2. Episode einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frequenzen

*********rgara Frau
7.453 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Frequenzen
Ich habe kürzlich ein interessantes Video entdeckt, dass wissenschaftlich erklärt, was so mancher Tantriker unter Energiearbeit versteht.

Ich bin immer begeistert, wenn sich etwas, das ich erst mal so kennengelernt habe, hinterher auch noch wissenschaftlich erklären lässt.

Konsequent weiter gedacht ist eine Menge Drama im Leben überflüssig, wenn wir uns bewusst wären, welche Rolle die Frequenzen unserer Körper und Gefühle spielen...

Was meint Ihr dazu?


******aer Mann
2.629 Beiträge
Naja Strom kann man auch noch nicht so lange messen *smile* bioplasma/prana/chi hat klare Auswirkungen (da lebt was) aber es gibt da keine Messmethode für .... ich bin mal gespannt auf das Video das schau ich mir am WE an. *top*
****s72 Mann
142 Beiträge
Na ja, da wird am Anfang mal schnell behauptet, unsere Gefühle und Gedanken seien Wellen mit jeweils eigenen Frequenzen. Und dann baut alles weitere auf dieser Annahme auf. Aber es gibt meines Wissens keine Wellen oder Frequenzen (im naturwissenschaftlichen Sinn), die mit Gedanken oder Gefühlen zusammenhängen. Man kann Gehirnströme messen, aber sie haben keine klare Frequenz. Eine Welle bräuchte dazu noch räumliche Ausbreitung. Nichts davon ist messbar.

Ich finde die Begriffe „Resonanz“ und „auf gleicher Wellenlänge“ durchaus hilfreich, auch wenn sie überhaupt nicht physikalisch gemeint sind. Aber das ist dann halt wie Poesie: wertvoll, wenn man es nicht wörtlich nimmt, sondern als bildhaften Vergleich. So wie die verschiedenen Schöpfungs-Mythen der Religionen.
*********rgara Frau
7.453 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es wird Bezug genommen auf einen Versuch in einem Faradeischen Käfig. Ih bin da keine Achfrau, aber für mich klingt es schlüssig und auch als wäre zumindest dieser Versuch nachprüfbar.

Ich habe es oft erlebt, dass Gefühle ansteckend sein können.
Vor allem wenn der andere offen ist und quasi im Empfangsmodus.
Sei es, dass ich die Lust auf den anderen übertragen konnte, dass meine Ausstrahlung wie eine Welle rüber kam , dass jemand Zwietracht sät, dass jemand in seine Variante meiner Urangst kippte durch unsere Verbundenheit oder sich ganze Gesellshaftrn anstecken lassen. Oder dass bei einem Tantratag am Ende alle gleich grinsen und gleich schwingen und dabei die Liebe zu spiegeln scheinen, die von meinem Lehrer ausgeht oder es sich anfühlt wie durch mich fließender Strom, wenn mich bestimmte Menschen berühren.

Für mich ist das alles Realität und hier wirkt es, als sei das erklärbar.
******aer Mann
2.629 Beiträge
ja ich finde dan argumentativen Sprung für mich zu weit und mich holt dieses Video nicht ab, eigendlich schon mit dem ersten Punkt haben sie mich verloren... bin ich nicht in Resonanz *zwinker* ....
Ich sehe nicht wie diese Art der Resonanz positiv für Menschen sein soll ^^ und davon spricht er am anfang... zwei Frequenzen die sich unendlich hochschaukeln bis die Brücke gallopiert ^^

*******ben Mann
3.378 Beiträge
*danke*

gibt es das auch mit deutscher Übersetzung (zu viele spezifische Worte drin um es ganz wahrhaftig zu verstehen)?
*********rgara Frau
7.453 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******ben:
*danke*

gibt es das auch mit deutscher Übersetzung (zu viele spezifische Worte drin um es ganz wahrhaftig zu verstehen)?

Keine Ahnung *nixweiss*
****s72 Mann
142 Beiträge
@*********rgara , den Versuch mit dem faradayischen Käfig muss ich verpasst haben. Aber das meiste, was ich in dem Video sehe, ist naturwissenschaftlich und auch erkenntnistheoretisch einfach unhaltbar und unseriös. Sagt einer, dessen Doktorarbeit viel mit Schwingungen und Resonanz zu tun hatte.
Übrigens können sich zwei Wellen gleicher Frequenz auch gegenseitig auslöschen, nicht nur verstärken. Gewöhnlich tritt beides gleichzeitig auf, je nachdem wo im Raum.
*********rgara Frau
7.453 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja das war auch das Feedback eines Freundes von mir, der sich ebenfalls das Video angeschaut hat.
Er war Ingenieur an einer Uni und hat dort Material geprüft. Außerdem ist er sehr spirituell und in Geistheilung bewandert.
Er schien mir perfekt als ein Mensch, der sich mit dem einen auskennt und auch offen und vertraut ist mit dem anderen.

Er ist nicht im Joyclub. Ich möchte ihn deshalb hier unbekannterweise zitieren und unseren Chat dazu wiedergeben ( mit seiner Zustimmung) :

Er: "Da hat jemand versucht seine Überzeugungen wie das (zwischenmenschliche) Universum funktioniert durch ein wildes Sammelsurium von Studien und physikalischen Gesetztmäßigkeiten zu begründen um sie als unumstößliche Tatsache zu verkaufen.

In der Wahnsinns-Geschwindigkeit mit der die Thesen abgespult werden wird man ja fast erschlagen.

Mit vielen seiner Resultate und Thesen stimme ich auch überein, die Begründungen sind aber teilweise platter Unnsin."

"z.B. Das gesetzt der Überlagerung gleicher Frequenzen die die Amplitude verdoppeln kann stimmt, aber diese Verdoppelung hat keinerlei Rückwirkungen auf die beiden Sender, wie postuliert.  Und sind die Frequenzen absolut gleich (in Harmonie) aber nicht "zufällig" (?) auch Phasengleich können sie sich genauso gegenseitig vollständig auslöschen (so funktioniert das "Noisecanceling" in modernen Kopfhörern und Mobile-Phones).

Ich verstehe nicht warum das gemessen werden muss, was seit Jahrtausenden bekannt ist und in Meditation etc. jederzeit leicht erfahrbar ist.

... das sind ca. 20 Thesen vermixt und über jede läßt sich viel sagen ... oder selbst erfahren.

Mein Testurteil: extrem manipulatives Video das versucht esoterische Binsenweisheiten wissenschaftlich zu beweisen.  Sagt mir insgesamt nichts neues. Das "denk die die Welt glücklich"-Konzept ist verführerisch, aber doch plattes magisches Denken ... mit oder ohne Gehirnfrequenzen ..."

Ich: Spannend. Mich hatte es überzeugt

Er:"Du hast eben eine gute Intuition ... die Schlussfolgerungen (von denen er aber bereits als These ausgeht) sind ja in der Richtigen Richtung ... aber der "Wissenschaftliche Beweis hinkt auf beiden Beinen 😉"

Ich: Allerdings hat das denk Dir die Welt glücklich Konzept insoweit Erfolg als man sich damit selber hypnotisieren bzw manipulieren kann. Das hat natürlich Grenzen , kann aber mehr als vielen bewusst ist.

Und Gefühle sind ja tatsächlich ansteckend.

Er::"Ja, und die "Ansteckung" geht auch locker um die Ganze Welt ... so funktioniert ja auch Fernheilung ... und alle Übertragungen lassen sich auch als Schwingungen betrachten.

Aber du manipulierst (auch mit Hypnose) nicht das Universum, sondern nur deine Sichtweisen und Vorstellungen. Das kann hilfreich sein, bleibt aber in der Psyche stecken."


Mein Fazit:
Insoweit ist das Video wohl doch kritisch zu sehen.
Dennoch habe ich das Gefühl , dass da etwas dran ist und ich kann aber nicht wissenschaftlich begründen warum.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.