Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5331 Mitglieder
zum Thema
Male Sub Casting50
Hat von Euch schon jemand ein Male Sub Casting mit gemacht?
zum Thema
Male Skin Striptease4
Wie steht ihr dazu? Habe in London 2x beim Male Stripper Contest…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Voderrad Sägezahnbildung

*******n72 Mann
741 Beiträge
Themenersteller 
Voderrad Sägezahnbildung
Hallo zusammen, ich habe zum wiederholten Male an meiner Q BMW R 1200 GS an meinem Vorderreifen eine Sägezahnbildung.
Dieses Bild hatte ich schon an meinem Pirelli Scorpion Trail II, sowie nun an meinem Pirelli Scorpion Rally STR.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung was dies für eine Ursache hat?
Vorab mal Danke für die Mithilfe
*******ster Mann
2.000 Beiträge
Ist normal *top2*
Passiert bei reinen Straßenreifen genauso.
Nur bei gröberem Profil sieht man es deutlicher.
Kommt vom bremsen. Da sich der Reifen dabei verformt "stellt" sich das Profil auf und wird entsprechend mehr abgenutzt.
Kannst du selber mal ausprobieren.
Nimmst einen Bleistift mit Radiergummi dran und schiebst ihn mit dem Radiergummi über den Tisch.
Wenn du es gaaaanz genau sehen willst nimmst du viele solcher Bleistifte, bindest die zusammen auf eine Scheibe wie ein Rad, steckst eine Achse durch und treibst das ganze an. Dann hältst du eine Platte an die Gummis. Es sollte ein ähnliches Bild entstehen.
*******oten Paar
2.566 Beiträge
Gruppen-Mod 
beastmaster

*top* gute Erklärung
*********en77 Paar
545 Beiträge
ist am Hinterreifen ähnlich wenn du immer aus Kurven beschleunigst . da hängen dann Gummilappen rum
*******ster Mann
2.000 Beiträge
Zitat von *******oten:
beastmaster

*top* gute Erklärung
*danke*
Da hätte ich noch eine zur Frage "Warum nutz sich die linke Seite vom Reifen stärker ab?"
Da war ich früher immer der Meinung dass ich eben links besser bin.
Bis mir aufgefallen ist dass ich dieses "Abriebbild" z. B. in Sardinien nicht habe.
Über die Jahre kam ich dann dahinter dass ich einseitig abgefahrene Reifen hab wenn ich aus den Dolomiten zurück komme.
In den Alpen /Österreich ist es nicht so deutlich.
Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit aber ich konnte das in der Selbstbetrachtung verifizieren.
Die einseitig stärkere Abnutzung tritt nur
A
bei erfahrenen Fahrern mit entsprechender Geschwindigkeit
B
in den Bergen / wo rechts oft die Felswand ist
C
dort wo es viele Serpentinen gibt
Auf
A ist selbsterklärend, oder?
B
Wenn ich in den Bergen unterwegs bin versperrt mir die Felswand auf der rechten Seite die Sicht in die Kurve und ich kann nicht so schräg durch die (rechts) Kurve fahren weil dann der Kopf recht nah am Fels ist. Wenn ich Abstand zur zum Fels halte, trotz Schräglage, dann bin ich (für mein Gefühl) zu weit der Mitte.
Also, wenig Sicht und wenig Platz = weniger Geschwindigkeit und Schräglage = weniger Abnutzung rechts.
Linkskurve? Besserer Blick in die Kurve, mehr Platz für die Schräglage... klingt logisch.
C und das ist m. M. Die Hauptursache
Kehren!
Sofern man die Kehre so fährt wie es eine StVO vorschreibt (nämlich auf seiner Fahrbahn) ist man in der linkskehre doppelt so schnell wie in der rechtskehre. Also mehr Schräglage links, höhere Geschwindigkeit links = mehr Abrieb am Reifen links.
Wenn jemand noch eine Erklärung hat immer her damit.
******S_S Mann
508 Beiträge
Dolomiten....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.