Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Regionalgruppe Harz
547 Mitglieder
zum Thema
MMF oder FFM: Was findet ihr geiler?332
Was findet ihr geiler ein oder? Warum findet ihr das eine oder andere…
zum Thema
Wie findet man am besten eine Affäre?176
Ich bin aktuell in einer offenen Beziehung, da meine Freundin mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beste GS?

********chen Paar
259 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Beste GS?
Welche GS findet ihr die Beste die jemals gebaut wurde?
******999 Paar
89 Beiträge
Ohje schwierige Frage
Es gibt bestimmt für alle GS viele Vor- und Nachteile. Sagen wir mal so, wir sind mit der 1150 sehr sehr zufrieden und haben von Fachleuten, wir sind der gleichen Meinung, folgende Kommentare bekommen. Die 1150 ist schon auf einem technischen sehr guten Stand und man kann sehr viel noch selbst machen bei den Nachfolgern ist die Technik so weit fortgeschritten (wie bei Pkw), dass man schnell an seine Grenzen kommt.
Nicht umsonst sind bei unseren umliegenden BMW Händlern die 1150 so gut wie nicht zu bekommen. Meist kommen sie rein und sind schon vorher verkauft bzw. auf Warteschlange.
Unsere 1150 haben wir eigentlich schon ziemlich beansprucht (Gepäck und Strecken) und sie laufen bis auf Verschleißsachen einwandfrei. Ich habe meine Ende 2010 mit 16000 km gekauft und jetzt bin ich bei 103000 km und sie hat mich erst einmal im Stich gelassen.
***53 Paar
112 Beiträge
das ist definitiv eine Gewissensfrage ......
also für mich "persönlich" ist die R100GS ParisDakar, mit der Jutta Kleinschmidt die Rally Paris-Dakar gewonnen hat die beste GS die BMW jemals gebaut hat, denn auf dieser Erkenntnisse basieren alle Nachfolge Modelle bis zur heutigen R1250GS.
Ich selber habe eine R100GS PD Classic Bj.1991, also eine der letzten 2 Ventiler und eine R1200GS Adventure
Bj. 2007, also die 2. Auflage der 12'er GS Reihe.
Die Unterschiede sind schon recht gravierend, ist die "alte" 1000'der GS technisch recht einfach und per Doit your Self Instand zu halten, gestaltet es sich bei der 12'er schon ganz anders und es werden dir deine Möglichkeiten durch die verbauten elektronischen Bauteile ganz schnell aufgezeigt.
Vor der R100GS PDC hatte ich eine R80GS, wobei da die Unterschiede nur in Hubraum, PS und Drehmoment spürbar waren.
Trotzalledem finde ich das die Entwicklung bis Heute auf dem richtigen Weg ist, auch sollte BMW das äußere Erscheinungsbild der GS und GS Adventure dem klassischen Aussehen beibehalten ......
Lg. Uwe
****60 Paar
895 Beiträge
Eine Frage des Geldbeutels
Wenn die Frage auf die Boxermodelle beschränkt sein sollte ist natürlich die Weiterentwicklung immer besser wie der Vorgänger. Da gibt es aber ein grosses ABER. BMW war noch nie billig, aber die neuen Modelle mit entsprechender Ausstattung sprengen doch so manches Budget. Auch gebrauchte Modelle in gutem Zustand lassen einen sehr oft grosse Augen machen, manchmal führt die Preisvorstellung zu intensiver Schnappatmung. Gleiches gilt für die oben erwähnte GS100, die in brauchbarem Zustand praktisch überhaupt nicht mehr zu bekommen ist, leider. Glückwunsch an Usi53, der noch eine in der Garage hat.
Für uns hat sich schlussendlich die 1150 mit ein paar Modifikationen als der beste Kompromiss herausgestellt (privat im Winter gekauft). Das Bike ist technisch sehr ausgereift, robust und macht auf der Strasse, wie auch im Gelände höllisch Spass. Wartung und Reparatur ist gerade noch komplett selbst durchführbar, da man je nach Region nicht immer eine brauch- und bezahlbare Werkstatt um die Ecke findet. Leider ist sie in der Reihe der GSen das Schwerste, was man überhaupt kaufen kann.
Wir haben unsere Entscheidung bisher nicht bereut, da die 1150 zumindest unsere Kriterien voll und ganz erfüllt. Nächstes Jahr steht mit ihr eine Nordkap-Tour an, auf die wir uns bereits jetzt schon gewaltig freuen.

Liebe Grüsse
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.