Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Web Cam
4594 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe - nur was für Sesshafte?8
Es gibt noch die kleinen Läden bescheidener Einzelhändler.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Action-Cam...

****60 Paar
911 Beiträge
Themenersteller 
Welche Action-Cam...
.... benutzt ihr, oder welche könnt ihr empfehlen?

Zur Zeit sind wir auf der Suche nach einer brauchbaren Cam. Das Angebot ist extrem gross, die Preisunterschiede aber auch. Fast 400€ für eine GoPro ist uns ehrlich gesagt zuviel. 4K muss nicht sein, FHD sollte in den meisten Fällen doch ausreichen. Auch bei der Befestigung gibt es die unterschiedlichsten Varianten, von Motorradhalterung über Körpergurt bis zur Helmbefestigung. Ehrlich gesagt sind wir bei der Menge der Angebote etwas überfordert. Präferenzen haben wir zur Zeit keine, aber eine einfache Handhabung sollte schon sein. Jedes mal anhalten, Handschuhe aus um die Cam zu starten, da werden wir mit Sicherheit schnell den Spass verlieren. Vielleicht ist ja eine einfache Fernbedienung hilfreich. Lange Akkulaufzeit beziehungsweise einen Wechselakku und einen brauchbaren Bildstabilisator müssen wir wohl nicht extra erwähnen.

Was benutzt ihr und wie seid ihr damit zufrieden?

Liebe Grüsse
fun_60
****ris Paar
103 Beiträge
GoPro, da führt im Endeffekt kein Weg dran vorbei. Wenn das neueste Modell zu teuer ist, dann halt ein gutgebrauchtes Vorgängermodell. Ich würde aber nach einem Modell mit Bildstabilisierung Ausschau halten.

Ach ja, ich benutze das cam rack von Wunderlich
***53 Paar
112 Beiträge
Action-Cam ....
also ich selber habe schon seit Jahren die Gopro Hero 2 und bin immernoch super zufrieden *top* hatte sie bei meiner R100GS PDC am linken Sturzbügel befestigt und auch ab und an mal am Lampenbügel (guckst Du Bilder *zwinker* )
an der 1200 ADV haben wir eine Halterung am Topcaseträger hinten rechts angebracht, da steckt dann eine Gopro Hero 4 drin, ansonsten ist nun eine Halterung am Helm seitlich angebracht und alles funktioniert super.
Ich würde immer wieder auf Gopro zurück greifen und recht gute mit viel Zubehör bekommt man bei Ebay Kleinanzeigen schon für kleines Geld
Gruß Uwe
Gopro am Sturzbügel links
am Lampenbügel mittig
****60 Paar
911 Beiträge
Themenersteller 
Entscheidung ist gefallen
Vielen Dank für eure Kommentare. Die decken sich mit Kommentaren aus einem anderen Forum. Es geht wohl wirklich kein Weg an einer GoPro vorbei.
Nach etwas googeln haben wir uns für die GoPro Hero 5 Session entschieden. Der kleine Würfel hat alles was wir brauchen und ist auch ohne weiteres Gehäuse wasserdicht. Restposten sind für relativ kleines Geld noch zu finden. Gestern bereits gekauft, im Laufe der nächsten Woche sollte sie eintreffen.
Da sie so klein und leicht ist bietet sich natürlich eine Helmbefestigung an. Wie sind eure Erfahrungen mit den Klebepads? Sind die wirklich dauerhaft fest oder benötigt man noch eine zusätzliche Sicherung (Fangband o.ä.)?
Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag
Markus
****60 Paar
911 Beiträge
Themenersteller 
Erste Erfahrung
Die Kamera, GoProHero 5 Session ist eingetroffen. Die Bedienung ist äusserst simpel, wenn man die Einstellungen vorher über die GoPro App vornimmt. Im Prinzip benutzt man eine Taste. Die Kamera schaltet sich nach jeder Aufnahme wieder aus um Accu zu schonen. Hochfahren und Aufnahme starten ist nur ein Tastendruck und geht erstaunlich schnell. In 4K Qualität ist die Bildstabilisierung nicht einschaltbar, aber mit so hoher Auflösung habe ich auch nicht vor zu filmen. 1028 super fine ist perfekt, ein guter Mix aus Qualität und Datenmenge. Der Accu ist fest eingebaut, reicht aber für ca. 2 Stunden Aufnahme. Die Kamera ist auch ohne separates Gehäuse wasserdicht bis zu einigen Metern, kann also direkt am Motorrad benutzt werden.
Erste Fahrversuche habe ich schon absolviert, suche aber noch den besten Anbringungspunkt. Sturzbügel wie bei Uwe funktioniert ganz gut, für meinen Geschmack ist aber der Aufnahmepunkt zu tief. An der 1150 GS kann ich sie mit dem Handschutz nicht am Lenker unterbringen, schade. Einen Lampenbügel habe ich leider nicht. Der Brustgurt funktioniert recht gut, dazu muss ich aber dann die Scheibe auf tiefster Stellung lassen (höhenverstellbar). Selbst dann ist die Scheibe immer sehr dominant im Bild zu sehen. Oberarm geht noch recht gut, aber die Kamera ist dabei immer etwas schräg, also auch nicht optimal. Was noch aussteht ist die Verklebung am Helm. Da die Kamera sehr klein ist möchte ich sie zentral vor dem Mundschutz montieren. Mal sehen wie das wird. Da ich einige Klebepads mehr geordert habe kann ich da noch etwas rumspielen. Solltet ihr noch andere Ideen zur Anbringung haben, die nehme ich sehr gerne entgegen.

Die Linke zum Gruss
Markus
****60 Paar
911 Beiträge
Themenersteller 
Update

Die Gopro Hero 5 Session hat leider nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgegeben. Die Aufnahme ging zwar noch, aber sie hat sich weder mit der GoPro App noch mit dem PC koppeln lassen. Ob jetzt Bluetooth und/oder WLan den Geist aufgegeben hat kann ich nicht sagen. Entsprechend den vielen Forenbeiträgen scheint das bei diesem Modell kein Einzelfall zu sein. Garantie war noch drauf, also den Support kontaktiert. Rücksendung ist erst nach Freigabe durch den Support möglich. Diese erfolgt durch Telefon, wobei erst einmal alle möglichen Fehlerquellen besprochen und nochmals getestet werden müssen. Hatte ich zwar schon alles abgearbeitet, aber der freundliche Supportmitarbeiter bestand auf der nochmaligen gemeinsamen Ausführung. Nach seinem OK kam das Rücksendelabel zur kostenfreien Rücksendung per Post ins Haus. Dann ging alles sehr schnell. In weniger wie einer Woche wurde eine neue Ersatzkamera geliefert, die haben dafür anscheinend einen Replacement Stock in spezieller Verpackung (offiziell gibt es ja dieses Modell nicht mehr). Diese funktioniert jetzt seit einigen Monaten, was hoffentlich auch so bleibt.

Meine Erfahrungen sind somit sehr positiv. Obwohl als Restposten sehr günstig gekauft gab es im Garantiefall überhaupt keine Probleme. Die Entscheidung für eine GoPro war nach anfänglichem Ärger schlussendlich doch richtig gewesen. So sollte ein Support immer sein.

DLzG Markus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.