Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Regionalgruppe Harz
548 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

R 1150 GS zu hohe CO-Werte

****60 Paar
911 Beiträge
Themenersteller 
R 1150 GS zu hohe CO-Werte
Hallo zusammen,

meine Kleine musste heute zum TÜV, der mir prompt die neue Plakette verweigert hat. Soweit war ja alles in Ordnung, aber die AU war eine Katastrophe. Die Messung ergab einen CO-Gehalt von 8%, der Sollwert liegt bei 1%. Wie kann sowas sein? Mir ist nicht bekannt, das an der 1150 GS irgendetwas in dieser Richtung eingestellt werden kann.
Zündkerzen sind neu und haben gerade mal 200 km auf dem Buckel. Pipercross Lufi ist auch gerade erst gereinigt worden. Synchronisierung und Ventile einstellen wurde im Sommer gemacht. Der Motor läuft ruhig und zieht problemlos von ganz unten durch. Beim Fahren zeigen sich keinerlei Auffälligkeiten.
Hat jemand eine Idee wonach ich suchen soll? Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Die Linke zum Grusse
Markus
********en69 Paar
56 Beiträge
CO Wert
Hallo, schaue mal bei GS-FORUM.EU da gibt es einiges drüber. Ich fahre meine immer heiß, weil sonst die Werte auch nicht hinkommen, ist aber ein BMW-bekanntes Problem.
LG. Andreas
******H55 Mann
21 Beiträge
Co-Werte
Hallo Marcus,

bist Du sicher, dass der TÜV die korrekten Werte hatte? Die sind nämlich nicht einheitlich, sondern von Modell zu Modell unterschiedlich. Entscheidend ist welchen Wert der Hersteller vorgibt.

Viele Grüße aus Hamburg
Wolfgang
******H55 Mann
21 Beiträge
Schreibfehler
Sorry, sollte natürlich Markus heissen.
****60 Paar
911 Beiträge
Themenersteller 
@*****ang

Ja, das spielt aber bei so einer grossen Abweichung erstmal keine Rolle.

@****eas

Das GS Forum ist sehr aufschlussreich, vielen Dank. Nach vielem Lesen und Suchen bin ich zwischenzeitlich einen Schritt weiter gekommen. Bei Kontrolle der Steckverbindungen ist mir aufgefallen, dass die Motronic wohl mal geöffnet worden war. Der etwas verhunzte Zustand der Schrauben hat das nahe gelegt. Da hat wohl der Vorbesitzer einen sogenannten Tuningchip verbaut. Ich kann mir kaum vorstellen das BMW ein Eprom mit Papieraufkleber und unleserlichen Hyroglyphen da eingesetzt hat. Glücklicherweise habe ich bei einem Verwerter in Holland eine Motronic mit gleicher Nummer für relativ kleines Geld bestellen können. (Ich bin echt erstaunt wieviele verschiedene Nummern es für dieses eine Modell gibt. Sind die wirklich alle unterschiedlich?) Mal sehen was die Werte nach dem Einbau sagen.
Sollte das Kennfeld wirklich so ausgelegt worden sein so extrem anzureichern befürchte ich nur der Kat ist auch hin. Falls da wirklich noch einer drin ist und das Gehäuse nicht ausgeräumt wurde. Im eingebauten Zustand habe ich keine Schweissnaht entdecken können, habe also noch Hoffnung. Die Krümmer sind jedenfalls blau verfärbt, was auf eine zu fette Gemischeinstellung hindeutet. Mal abwarten.
Bin mal gespannt was die Kleine noch an Überraschungen für mich bereit hält.
********en69 Paar
56 Beiträge
CO Werte
Hallo Markus, du musst erstmal nur bei den Steuergeräten schauen ob Einzel oder Doppelzündung. Einen neuen Kat habe ich noch liegen falls deiner hin sein sollte, die Verfärbungen sind aber normal. Prüfe doch mal welchen Codierstecker du hast, damit kann der Abgaswert auch gesteuert werden. Wenn du ein Leistungs-Eprom hattest kann es durchaus sein das eine Brücke anstatt des Codiersteckers verbaut wurde.
LG. Andreas
****60 Paar
911 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Andreas,

das gebrauchte Steuergerät mit dem originalen BMW Chip ist eingebaut. Codierstecker ist überhaupt keiner drin gewesen. Für den TÜV habe ich jetzt erst einmal eine Brücke von 2 nach 6 eingebaut, welche den Codierstecker simulieren sollte. Morgen will ich wieder zum TÜV, mal sehen was die Werte sagen.
Rein gefühlsmässig fährt sie jetzt deutlich magerer und es fehlt etwas der Bumms von unten heraus und es sind leichte Ansätze von Ruckeln zu spüren. Aber den Tuning-Chip werde ich wohl nicht mehr einbauen können wenn ich den Hersteller nicht ermitteln kann. Ohne Hersteller kann ich auch keine Codierung herausfinden, eigentlich schade.
Auf das Angebot mit dem Kat komme ich gerne zurück falls meiner den Geist aufgegeben haben sollte. Morgen weiss ich mehr.

LG Markus
****60 Paar
911 Beiträge
Themenersteller 
Update
Mit dem neuen Steuergerät hat es wieder nicht geklappt, die CO-Werte waren immer noch bei ca. 2%. Bevor Fragen kommen, einen gelben Codierstecker hatte ich verbaut. Also nächster Anlauf. Bei einem Freund den kompletten Auspuff mitsamt Kat abgeschraubt, bei mir eingebaut und siehe da die Werte passen, neuer Stempel ist drauf.
Bei genauerer Inspektion dann festgestellt, dass bei meinem Kat eine sauber ausgeführte aber zusätzliche Schweissnaht zu sehen ist. So wie das aussieht ist der Kat leergeräumt worden. Keine Ahnung was das bringen soll. Mit dem orginal-Chip konnte ich jedenfalls keinen Unterschied zwischen den beiden Auspuffanlagen feststellen.

@********en69

Hallo Andreas,
da ich nicht dauernd umbauen will sollte wieder ein funktionierender Kat rein. Danke für dein Angebot. Was soll denn der Kat kosten der bei dir noch liegt?
Hallo zusammen .

BMW R 1150 GS R 21 Erstzulassung 04.09.2002
So langsam glaube ich auch das mein Kat dann hin ist.
Hatte heute TÜV und die CO2 Werte schossen in den Himmel..........kleinste Wert waren bei 2000 U/min 1,728 %. Lambdasonde denke ich nicht . Ein anderer Chip ist nicht verbaut.
Wenn sie heiß ist knattert sie eh wie eine Enduro ( hatte sie so vor 4 Jahren gekauft ) , vielleicht ist jetzt der Kat von innen weg gerostet oder kaputt gegangen .
Lambdasonde ist sicher auszuschließen . Denke ich . Sonst lief sie wahrscheinlich garnicht mehr.
Fahre jeden Tag damit zur Arbeit .
Ausser es schüttet draußen wegen *regen*

LG und die linke zum Gruße
****60 Paar
911 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

hast du beim TÜV länger warten müssen? Zwischenzeitlich habe ich gelernt, dass die 1150er die vorgeschriebenen Werte nur bei absoluter Betriebstemperatur erreicht. Ausserdem muss die Synchronisation perfekt stimmen und die Einspritzventile sauber sein. Knattern wie eine Enduro sollte sie nicht, ich tippe da eher auf falsche Synchronisation oder sie zieht irgendwo Falschluft.

Zwischenzeitlich fahre ich wieder mit meinem leergeräumten Katgehäuse, ein gebrauchter Kat liegt aber bereits in der Garage. Nach sorgfältigem Synchronisieren habe ich festgestellt, dass ich die vorgeschriebenen Werte auch ohne Kat locker erreichen kann. Schau mal bei dir nach ob der gelbe Codierstecker (siehe Handbuch) wirklich an seinem Platz sitzt, sonst läuft sie viel zu fett. Der wurde gerne mal gezogen um die Neigung zum Konstantfahrruckeln zu vermeiden.

DLzG
Markus
******S_S Mann
508 Beiträge
Tippe auch auf die Klappen. Mach einen Termin in der Eifel. Gut und günstig. Meine 1100er GS lief auch von Wartung zu Wartung schlechter. Jetzt funktioniert sie!
https://www.dieboxergarage.de

Gruß Micha
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.