Die Info kam gestern.
BMW Motorrad ConnectedRide Navigator
15.09.2023
Mit dem ConnectedRide Navigator präsentiert BMW die jüngste Generation der hauseigenen Navigationssysteme. Smartphone-Konnektivität und die Verbindung zur BMW Cloud sollen Aktualität und persönliche Routenplanung sicherstellen.
Die schlechte Nachricht zuerst: Der neue BMW Motorrad ConnectedRide Navigator kann nur an Motorrädern des bayerischen Herstellers ab Baujahr 2014 verwendet werden, die über Multicontroller sowie eine Navigationsvorbereitung verfügen.
Sind diese Voraussetzungen gegeben, wartet das neue BMW Navigationsgerät mit einem riesigen Funktionsumfang auf. Neben der Routenplanung auf dem Gerät steht die Vernetzung mit der BMW Cloud sowie dem Smartphone des Nutzers im Mittelpunkt.
Der BMW Motorrad ConnectedRide Navigator ist Teil der MyBMW Cloud. Entsprechend kann sich der Nutzer im BMW Motorrad ConnectedRide Navigator mit seinem MyBMW Account anmelden und verbindet damit das Gerät mit der BMW Cloud, über die er Routen Planungen, gefahrene Routen und weiteres synchronisieren kann. Auf diese Weise lässt sich an einem beliebigen Endgerät (BMW App, PC-Browser etc.) eine individuelle Route planen, die dann sofort auf jedem angemeldeten Endgerät verfügbar ist. Auch Routen, welche in anderen Planungsportalen erstellt wurden, können in die BMW Cloud importiert werden.
Analog zu einem Smartphone wird aktiv auf Updates für Funktionen und Karten hingewiesen. Die Installation der Updates erfolgt direkt auf dem BMW Motorrad ConnectedRide Navigator, sobald eine Internetverbindung vorhanden ist. Diese erfolgt entweder über WLAN oder eine optionale SIM-Karte.
Für Echtzeit- Verkehrsinformationen kann entweder ebenfalls die optionale SIM-Karte verwendet werden, oder der Nutzer richtet sein Smartphone als Hotspot ein.
Durch die Verbindung mit einem Smartphone wird der BMW Motorrad ConnectedRide Navigator zur Steuerzentrale im Cockpit. Sowohl Funktionen des Mobiltelefons als auch die anderer verbundener Endgeräte wie Gegensprechanlagen oder die BMW Motorrad ConnectedRide Smartglasses können gesteuert werden. Für Telefonie und Routing können die persönlichen Kontakte des Smartphones direkt am Navigator genutzt werden.
Für das 5,5 Zoll-Touchscreen-Display verspricht BMW eine hohe Leuchtkraft und optimale Ablesbarkeit auch bei direkter Sonneneinstrahlung.
Verfügbar soll der BMW Motorrad ConnectedRide Navigator ab 1. November 2023 sein. Der Preis wurde noch nicht bekanntgegeben.