Servus kribbeln72,
bevor Du Dir einen andern Reifen als den Scorpion Trail II aufziehst, solltest Du diese beiden Fragen beantworten:
• wo möchte ich fahren und brauche dafür einen Stollenreifen?
• wie oft werde ich da fahren?
Sofern Du hausptsächlich auf Asphalt unterwegs bist und ab und an mal nen Waldweg oder Schotterstrasse fährst, braucht es keinen Stollenreifen. Den brauchst Du vor allem nicht wenn Du auf trockenen Terrain fährst!
Erst bei Nässe, Sand oder wirklich groben Zeug sieht's dann etwas anders aus, da ist ein Stollenreifen deutlich besser...
Folgendes Beispiel:
Du fährst im Jahr ca. 10.000 km und davon ca. 500km nicht auf Asphalt. Sind diese 500km nicht sehr speziell (z.B. die GS Trophy Qualifikation oder ein richtiges Off-Road Training), bist Du mit dem Scorpion Trail perfekt ausgestattet.
Planst Du hingegen deutlich mehr Kilometer auf losem Untergrund zu machen, z.B, weil Du eine grosse Tour in Afrika fahren willst, lohnt die Anschaffung eines Stollenreifens.
Was sind die Nachteile eines Stollenreifens:
• die Dinger sind sehr laut und speziell wenn sie neu sind spürst Du das abrollen jedes einzelnen Gummiblocks
• es ist halt kein Strassenreifen und das fahren damit muss man ein wenig üben
• ein TKC 80 hat nur einen Geschwindigkeitsindex Q (bis 160Km/h) - damit bist Du mittendrin in der Reifendiskussion: darf ein Moped mit einer Maximalgeschwindigkeit von 200km/h einen Reifen mit max 160km/ fahren (es gibt eine Reihe von Diksussionen auch hier im Forum dazu...)
Zu Frage der Haltbarkeit sage ich mal nix, denn auf einem Moped wir der 1200 GS kommt es sehr auf die Fahrweise (schnell, gemütlich, alleine, mit Gepäck, zu Zweit, etc.) an, wie lange ein Reifen hält.
Zum Schluss noch meine Erfahrungen:
ich fahre eine 1200GS und habe zwei Radsätze, einen mit dem Pirelli Scorpion Trail II drauf, und ein zweiten mit dem TKC 80. So kann ich relativ einfach die Reifen passend zum Einsatzgebiet selbst wechseln. Wie kam es dazu:
ich hatte vor einige Offroad-Touren zu fahren (Island, Marokko, ...) und hab mir dafür die TKC 80 drauf gemacht. D.h. mit dem TKC 80 hinten drauf ab zum Reifenmann, Räder ausbauen, die Strassenreifen runter und die Stollenreifen drauf und mit dem Srassengummi wieder heim. Das habe ich ein paarmal gemacht bis ich dazu keine Lust mehr hatte und den jeweiligen Reifen drauf gelassen habe bis er am Ende war. So hab ich mal auf einen TKC gute 6.000 km gemacht, dann sah er aber eher wie ein Slikreifen aus
...hat aber in den Kurven prima gehalten
Dann habe ich es für eine Sardinientour mit einem Heidenau K60 Scout probiert, der hat einen durchgehenden Mittelsteg und war für die alte 1200 nachweisbar eine gute Wahl. Ich fand den Reifen speziell (wie oben bereits mehrmals erwähnt) da er in den Kurven beim Verlassen des Mittelstegs immer "weg kippt". Zudem war nach keinen 4.000km der Reifen fertig.
Für die GS Tropy Quali im Matsch habe ich mir dann den zweiten Reifensatz geholt und den TKC 80 drauf gezogen. Ausserdem habe ich noch zwei Reifen mit "alten DOT's" organisiert so dass mir der Geschwindigkeitsindex erstmal egal sein kann.
Aktuell stelle ich fest, dass ich kaum noch die Reifen wechsle und nahezu alles mit den Scorpion Trail gefahren bin.
Viel Spass also mit der weiteren Entscheidung.
P.S. andere haben den TKC70 als Allrounder drauf und damit ordentliche Erfahrungen gemacht.