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R 1150 GS R21 Endantriebslager

R 1150 GS R21 Endantriebslager
Hallo.
Hat jemand schon mal Probleme mit dem Endantriebslager gehabt ?
Mein Lager hat leider einen Schaden und der äußert sich dadurch , daß ich ein Summen ab einer Geschwindigkeit von ca 50-60 km/h hörbar habe .
In meiner Werkstatt des Vetrauens hat man eine Probefahrt gemacht und nachdem er zurück war hat er sich direkt ans Hinterrad begeben und hin und her bewegt und dieses dann fest gestellt .
Er meinte nur das wird sehr teuer , machen kann er es aber nicht da er dafür Spezialwerkzeug braucht , daß er nicht hat . Sondern nur der" Freundliche".
Hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt und reparieren lassen?
Wie teuer könnte das sein ?
Sollte man sich ein komplettes gebrauchtes Endantriebsteil kaufen ? z.B ebay ( von einem Händler)?? oder besser reparieren lassen?

Vielen Dank schon mal für eure Kommis.............
Die linke zum Gruße............Andreas
****60 Paar
895 Beiträge
Hallo Andreas,
das ist kein ungewöhnlicher Schaden und kommt eben irgendwann. Beim Freundlichen ist die Reparatur wirklich sehr teuer. Gebraucht würde ich persönlich nicht kaufen, da du nie wissen kannst wie lange die noch wirklich halten. Dafür sind die Gebrauchtpreise einfach zu hoch. Es gibt aber Firmen die sich auf die Überholung spezialiert haben. Ich habe im BMW Forum mal den Link zu so einer Firma gefunden. Wenn ich den wieder finde schicke ich dir den Link. Aus- und Einbau ist prinzipiell selbst möglich, aber der Haltebolzen ist zur Sicherung eingeklebt. Der geht nur nach entsprechendem Aufheizen auf.
Bei Überholung glaube ich mich zu erinnern, dass die Kosten so bei ca. +/- 500€ liegen.
Die Linke zum Gruss
Markus
*********en77 Paar
545 Beiträge
Freundliche
Wenn ich mich da richtig erinnere hat das auch bei meinem freundlichen um die 500 Euro gekostet... könnte ich aber auf der Rechnung raussuchen
Fast schon Gedacht
Erstmal schon mal vielen Dank für die Kommis .
Das es wirklich teuer wird habe ich mir auch schon Gedacht , da ein komplettes Endantriebsteil bei Ebay gebraucht schon 400€ kosten soll beim Händler .
Aber da gebe ich euch Recht , da jetzt ca 100€ sparen und es nicht komplett ""neu" anschließend zu haben , wäre unüberlegt auf Zeit .
Solltet ihr also noch Infos dazu haben , würde ich mich freuen . Entweder hier oder per PN .
Vielen Dank im voraus.
*********en77 Paar
545 Beiträge
Exakter Preis bei meinem BMW Händler
Also ersetzt wurde das Kegelrollenlager mit Öl und was man sonst so braucht... das waren 380 Euro inkl Mwst.. es hatte aber durch das eiernde Hinterrad noch den Abs Senso erwischt... das waren dann nochmal 200 Euro inkl Mwst
****60 Paar
895 Beiträge
Bei dem Preis ist dann aber nur ein Lager ersetzt worden. Wenn schon offen dann sollte der Antrieb auch komplett neu gelagert, abgedichtet und neu austariert werden. Das kostet dann etwas mehr, dafür ist aber auch sicher für die nächsten 100tkm Ruhe. Das hängt natürlich auch immer davon ab wie lange man die GS noch behalten möchte. Bei einer 1150er lohnt sich das doch auf jeden Fall.
Die Linke zum Gruss
*biker*
Vielen Dank
Danke euch beiden.........und ja........es lohnt sich immer noch..........
Denn sie ist sowas von klasse zu fahren..........( ok, in der Eifel bin ich immer der Meinung ich bin der einzige der immer am schalten ist ), *haumichwech* .aber ich bin froh sie zu haben. Ob lange Autobahn Touren oder jetzt in der seit Sommer bestehenden Eifel&Ardennen Biker Gruppe hier im Joy.
Und da ich auch eigentlich jeden Tag damit zur Arbeit fahre ( ausser Frost und Schnee) muß sie einfach Top in Ordnung sein.
Reparatur Endantrieb steht an
So.....ich habe mir einen unverbindlichen Kostenvoranschlag machen lassen bei BMW Kohl in Aachen . Es gibt da bis zum 02.02.19 Winterrabatt von 20% . Dem entsprechend wurde auch mein Kostenvoranschlag erstellt .
Auf alle Teile und Öle sowie Arbeitslohn kamen überall 20% Rabatt drauf........
Endergebnis mit 2 neuen Lagern (Kegelrollenlager + Rillenkugellager ) .....482,89€.
Zusätzlich bekomme ich noch einen neuen Reifen vorne . Einen Pirelli Scorpion Trail II der bei BMW 104,15€ kostet . Montage jetzt im Rahmen des Winterrabatts kostenfrei .
Der Reifen kostet also 13€ mehr als bei meiner Werkstatt . Nur da kommt noch die Montage dazu und ich bin bei 117€ .

Trotz dem Rabatt finde ich das noch sehr teuer.......... *snief*
****60 Paar
895 Beiträge
Hallo Andreas,

der genannte Preis ist meines Erachtens vollkommen in Ordnung, zumindest jetzt mit dem Winterrabatt. Zwei Lager tauschen klingt sehr einfach, ist es aber nicht. Wenn du mal in das Werkstatthandbuch schaust kannst du es vielleicht etwas besser nachvollziehen. Das Aus- und Einbauen vom Endantrieb ist dabei noch der einfachste und schnellste Arbeitsschritt.
Ich bin absolut kein Freund der BMW-Vertretungen und versuche diese zu meiden wo immer es geht. Die müssen einfach mit ihren Stundensätzen noch den ganzen Overhead und die Glaspaläste mit hereinholen. Mit dem Winterrabatt dürften sie aber jetzt auf dem Niveau vieler freien Werkstätten sein. Bei den Freien wirst du aber verdammt lange suchen müssen eine zu finden, die sowohl das Know-How wie auch das Spezialwerkzeug für diese Reparatur hat. Klar schmerzt dieser Betrag, aber bei fachgerechter! Ausführung brauchst du dir um dieses Teil dann keine Sorgen mehr zu machen.
Nur aus Interesse: Frag doch bitte mal nach, ob die wirklich deinen Antrieb überholen oder einen (Werks-)Überholten im Tausch dafür einbauen.

Die Linke zum Gruss
Markus
@fun_60
Klar...du hast schon recht......irgendwo kommt die Berechtigung her für den Preis......
ich weiß auch das es nicht jeder reparieren kann , meine Werkstatt konnte es nicht......er hat es festgestellt nachdem ich ihn gesagt habe das ich ein Summen habe.........hat aber auch direkt gesagt : " Ich kann das nicht machen ".

Deine Frage werde ich mal anbringen und sehen was sie sagen.......
Ich schreibe dir dann wenn ich was weiß.........jetzt Donnerstag gebe ich sie ab bei BMW......abholen dann erst 1 oder 2 KW 2019 möglich für mich .

Die linke zum Gruße
Andreas
********en69 Paar
56 Beiträge
Reparatur Endantrieb
Hallo in die Runde,
bei meiner 1150er ist der Antrieb bei 106000 Km auseinander gegangen, die Reparatur habe ich selber gemacht und das ohne Spezialwerkzeug. Wenn man sich an dem Rep.-Leitfaden hält ist es recht einfach. Die kosten für die Teile lagen vor 12 Jahren bei etwa 120 Euronen.
Bei meiner 1100er ist jetzt der 3. Antrieb drin hat aber auch schon die 400000KM geknackt.
LG. Andreas
********en69 Paar
56 Beiträge
Reparatur Endantrieb
Ps.
500 Euro ist schon ok. Die Freundlichen müssen ja auch ein Jahr Gewährleistung geben.
LG. Andreas
@fun_60
Ich habe nachgefragt ob eventuell nur das Endantriebsteil gewechselt wird ,oder ob sie wirklich alles zerlegen und erneuern an Lagern was gemacht werden soll .
Der freundliche hat mich erstmal entsetzt angeschaut und mir dann erklärt das nichts einfach ausgetauscht wird , sondern das alles zerlegt und erneuert wird . So wie es auf der Rechnung detailliert aufgelistet ist .
Übrigens......die Rechnung für den Endantrieb hat sich auf 574€ erhöht , da ""das Programm die falschen Werte übernommen hat"".
Jetzt kam die Mwst nochmal neu dabei . Aber das werde ich nochmal neu abklären . *gruebel*
So einfach geht das nicht .

LG
****60 Paar
895 Beiträge
Danke für die Info. Nicht alle machen das, bei einigen wird ein überholter Endantrien verbaut.
Da bin ich mal gespannt was bei der Rechnung schlussendlich herauskommt. Ein Kostenvoranschlag ist ja erstmal bindend. Oft wird aber ein Nettopreis angegeben, die Märchensteuer kommt dann noch oben drauf. Hast du da irgendetwas schriftlich bekommen?

DLZG
@fun_60
Ja , ich habe was schriftlich .
Ich habe per Email den Kostenvoranschlag als PDF Datei zugesendet bekommen "inklusive" Märchensteuer .
****60 Paar
895 Beiträge
Sehr gut. Da bin ich mal gespannt wie sie die höhere Rechnung begründen wollen. Wenn sie einen Fehler gemacht haben sollte das jetzt ihr Problem sein, das schriftliche Angebot ist bindend, sofern nicht noch unvorhergesehene Arbeiten dazu kamen.
Kannst ja mal schreiben wie die Sache schlussendlich ausgegangen ist.
********en69 Paar
56 Beiträge
@fun 60
Hallo, die meisten KVA´S sind unverbindliche Angebote und die Märchensteuer wird immer ausgewiesen.
LG Andreas
****60 Paar
895 Beiträge
Hallo Andreas,
ganz so ist es auch nicht. Auch wenn es die Firmen gerne schreiben, ein Angebot macht nur Sinn wenn es verbindlich ist und eine Gültigkeitsdauer besitzt. Geringere Abweichungen sind durchaus zulässig und werden im Voranschlag oftmals beziffert. Bei unvorhergesehenem Zusatzaufwand muss der Kunde informiert und der Fall abgesprochen werden. Mit der Werkstatt schliesse ich einen Vertrag auf Basis des Voranschlags ab. Sobald ich das Angebot annehme kommt der Vertrag zustande und kann nicht einseitig dann noch modifiziert werden. Nicht zu verwechseln mit der gängigen Praxis eine ungefähre Grössenordnung der Kosten für eine Reparatur abzugeben. Für gewisse Arbeiten steht oftmals "je nach Aufwand" dabei wenn abzusehen ist, das zum Beispiel Verschraubungen meist sich nicht mehr lösen lassen und ausgebohrt werden müssen. Genau dafür geht man ja in eine Fachwerkstatt, die das notwendige Wissen dafür haben muss. Grundlage sind die vom Hersteller angegebenen AWs für spezifische Reparaturen. Genau danach kalkulieren auch die KFZ Sachverständigen.
Sobald Fremdleistungen beinhaltet oder Teile eingekauft werden müssen sind diese im Voranschlag eventuell gar nicht drin, oder der Voranschlag wird ohne Märchensteuer abgegeben. So erlebe ich das in der täglichen Praxis, aber Ausnahmen gibt es natürlich auch immer (die Gerichte sind voll davon).
LG Markus
********en69 Paar
56 Beiträge
@fun 60
Hallo Markus,
selbst die Gerichte gehen davon aus, dass ein KVA unverbindlich ist. §650BGB regelt das.
In der aktuellen Rechtsprechung betrachten Gerichte eine Überschreitung von 10-15%
als normal. In Einzelfällen von 20% als unwesentlich, denn ein KVA ist nur eine Kalkulation.
Ich kann als Ersteller eines KVA auch nur die augenscheinlichen Schäden kalkulieren und die Preise für das Material tagesaktuell einpreisen.
Laut HwK und IHK sollte die Gültigkeit eines KVA bei max. 6 Wochen liegen.
Alles andere regeln die Geschäftsbedingungen des Kfz.-Handwerks, die in jeder Werkstatt aushängen (sollten).
LG. Andreas
Danke euch
Danke euch für das Rege Interesse zu diesem Thema.
Ich werde euch natürlich berichten ob ich etwas ausrichten konnte im Preis aufgrund der unterschiedlichen Preise und des ""versehen oder falsche Werte Übernahme "" im Programm.
Es wird ja schon bald sein das das Moped fertig ist. Mitte Januar soll es sein.
Bis dahin erstmal euch schön mal einen guten rutsch ins neue Jahr und die linke zum Grusse.
Lg Andreas *danke* *hutab*
Reparatur Endantriebslager ist fertig
Hallo zusammen.
Vorige Woche Donnerstag den 10.01.19 hab ich meine BMW abgeholt.
Wenn ich den neuen Reifen für vorne abziehe , bleiben 603€ für die Reparatur des Endantriebs.
Es musste auch noch ein neuer Lagerzapfen von aufgerundet 20€ verbaut werden.
Das sie Letzt endlich 12std für die Reparatur gebraucht haben, ist mir egal. Es wurden aber auch nur die vorgesehenen AW berechnet.
Hauptsache es funktioniert wieder alles und das Moped läuft wieder klasse.
Die linke zum grusse....Andreas

PS : Zu dem Unterschiedlichen Kostenvoranschlag haben sie sich nicht großartig geäussert und meinten es könnte ja mal passieren und bitten um Entschuldigung. Ende......entgegen kommen war nicht beim Preis .
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