"Optimal" gibt es nicht wirklich. Alles hängt vom Budget, dem Gewicht, der Jahreszeit, ... und vielem mehr ab. Mir tut es ein 3 Mann Igluzelt (Doppelwand) mit Glasfaserstäben von Penny. Ausreichend Platz für alles, sehr leicht und dazu noch günstig. Wenn verschliessen gibt es eben ein neues. Allerdings würde ich dieses nicht mit auf eine mehrmonatige Tour mit täglichem Aufbau nehmen, das halten die nicht dauerhaft aus. Mein Schlafsack ist ein Leichtgewicht aus gleicher Quelle und bis ca. 0°C vollkommen ausreichend.
Wie oben bereits erwähnt kann ich die selbstaufblasende Isomatte vom Aldi auch wärmstens empfehlen. Gutes muss nicht teuer sein.
Beim Besteck benutze ich immer noch das alte Steckbesteck vom Bund, vollkommen ausreichend.
Einen Kocher habe ich nie dabei und bisher auch nicht vermisst. Einen heissen Kaffee gibt es fast überall und wenn es warmes Essen sein soll setze ich mich lieber irgendwo gemütlich hin.
Hand- und Badetücher nehme ich nur in Microfaser mit. Vorteil: sie sind sehr leicht, haben ein kleines Packmass und trocken ausgesprochen schnell.
Allerdings habe ich auch keine Lust nach einer Regenfahrt noch irgendwo ein Zelt im Nassen aufzustellen. Dann lieber irgendwo ein einfaches warmes Zimmer oder eine Scheune beim Bauern. Die Geschmäcker dürften hier sehr unterschiedlich sein und daraus folgend auch die Ansprüche an das Equipment.
DLzG