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Wer hat praktische Erfahrung mit "Stollenprofil" auf der "Q"

*******n72 Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Wer hat praktische Erfahrung mit "Stollenprofil" auf der "Q"
Hallo Freunde der "Q" *zwinker* ...

zur Zeit habe ich auf meiner Q die Standartbereifung von BMW drauf
--> Pirelli Scorpion Trail II
Mir würde bei dem kommenden Wechsel evtl. mal ein "Stollengummi" in der Nase liegen.
Wie zum Beispiel von Continental.
Nun habe ich schon öfters gehört, dass mittlerweile die Eigenschaften solcher recht nah an die "normale Strassenbereifung" reicht.
Wie schauen da Eure praktischen Erfahrungen bitte aus?

Gruss kribbeln *biker*
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Auf meiner alten BMW hatte ich als "stolligstes" die Heidenau K60... besonders bei Regen fand ich die gruselig. Auf meiner XT 600 habe ich dieses Jahr Conti TKC80 aufgezogen, da muss man sich in den Kurven erstmal dran gewöhnen, gehen aber auf der Straße super wenn sie eingefahren sind. Auch bei Regen. Für meine R1100GS suche ich noch optisch passendere Reifen.
Ich hatte die Heidenau drauf, und war froh als sie unten waren, Auf der Straße war sie unruhig und vom Handling und Haftung nicht wirklich gut.
*********leGL Paar
281 Beiträge
@*******n72 Es ist klar, dass Reifen eine der großen Glaubensfragen beim Mopped fahren ist. Wenn Du überwiegend Straße fährst und nur ab zu abseits auf ein bisschen Schotter oder leichtes Gelände fährst, bist du doch schon beim richtigen Hersteller !

Pirelli Srorpion STR !!! Stollenoptik mit super Performance auf der Straße und hört sich nicht an, als Käme gleich der Lanz Bulldog ums Eck.

Es ist noch ein relativ neuer Reifen,aber ich fahre ihn auf der Q und kann ihn uneingeschränkt empfehlen, der fährt sich Top !!!

Hab auch jahrelang TKC 80 gefahren. Der ist auch nicht schlecht, kann dem Pirelli aber nicht das Wasser reichen.....

Achso, Heidenau K60 ist die größte Katastrophe die ich jemals gefahren habe. Nie wieder.....🤷🏻‍♂️

Greetz
*********rjoy Mann
203 Beiträge
Ich hatte heuer auf meiner 1200 Gs Adv den TKC 70 drauf. Hinten nach 6.500 noch brauchbar, vorne aber komplett am Ende.
Für nächstes Jahr suche ich auch, bin eher der Langstrecken-Strassenfahrer.
*****tom Paar
11 Beiträge
Ein Stollenreifen kann immer nur ein Kompromiss sein die eierlegende Wollmilchsau gibts noch nicht.
Komm drauf an was du suchst Grip im Gelände mit Laufleistung eher ungewöhnlich,Ich hatte heuer auf der ACT Italien den Anakee Wild montiert offroad/onroad keinerlei Probleme,über Laufleistung brauchst da nicht diskuttieren.Die neue Generation an Reifen haben heutzutage ein Grip niveau das sich mancher Supersportfahrer nur wundert.Als nächstes probier ich mal den AX41.
****ant Mann
57 Beiträge
es ist doch wie immer: es kommt darauf an!
je nachdem wie sich %ual die verteilung auf gelände oder straße verteilt. oder der andere ansatzt wie wichtig dir optik ist, was aber bei einer gs als eilerlegende wollmilchsau bei vielen nicht so wichtig ist, denke ich mal.
wenn du viel auf straßen und leichtem schotter unterwegs bist hast du wahrscheinlich schon den besten reifen drauf den es für diese moped gibt, wenn du auf kuvenjagd stehst. der neue conti ist allerdings auch hammer, das gibt sich nicht viel. bei mehr als 70 % straße würde ich nicht auf stollenreifen tauschen.
wenn offroad dann der tkc 80! ich kenne nix besseres. oder frag mal die mitarbeiter im offroad park in hechlingen. du wirst nix anderes hören.
kommt es dir aber nur auf die optik an dann versuchs mal mit den michelin reifen oder dem scorpion rally. die neuen midas sollen auch klasse sein. ich habe die reifen bis auf die midas selbst gefahren und bin für mich zu dem ergebnis gekommen auch wenn die optik klasse ist, mir die kurvenhatz dann doch so wichtig ist, dass ich bei den pirellis hängen geblieben bin. auch wenn ich jedes mal wie der teufel fluche wenn ich ins gelände muss. das kann dann schon mal ein schmutziger eiertanz werden und ein feuchtes höschen und blaue flecken verursachen.
zu heidenaus kann ich in verbindung mit einer gs nichts beitragen. die bin ich bisher nur mit kleinen maschinen gefahren. hätte aber ein flaues gefühl mit ner gs .
******207 Mann
2.939 Beiträge
Nach vielen Kilometern Conti Trail Attac bin ich danach einen Satz Pirelli gefahren -> die waren bei Nässe ziemlich rutschig.

Jetzt sind seit dem Frühjahr Conti TKC 70 drauf und ich bin sehr zufrieden. Ein guter Kompromiss.

Vor der 1200GS bin ich Rund 200 000 km mit einer R80GS gefahren-> da überwiegend den oben Abgebildeten TKC 80 - für Schotter ein klasse Reifen mit leichten Schwächen auf der Straße.
******764 Mann
105 Beiträge
Servus kribbeln72,

bevor Du Dir einen andern Reifen als den Scorpion Trail II aufziehst, solltest Du diese beiden Fragen beantworten:
• wo möchte ich fahren und brauche dafür einen Stollenreifen?
• wie oft werde ich da fahren?

Sofern Du hausptsächlich auf Asphalt unterwegs bist und ab und an mal nen Waldweg oder Schotterstrasse fährst, braucht es keinen Stollenreifen. Den brauchst Du vor allem nicht wenn Du auf trockenen Terrain fährst!

Erst bei Nässe, Sand oder wirklich groben Zeug sieht's dann etwas anders aus, da ist ein Stollenreifen deutlich besser...

Folgendes Beispiel:
Du fährst im Jahr ca. 10.000 km und davon ca. 500km nicht auf Asphalt. Sind diese 500km nicht sehr speziell (z.B. die GS Trophy Qualifikation oder ein richtiges Off-Road Training), bist Du mit dem Scorpion Trail perfekt ausgestattet.

Planst Du hingegen deutlich mehr Kilometer auf losem Untergrund zu machen, z.B, weil Du eine grosse Tour in Afrika fahren willst, lohnt die Anschaffung eines Stollenreifens.

Was sind die Nachteile eines Stollenreifens:
• die Dinger sind sehr laut und speziell wenn sie neu sind spürst Du das abrollen jedes einzelnen Gummiblocks
• es ist halt kein Strassenreifen und das fahren damit muss man ein wenig üben
• ein TKC 80 hat nur einen Geschwindigkeitsindex Q (bis 160Km/h) - damit bist Du mittendrin in der Reifendiskussion: darf ein Moped mit einer Maximalgeschwindigkeit von 200km/h einen Reifen mit max 160km/ fahren (es gibt eine Reihe von Diksussionen auch hier im Forum dazu...)

Zu Frage der Haltbarkeit sage ich mal nix, denn auf einem Moped wir der 1200 GS kommt es sehr auf die Fahrweise (schnell, gemütlich, alleine, mit Gepäck, zu Zweit, etc.) an, wie lange ein Reifen hält.

Zum Schluss noch meine Erfahrungen:
ich fahre eine 1200GS und habe zwei Radsätze, einen mit dem Pirelli Scorpion Trail II drauf, und ein zweiten mit dem TKC 80. So kann ich relativ einfach die Reifen passend zum Einsatzgebiet selbst wechseln. Wie kam es dazu:
ich hatte vor einige Offroad-Touren zu fahren (Island, Marokko, ...) und hab mir dafür die TKC 80 drauf gemacht. D.h. mit dem TKC 80 hinten drauf ab zum Reifenmann, Räder ausbauen, die Strassenreifen runter und die Stollenreifen drauf und mit dem Srassengummi wieder heim. Das habe ich ein paarmal gemacht bis ich dazu keine Lust mehr hatte und den jeweiligen Reifen drauf gelassen habe bis er am Ende war. So hab ich mal auf einen TKC gute 6.000 km gemacht, dann sah er aber eher wie ein Slikreifen aus *zwinker* ...hat aber in den Kurven prima gehalten *g*

Dann habe ich es für eine Sardinientour mit einem Heidenau K60 Scout probiert, der hat einen durchgehenden Mittelsteg und war für die alte 1200 nachweisbar eine gute Wahl. Ich fand den Reifen speziell (wie oben bereits mehrmals erwähnt) da er in den Kurven beim Verlassen des Mittelstegs immer "weg kippt". Zudem war nach keinen 4.000km der Reifen fertig.

Für die GS Tropy Quali im Matsch habe ich mir dann den zweiten Reifensatz geholt und den TKC 80 drauf gezogen. Ausserdem habe ich noch zwei Reifen mit "alten DOT's" organisiert so dass mir der Geschwindigkeitsindex erstmal egal sein kann.

Aktuell stelle ich fest, dass ich kaum noch die Reifen wechsle und nahezu alles mit den Scorpion Trail gefahren bin.

Viel Spass also mit der weiteren Entscheidung.

P.S. andere haben den TKC70 als Allrounder drauf und damit ordentliche Erfahrungen gemacht.
****ant Mann
57 Beiträge
Nach vielen Kilometern Conti Trail Attac bin ich danach einen Satz Pirelli gefahren -> die waren bei Nässe ziemlich rutschig.

hallo georg,
dass was du da zu den regeneigenschaften von den italienern sagst wundert mich wirklich schon ein ganz kleines bisschen. ich habe mich mit den dingern im regen nie unsicher gefühlt, eher das gegenteil. ich war immer wieder erstaunt was die halten. und da wo sie ins rutschen kamen, wäre ich auch im trockenen gerutscht oder mit jedem anderen reifen auch. nicht unerwähnt sollte auch sein. dass in diversen reifentests die italogummis für ihre regentauglichkeit gelobt werden.
ich finde es echt immer wieder spannend wie unterschiedlich das popometer bei unterschiedlichen fahrer anspricht. das ist auch immer ein lustiges und ständiges diskussionsthema mit meinem besten kumpel mit dem ich sicherlich 75% der kilometer gemeinsam abreiße. sehr viel wird dann doch subjektiv unterschiedlich wahrgenommen.
aber egal, ich wünsche uns allen hier eine unfallfreie fahrt und viel spass mit den mopeds egal mit welchen gummis drauf.
*********leGL Paar
281 Beiträge
@*******n72 😂 Wie Du siehst, ist die Reifenfrage die gleiche wie die der Weltreligionen.

Welche passt am ehesten zu meinen Bedürfnissen.

Krebs0764 hat das auch ganz gut dargestellt. So wie er es beschrieben hat, bin ich mit dem Scorpion STR aber schon recht nahe an der Eierlegenden Wollmolchsau dran.

Straße Top✅ Abrollgeräusche Top✅, Stollenoptik auch für leichtes Gelände✅ trotzdem super Strassenperformance✅, M+S Kennung✅trotzdem bis 240 km/h zugelassen✅......war noch was, hm, nööö......😂👍🏻👍🏻

Viel Spaß, bei der Qual der Wahl 👍🏻🙆🏻‍♂️😂
Mitas e07 (ohne Plus - kein Dakar)
Auf meiner 1150er GS habe ich den Mitas e07 drauf und bin sehr glücklich. Es hat kein typisches Stollenprofil bringt mich im Gelände aber sicher und stabil um die Ecken. Auf der Straße rollt er leise und soll anbeblich zwischen 10 und 15 tkm halten. Hängt natürlich immer von verschiedenen Faktoren ab. Aber mir taugt der Reifen sehr. Ich war damit beim Touratech Aktive ADV und hatte richtig Spass und Gripp.
Hoffentlich darf ich den Link hier teilen. Es geht mir dabei nicht um Werbung sondern um das Foto vom Profil.
https://www.autodoc.de/reife … &utm_medium=connexity_atd_de
*****cue Mann
487 Beiträge
Ich fahre einen Karoo3 von Metzeler. Bin im Gelände super zufrieden. Nur bei Minustemperaturen ist er auf der Straße etwas rutschig. Aber das hat die Gashand im Griff. Sonst bei Starkregen ist lockeres Weiterfahren mit Geschwindigkeit angesagt. Verdrängt super das Wasser und hält auch in der Nässe. Bitumenstreifen liegen ihm nicht so, hält aber.
Schau doch mal hier vorbei, Du wirst sicher etwas schlauer werden.

Viele Grüße
http://www.bike-on-tour.com
**********d_mor Mann
323 Beiträge
Schau dir mal den Dunlop Mutant an. Ein Crossover der für Strasse und Off Road nen gutes Verhalten abgibt. Zudem M&S Reifen. Fahre in zur Zeit seit letzten September. Aber wie schon vom einem Mitgloed erwähnt, Reifen sind ne Glaubensfrage. Oder anders gesagt 1 Frage, 300 Antworten, 300 unterschiedliche Aussagen.
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