Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
651 Mitglieder
zum Thema
Bekannte aus dem realen Leben im Swingerclub treffen?158
Ich möchte gern von euch wissen, ob ihr schon einmal Bekannte oder…
zum Thema
Seit mehreren Jahren keine Lust auf Sex - Wer hat Tipps?57
Schöne Guten Tag Liebe Freunde... Ich möchte erzählen für euch meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich suche seit über 20 Jahren einen Blues Song

***er Mann
7.976 Beiträge
Themenersteller 
Ich suche seit über 20 Jahren einen Blues Song
Hallo an Alle,

ich suche seit über 20 Jahren einen Bluessong, habe da noch eine Wette mit meinem Bruder laufen *g*

Also es ist ein getragener Song, so als ob der Sänger vor der Hütte sitzt und klagt ( über seine Frau?).
Es gibt den Gesang einer männlichen Stimme, eine schön klingende Mundharmonika und eine Gitarre, von der ich den Verdacht habe, dass sie elektrisch ist.
Weitere Info: Ich glaube mich zu erinnern, dass sie auf einer blauen Blues Antology LP Schallplatte drauf war. Da habe ich schon alles abgeklappert, kann aber nichts finden.

Nun ein letzter Hinweis:Im Dunstkreis von John Mayall und Bluesbrakers, Eric Clapton und wohl vor Allem Jimmy Page taucht dann dieser typische Gitarrenklang auf, der mehr oder minder in zwei Oktaven die Quart/Quint als Akkord spielt. Ist wohl entweder eine Rhytmusgitarre oder ein Bass. I don't know.
hört Euch mal diesen Song an und achtet auf die Gitarre. Sie wird im gesuchten Song ziemlich genauso gespielt ( also diese Akkordfolge). Im Alabama Blues von John Mayall kommt sie auch vor, klingt aber ein wenig Anders.
Ich hoffe die Superexperten hier können mir helfen.




****now Paar
6.557 Beiträge
Nur ein Schuss ins Blaue

***er Mann
7.976 Beiträge
Themenersteller 
Danke Dir, aber leider nein.
****ili Mann
2.061 Beiträge
Hab ja die ersten 10 LPS (!!) in der Decca-Box von Mayall bei mir rumstehen, aber die Beschreibung ist mir dann doch zu vage. Zumal man bei den Songs hier ja definieren kann, dass Mayall singt bzw. Greeny (bei "Back to Alabama").

Immerhin, der Gitarrenstil ist nicht ganz untypisch für Greeny in den folgenden Fleetwood Mac, aber eine blaue Blues-Anthologie sagt mir jetzt auch nicht viel.
***er Mann
7.976 Beiträge
Themenersteller 
Du meinst Alabama Blues. Back to Alabama ist meines Wissens von Kenny Rogers oder von Al Green.

Aber gut zu wissen, dass es offenbar der junge Peter Green war mit seiner Greeney Gibson( was ich nebenbei gelernt habe) . Da kann ich danach suchen.

Es gab zwei oder drei blaue Blues Anthologies, eine mit 2 LPs und die, von der ich glaubte, dass darauf der Song ist, hat sogar 3 plus leftover LP https://en.wikipedia.org/wiki/Blues_Anytime#Blues_Anytime_Vol._3

Vielen Dank!!!!!
***er Mann
7.976 Beiträge
Themenersteller 
So, ich glaube ich habe den Song. Aber noch nicht die richtige Version.
Hier mal eine Version vom Originalsänger mit Harmonica


******ico Paar
5.895 Beiträge
Gruppen-Mod 
? Mit Peter Green jedenfalls:

******ico Paar
5.895 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der große Gitarrengott aus Irland hatte es ja auch im Gepäck:


***er Mann
7.976 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab's! Hab vor Freud ein bisschen geheult, sonst bin ich nicht so sentimental.

Nach einer Internetsuche mit Duster Bennet und Mundharmonika kam ich auf ein Forum, wo jemand auf das Album The complete blue horizons sessions hinwies, wo eine bestimmte Mundharmonica in einer bestimmten Tonfolge usw..
Und genau auf der LP gab es meine gesuchte Version. Habe ich gleich gekauft. Hier ist sie:





Euch Allen zehntausendmal Dank bis in alle Ewigkeit, dass ihr mein jahrzehntelanges "Leiden" endlich beendet habt!!!!!!!
******ier Frau
38.648 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***er:
Euch Allen zehntausendmal Dank bis in alle Ewigkeit, dass ihr mein jahrzehntelanges "Leiden" endlich beendet habt!!!!!!!
*lach* goldig *smile*
****ili Mann
2.061 Beiträge
Komisch. Ich finde bei der Eingabe in Google keine einzige Fundstelle die auf "Complete Blue Horizon Sessions" von Duster Bennett hinweist. Lediglich bei Wikipedia gibt es einen Eintrag bei Bennett unter der Discografie.

Hab auch bei dem Video zunächst gedacht, es handele sich um eine Fleetwood-Mac-Version, weil ja Greeny auf dem Still abgebildet ist. Aber beim Hören war mir schnell klar, dass das überhaupt nicht FM sein kann.

Aber immerhin was dazu gelernt. Hatte Bennett immer für einen obskuren Schwarzen gehalten, der Greeny die Komposition geliefert hat.

Aber noch eine schöne Fundstelle: https://www.mylespaul.com/threads/peter-green-tone.26957/page-7

insbesondere: http://1.bp.blogspot.com/-uWNku_tT1yg/TeWsqpdTnyI/AAAAAAAAARY/m3YAK7ZQsNs/s1600/newsst27.jpg

Bennett war entweder mit FM in den USA und hat mit BB King gespielt oder es war anläßlich eines England-Besuches von BB King.
***er Mann
7.976 Beiträge
Themenersteller 
Also ich finde da mehrere Stellen wo man etwas über das Album findet. Man kann die Platte auch kaufen oder als MP4 runterladen, z.B: bei I-Tunes.
Hier z.B. verscheidene Alben erhältlich und auch ein Text dazu:

https://www.bear-family.de/bennett-duster/

Smiling like I'm happy habe ich nirgends zum runterladen gefunden, daher Platte gekauft.

Und der Text ist natürlich eine Erklärung für meine jahrelange vergebliche Suche:

Duster Bennett war ein britischer Bluessänger und Musiker. In London ansässig, begann er als Session-Mundharmonikaspieler und Mitglied von John Mayalls Bluesbreakers zu arbeiten. Auf seinem ersten Album Smiling Like I'm Happy spielte er als Ein-Mann-Band, die Bassdrum hat er mit dem Fuß betätigt und blies gleichzeitig in die Mundharmonika auf einem Rack, während er eine 1952 von Peter Green geschenkte Les Paul Goldtop-Gitarre spielte.

Er hat die Gitarre von Peter Green geschenkt bekommen, daher klang die Gitarre in der gesuchten Version von Jumping at Shadows auch ein bisschen nach Fleetwood Mac oder teilweise John Mayalls Band.

Das Les Paul Forum ist ja voll von Spezialisten. Habe mich mal eben ein bisschen eingelesen über Gary Moore, mir völlig unbekannt und mit toller Biographie. Hier aus einem phantastischen Konzert mit BB.King:


******ico Paar
5.895 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***er:

Duster Bennett war ein britischer Bluessänger und Musiker. In London ansässig, begann er als Session-Mundharmonikaspieler und Mitglied von John Mayalls Bluesbreakers zu arbeiten.

Gute Gelegenheit, auch hier auf unseren Thread zu verweisen bezüglich dieser "Keimzelle", über diesen "Anreger" und "Ziehvater" für so viele:
Blues: John Mayall – father of British Blues
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.