Da hätte ich noch eine zur Frage "Warum nutz sich die linke Seite vom Reifen stärker ab?"
Da war ich früher immer der Meinung dass ich eben links besser bin.
Bis mir aufgefallen ist dass ich dieses "Abriebbild" z. B. in Sardinien nicht habe.
Über die Jahre kam ich dann dahinter dass ich einseitig abgefahrene Reifen hab wenn ich aus den Dolomiten zurück komme.
In den Alpen /Österreich ist es nicht so deutlich.
Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit aber ich konnte das in der Selbstbetrachtung verifizieren.
Die einseitig stärkere Abnutzung tritt nur
A
bei erfahrenen Fahrern mit entsprechender Geschwindigkeit
B
in den Bergen / wo rechts oft die Felswand ist
C
dort wo es viele Serpentinen gibt
Auf
A ist selbsterklärend, oder?
B
Wenn ich in den Bergen unterwegs bin versperrt mir die Felswand auf der rechten Seite die Sicht in die Kurve und ich kann nicht so schräg durch die (rechts) Kurve fahren weil dann der Kopf recht nah am Fels ist. Wenn ich Abstand zur zum Fels halte, trotz Schräglage, dann bin ich (für mein Gefühl) zu weit der Mitte.
Also, wenig Sicht und wenig Platz = weniger Geschwindigkeit und Schräglage = weniger Abnutzung rechts.
Linkskurve? Besserer Blick in die Kurve, mehr Platz für die Schräglage... klingt logisch.
C und das ist m. M. Die Hauptursache
Kehren!
Sofern man die Kehre so fährt wie es eine StVO vorschreibt (nämlich auf seiner Fahrbahn) ist man in der linkskehre doppelt so schnell wie in der rechtskehre. Also mehr Schräglage links, höhere Geschwindigkeit links = mehr Abrieb am Reifen links.
Wenn jemand noch eine Erklärung hat immer her damit.