Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grace&Beauty
3157 Mitglieder
zur Gruppe
Die Oase & Friends
2805 Mitglieder
zum Thema
Die Tasche mit dem „Großen“
1. Brat Mein Herr hat mir einen Teil meiner Spielzeugtasche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Farbberatung - Farbpass

Farbberatung - Farbpass
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir hier jemand etwas weiterhelfen.

(Vor vielen Jahren hatte ich eine Farbberatung mit Typbestimmung (Frühling). Ich fand den Kurs damals recht gut, war aber noch sehr jung und habe es nie umgesetzt. Den Farbenpass allerdings hab ich noch.)

Nun habe ich mir vor 3 Wochen erneut eine Farbberatung gegönnt.
Bin diesmal Mischtyp (Frühling-Herbst).
(Bei dieser Beratung gab es eben Mischtypen, bei meiner ersten gab es keine Mischtypen.)
Im ersten Moment bin ich nun davon ausgegangen, dass ich jetzt einfach mehr Farben tragen kann.
Stattdessen finde ich nur wenige Übereinstimmungen - eigentlich kommt mir dies etwas komisch vor...

Nun klick ich durchs Internet ... seh Farbpässe scheinbar verschiedener "Hersteller", die farblich aber unterschiedlich sind ... ja, habe drauf geachtet dass ich immer Frühling bzw. Frühling/Herbst-Paletten anschau *liebguck* ...
... das kann doch eigentlich nicht sein, oder ??? ...

Z.B. hatte ich auf meiner damaligen Palette etliche Blautöne.
Auf meiner aktuellen ist nicht ein einziges Blautönchen.
Im Internet bei den Mischtypen sind wieder Blautöne drauf.
Nun wollte ich heute morgen schön mit Palette shoppen gehen ... hab mir 1 Teil gekauft ... in blau, toll ... fand es halt super schön ... somit landete meine Farbpalette in der Tasche ... und das Teil kurz danach auch.
Ich will jetzt gar nicht ewig auf diesem Blau herumtreten ... ich bin nicht mal Blau-Fan, das ist grad Zufall ... allerdings wollten mir schon mehrere Verkäuferinnen blau angedeihen lassen ... und da weiß ich auch nie, ob sie mit ihrem geschulten Blick sehen, dass es mir stehen würde oder ob sie mir ihren Ladenhüter andrehen wollen ... leider kann ich selber nur schwer abschätzen, welche Farben mir stehen, deshalb wollte ich mir Hilfe suchen und steh grad vor dem Problem, ob es wirklich eine Hilfe geworden ist ...?????

Kann mir vielleicht jemand erklären, was genau "mein Problem" ist *nixweiss* *gruebel* *rotwerd* ?
Wie sinnvoll sind die Farbpaletten, wenn unterschiedliche Hersteller grundunterschiedliche Farben draufhaben... *wua*

Vielen lieben Dank für Zeit nehmen *blumenschenk* !
Ilka
*****aus Frau
121 Beiträge
Man unterscheidet eigentlich nur noch in warm oder kalt. Das kann man auch leicht selbst rausfinden, welcher Typus man ist. Einfach mal ein goldenes (warm) und ein silbernes (kalt) Tuch unter Dein Gesicht legen (bei tageslicht). Schau Dich dann genau an. Welches macht dich hübscher? Bei welchem wirkst Du frischer? Welches lässt dich eher alt aussehen? Wenn beide dir gut tun, bist ein Mischtyp.

Von den Farbpaletten steht einem dann auch nicht zwingend alles. Und die Farbpaletten haben auch nur grobe Richtungen - im Endeffekt.

Fakt jedoch ist: Das worin Du Dich wohl fühlst, ist meist auch das, was Dir steht. Das Unterbewusstsein gibt Dir meistens schon genau das vor, was zu Dir passt. *g*
****90 Frau
421 Beiträge
Sooo vereinfachend wie meine Vorrednerin würde ich das zwar nicht ausdrücken, aber letztendlich sind die Farbkarten nichts als Anhaltspunkte. Bei der Farbtyp-Unterscheidung geht es eigentlich nur darum:
1. Bist du ein warmer oder ein kalter Typ (klassischerweise mit rosa gegen apricot-farbene Tücher rausgefunden, gold vs. silber geht aber in dieselbe Richtung)
2. Stehen dir eher kräftige, knallige Farben oder gedämpfte Farben mit Grauanteil (letztere werden vor allem bei älteren Systemen meist nur mit pastell-Tönen gezeigt, dunklere Farben gehen aber auch, hauptsache der Farbe ist durch einen gewissen Grauanteil ihre Knalligkeit genommen).

Aus diesen beiden Kategorien und deren Ausprägungen setzen sich dann die 4 verschiedenen Farbtypen zusammen, also zb. kalter und knalliger Typ = Winter, kalter und gedeckter Typ= Sommer. Es gibt auch 12er-Systeme, die ich persönlich eigentlich besser finde als ständig Mischtypen aufzumachen, wobei es diese sicherlich gibt.
Grundsätzlich kannst du auch nicht nur Farben tragen die in deiner Farbfamilie liegen, oft gehen auch einzelne Farben aus anderen Jahreszeiten gut. Dein Farbtyp besagt nur, dass du in den Farben aus deiner Jahreszeit NICHT total krank, müde, blass aussiehst. Es besagt NICHT das dir keine andere Farbe ebenfalls stehen kann, auch wenn sie in eine fremde Jahreszeit gehört. Und manche Farben bezeichnen wir auch mit nur einem Begriff, tatsächlich gibt es sie aber für jede Jahreszeit je nachdem ob der Blau- oder Rotanteil in der Farbe überwiegt und ob das Ganze angegraut ist oder nicht. Klassische "gehn immer" Farben sind Beerentöne und Petrol/Teal.

Letztendlich kommt es aber halt echt drauf an womit du dich auch wohlfühlst. Auch wenn dir rosa zb. total gut steht - wenn du dich darin total scheiße fühlst strahlst du das auch aus. Dagegen tragen viele Menschen richtiges schwarz ohne das es uns negativ auffällt, einfach weil sie es gerne tragen und dadurch richtig strahlen. GErade schwarz und jeansblau sind Farben, die eigentlich nur jeweils einem Farbtyp zugeordnet sind. Aber dadurch das wir sie ständig auch an Menschen sehen, zu denen sie eigentlich nicht passen, sind wir da abgehärtet und es fällt nicht so negativ auf. Im Umkehrschluss wirken diejenigen aber meist eben frischer, wenn man sie statt in schwarz zb in braun steckt, weil sie eben kein Winter- sondern ein Herbst-Typ sind.
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Spieglein, Spieglein
@ Mary hat es schon ganz gut beschrieben, ich habe vielleicht noch ein paar Ergänzungen

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen warmen (Frühling + Herbst) und kühlen (Sommer + Winter) Farben.

Die nächste Abstufung wäre dann die Intensität/Farbsättigung:

Herbst und Winter sehr gesättigte, aussagestarke Farben; diese Typen haben eine kräftige Pigmentierung von Haut und Haar, und wirken auch ohne Make-Up sehr ausdrucksvoll (bekanntestes Beispiel: Schneewittchen, ein klassischer Wintertyp)

Frühling und Sommer eher sanfte, blasse Farbintensität; diese Farbtypen wirken transparenter (zB die blasse Haut mit zarten Sommersprossen beim Frühling), bzw pastelliger (Sommer) vergleichbar mit Kreidefarben.

Der Frühling kann durchaus auch Herbstfarben tragen, oder der Sommertyp Winterfarben, oder umgekehrt. Vor allem, wenn die Haut gebräunt ist, vertragen die zarten Farbtypen auch mal etwas kräftigere Farben.

Weniger zu empfehlen wäre die Farbsphäre (warm/kalt) zu wechseln. So wird zB der Frühlingstyp von Winterfarben regelrecht "erschlagen", oder ein Sommertyp sieht in Herbstfarben gerne mal ungesund aus.

Je mehr die Farbe der Kleidung vom Farbtyp abweicht, umso mehr muss u.U. mit Make-Up ausgeglichen werden - was dann wieder auf Kosten der Natürlichkeit geht. Gesichtsnah sollte also möglichst die passende Farbpalette getragen werden. Eine schwarze Hose zB geht immer, wenn das Oberteil auf den Typ abgestimmt ist.

Wichtig ist es auch auf die Haarfarbe zu achten: in manchen Szenen (Gothic zB) werden die Haare gnadenlos pechschwarz gefärbt, auch wenn es eigentlich gar nicht zum Typ passt. Entsprechend dick muss dann das Make-Up her. Das mag vielleicht besonders extravagant wirken, aber die Attraktivität des natürlichen Typs verschwindet dann ziemlich hinter der Maskerade.

Auf SIXX gibt es zZt eine Styling bzw Vorher/Nachher Show "How do I look?", wo die vorteilhafte Veränderung auch von Frisur/Haarfarbe/Make-Up immer sehr schön zu sehen ist.
******num Frau
14.499 Beiträge
Die Farbtypen sind ein Buch mit sieben Siegeln und jeder erzählt was anderes. *gruebel*

Ich weiß von 4 Farbtypen: Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Sommer + Winter = kalt, Frühling + Herbst = warm.
Entscheidend ist der Haut-unter-ton! Die Bestimmung erfolgt immer ungeschminkt.

Mischtypen gibt es nicht, man kann vom Typ her nicht gleichzeitig warm und kalt sein, ebenso ist eine Farbe immer entweder/oder aber NIE entweder/und warm bzw. kalt.

Wie DolceAmara schon schrieb, passen Frühling und Sommer die verwaschenen und gedämpften Farben, Herbst und Winter können zu den gesättigten Farben greifen.

Hier in Mitteleuropa ist der Sommertyp am häufigsten. Deshalb gibts in den Läden überwiegend Sommerfarben wie blau, lila, gedämpftes rot, beere, schlamm etc.

Schwarz kann sicher jeder tragen. Ich als Sommer werde davon aber erschlagen. Ich muss extrem mit Make-up dagegen arbeiten. Genauso ist es bei weiß.

http://www.joyclub.de/my/1517027.mialuna7.html das mit den Blautönen in deinen Farbpaletten verstehe ich überhaupt nicht, denn blau ist eine kalte Farbe und die Säule des Sommers!
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Von HKS über Pantone bis RAL
blau ist eine kalte Farbe und die Säule des Sommers!

Stimmt aber auch nur bedingt!

Denn mittlerweile gibt es so viele Farbpaletten und Mischungen (s. Betreffzeile), dass es durchaus Farben gibt, die an der Grenze zwischen warm und kalt lavieren. So ist zB Lavendelblau ein eindeutig "wärmeres" Blau (weil mit leichtem Violett-, also Rotanteil) als Kobalt- oder Preussischblau.

Jeder, der sich mal einen Farbfächer im Baumarkt angeschaut hat, weiß was ich meine. Und auch die Kosmetik-/Textilindustrie ist fleißig dran immer neue Trendfarben zu entwickeln - ich sage nur "Rouge Noir"! Oder "Greige". Da sind die Grenzen dann schon mal fließend.

Wichtig ist für die Farbberatung: ungeschminkt, möglichst nicht gerade mit knackiger Urlaubsbräune, Haare zurück/verdecken und ein möglichst natürliches Licht (Tageslicht ist eher kühl, allerdings nicht so kalt wie blaustichiges Neon); in "guten" Geschäften sind Neonröhren deshalb warm/kalt gemischt, oder "neutrales" Licht von Halogenstrahlern.

Für alle, die sich auch abseits von Mode und Make-Up für Farbe, deren Wirkung und Bedeutung interessieren, empfehle ich das Buch "Wie Farben wirken" von Eva Heller.

Habe ich schon mal in einem Thread hier gepostet, ähnliches Thema, finde ich jetzt allerdings nicht mehr. Viel Spaß beim Schmökern und Shoppen! *huebschmach*
Vielen lieben Dank dass ihr euch soviel Mühe gegeben habe, habe mich sehr darüber gefreut *knuddel* !

LG und noch einen schönen Tag!
****IN Frau
421 Beiträge
Warm-Kalt
Ich beschäftige mich auch schon seit vielen Jahren damit und habe "meine" Farben gefunden.

@*******ara
Du schreibst :
*******ara:
dass es durchaus Farben gibt, die an der Grenze zwischen warm und kalt lavieren. So ist zB Lavendelblau ein eindeutig "wärmeres" Blau (weil mit leichtem Violett-, also Rotanteil)

Meines Wissens nach ist in der Farbtypberatung eine Farbe umso wärmer je mehr Gelb sie enthält.
Ich kann zum Beispiel ein kühles Melonenrot tragen, jedoch Korallenrot (das einen Gelbanteil enthält) nicht.

Gibt es da unterschiedliche Auffassungen?
******num Frau
14.499 Beiträge
Meines Wissens nach ist in der Farbtypberatung eine Farbe umso wärmer je mehr Gelb sie enthält.

*ja* *top*

Keine Ahnung, ob ich hier einen Farbkreis posten darf. *nixweiss*
Links ist die kalte Palette, rechts die warme.
links kalt - rechts warm
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Vor lauter Wald die Bäume nicht ...
Der Farbkreis oben ist schon ganz OK, aber halt sehr vereinfacht.

Wer bei Google Bildersuche mal "Pantone/HKS/RAL Farbpalette" eingibt, bekommt einen Eindruck davon, was farblich alles möglich ist.

Und auch die Kosmetik Hersteller gehen mittlerweile gerne dazu über zB Lippenstifte nach Rottönen, Nudetönen, Violetttönen etc aufzuteilen.

DAS Rot, DAS Grün, Blau oder whatever gibt es eben nicht! Und wenn Jemand sagt "mir steht Blau nicht" - der hat die richtige Farbe für sich einfach noch nicht gefunden!
****IN Frau
421 Beiträge
Ich hatte das bereits angeschaut.
Aber ich finde nirgends die Aussage, dass die Farben, die Du oben erwähnt hast, warme Farben seien.
Aber ansonsten stimme ich mit Dir überein.
Ich war früher immer der Meinung, mir stünde kein Rot.
Dabei war es wohl nie der richtige Farbton, den ich ausprobiert habe.
Und Blau steht mir nur, wenn es sehr pastellig ist.

Ich kann Dir liebe TE da nur empfehlen, einfach auch mal nur nach Deinem Gefühl zu gehen. Auch wenn eine Farbkarte etwas anderes sagt.
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Relativitätstheorie
Ich sagte nicht, dass Blau eine warme Farbe sei!

Sondern, dass Lavendelblau im Vergleich zu Kobalt- oder Preussischblau eine wärmere Farbe sei.

Ich weiß, das läuft jetzt auf Haarspalterei hinaus, aber keine Farbe ist eine Insel! Sie funktionieren und wirken auf vielfältige Weise miteinander und untereinander. Blau neben Blau wirkt anders als Blau neben Orange!

Und bei Kleidung spielt auch die Art des Stoffes eine wesentliche Rolle - der absolut gleiche Farbton wirkt in Samt anders als in Seide!
hm.....
dann bin ich wohl ein "Mischling"ich mag sowohl Blau-Violett als auch Orange Gelb oder Grün bis hin zu Schwarz,
je nachdem wir mir ist und alles zu seiner Zeit *zwinker*
****90 Frau
421 Beiträge
...eigentlich hat "ich mag" absolut nichts mit "mir steht" zu tun. Wie ich bereits schrieb können einem durchaus auch Farben anderer Farbpaletten stehen (wenn man sich die Haare färbt oder sich schminkt sowieso) und überhaupt kann man in einer "falschen" Farbe strahlen, weil man die Farbe so liebt, genauso wie man in einer "richtigen" Farbe total schlecht aussehen kann, weil man sie hasst.

Mir steht weiß. Punkt. Ich bin ein Wintertyp, deshalb macht das Sinn und ich habe von vielen Menschen schon zu hören bekommen, dass es mir sehr gut steht. Aber ich kann weiß an mir absolut gar nicht leiden. Ich fühle mich darin total unwohl und strahle das dann auch entsprechend aus. Dagegen habe ich ein grünes Tuch, dass von Farbsättigung und Warm/Kalt-Ausprägung her sehr grenzwertig ist. Aber ich liebe diese Farbe einfach. Ich freue mich jedes mal so dermaßen wenn ich dieses Tuch tragen kann und freue mich darüber das ich es überhaupt gefunden habe (ich bin allgemein schon schwierig bei Tüchern was Länge und Stoff angeht - und dann noch die Farbe!)... dadurch strahle ich das auch aus und kriege Komplimente. Mal abgesehen davon kann man eben schon mit wenig Makeup auch sehr viel erreichen und die Grenzen verschwimmen lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.