Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zur Gruppe
Grace&Beauty
3159 Mitglieder
zum Thema
Hände35
Ich liege nackt auf dir. Mein Rücken auf deiner Brust, mein Hintern…
zum Thema
extrem trockene Haut79
Vielleicht könnt ihr mir mal einen Tipp geben. Sreitdem es nun doch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe!!! Trockene, rissige und aufgeplatzte Hände

*******sher Frau
38.867 Beiträge
ich würde sagen lese schon mal den thread durch

und dann eine Creme mit urea auf alle fälle hast du sowas schon mal gehabt ?
*******ara Frau
1.193 Beiträge
SOS
Wenn die Haut so trocken ist, dass sie rissig wird und sogar blutet, dann kann die Creme gar nicht reichhaltig genug sein! Vor allem jetzt im Winter, wo die Kälte noch zusätzlich an der Haut zehrt. Reine Feuchtigkeit mit wenig Fett reicht da einfach nicht.

Wenn es nicht zu teuer sein soll, kann ich die Handcreme von Neutrogena empfehlen. Die hat zwar nicht unbedingt Tiefenwirkung, aber sie versiegelt und schützt auch wenn frau nicht vor Norwegens Küsten kreuzt *zwinker*

Sehr hilfreich ist auch regelmäßiges Glycerinbad. Vorher sollte unbedingt eine wirkstoffreiche Creme aufgetragen werden, zB mit Urea oder Panthenol, die dann durch das Glycerin in der Haut "versiegelt" wird.

Oder abends die Handcreme richtig dick auftragen, mehrfach hintereinander, bis die Haut nichts mehr aufnimmt und die Creme darauf steht, dann Baumwollhandschuhe drüber (gibt es in teuer von Kanebo, und die sind durch die Keramik-Beschichtung wirklich effektiv!, oder günstig bei DM), über Nacht anlassen, und morgens ist die Creme garantiert eingezogen!

Zur Technik: die meisten Frauen verreiben die Creme zwischen den Handflächen - wo es aber leider kaum was bringt! Denn die Haut ist dort (auch bei Schreibtischtätern) viel zu stark verhornt, um wirklich etwas aufnehmen zu können.

Sinnvoller ist es, die Handrücken mit der Creme gegeneinander zu reiben, und die Creme gründlich ins Nagelbett einzumassieren. In die Handflächen kommt dann nur der Rest.
*******aby Frau
40 Beiträge
Vielen lieben dank!!
Ja ich habe den thread schon gelesen und sämtliche Cremes ausprobiert, hat nicht viel genutzt! Und die Creme wird bei mir auch auf den Handrücken etc aufgetragen,aber ich bleib am Ball und teste weiter!! Lieben dank und ich bin weiterhin offen für Tips halte euch auf den laufenden was geklappt hat!!
*******sher Frau
38.867 Beiträge
warst du auch beim hautarzt ? schon mal und hast da gefragt was die dir sagen können
*******aby Frau
40 Beiträge
Zu wenig getrunken und Stress,soll sie eincremen, das wa die Antwort! Nun suche ich einen neuen Arzt
*****qui Frau
10.579 Beiträge
äh
und warum das nu?

also ich finde ja auch nicht jeden Arzt generell gut doch die Aussage ist durchaus zutreffend und absolut nachvollziehbar.

Wenn die innere Feuchtigkeit fehlt dann verliert die Haut Elastizität, Puffer und noch vieles mehr das macht sie durchaus von aussen angreifbar. Vor allem hilft dann auch kein schmieren von aussen wenn das innere nicht passt also essen und trinken und das bitte gesund. nicht umsonst stellt man mittlerweile fest das zum Beispiel massiver Haarausfall genau dadurch bedingt sein kann nämlich Stress ungesunde Lebensweise etc.
*******eam Frau
938 Beiträge
ich
persönlich steh nicht besonderst auf einchremen. weil ich merke dass sich meine haut an das so gewöhnt, dass ich dann chremen muss. ich halt mich da sehr zurück. haushalt mach ich bei trockenen händen, die ich im winter habe, meisst mit handschuchen. ich lege meine hände auch gern mal in ein wasser salz gemisch und verwöhne diese....was bei mir hilft ist sahne.......ich mische salz mit sahne und rubbel meine hände vorsichtig damit ein. danach juckt nichts mehr. ich hab zudem eine aloe pflanze zu hause. diese pflanze liebe ich total, weil ich da direkt frisch aloe gel habe, was auch unglaublich hilft bei rissigen händen. ölivenöl soll auch gut sein, bei mir wirkt das weniger........... ausprobieren........

gruß
melli
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
Ich hatte das Problem früher auch mal, und in extremen Phasen hab ich dann auch die Hände über Nacht dick mit Melkfett eingeschmiert und dann Handschuhe drüber.

Seit einigen Jahren benutze ich überwiegend Arztseife, die ist rückfettend und bildet eine Art Schutzschicht auf der Haut. Dann noch ab und zu cremen (1-3 x am Tag), und ich hab eigentlich keine Probleme mehr.
*******aby Frau
40 Beiträge
Warum ich einem neuen Arzt suchen will?? Na ganz einfach,das Problem kenne ich selbst, aber nicht die Lösung! Und wenn mir der Arzt mit so einer blöden Antwort kommt such ich mir einen neuen! Er hat nicht gesagt was ich gegen tun kann etc
Ich trinke mittlerweile genug und meine Ernährung ist gesund und es hat nicht aufgehört im Gegenteil!! Also zu einem Profi gehen

Danke melli ich sehe das genauso! Zu viel Cremen ist auch nicht gesund und mach ich auch nicht,dass sollte so ein vernünftiger Arzt aber auch wissen lach
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Gewusst wie ...
ich lege meine hände auch gern mal in ein wasser salz gemisch und verwöhne diese


Ist bei trockener Haut aber kontraproduktiv, denn Salz entzieht Feuchtigkeit. Sieht man gut an Pökelfleisch.

Das einzig gute ist der Peeling-Effekt, da sollte das Salz aber mit Öl angewendet werden. Wobei Lebensmittel-Öle, genau wie Sahne, einen reinen Oberflächeneffekt haben, da sie von der Molekularstruktur viel zu "grob" sind, um wirklich in die tieferen Schichten einzudringen.

Auf Dauer kann dadurch ein "Labello-Effekt" entstehen: ein (mehr oder weniger) angenehmer Schmierfilm an der Oberfläche, darunter trocknet es erst recht aus.
Hm... ich weiss nicht wie ich es schreiben soll, denn Werbung machen will und darf ich nicht (was völlig in Ordnung ist).

Mein Mann ist oft den ganzen Tag draußen auf dem Schießstand und macht Ausbildung. Durch das ständige manuelle aufmunitionieren der Magazine, reißen ihm recht schnell die Fingerkuppen auf und diese bluten gelegentlich auch.

Er hat diverse Cremes durchprobiert (auch Neutrogena uvm.) und keinen Erfolg.

Ich hab dann einfach aus meinem Sortiment eine intensiv pflegende Nachtcreme genommen, die speziell für extrem trockene Haut entwickelt wurde.
(Auch Neurodermitis geplagte kommen damit gut zurecht).

Wir hatten mit der Creme Erfolg, nach 3 Tagen waren die Risse so gut wie verheilt.
Tagsüber hat er in den Pausen immer gecremt und dann Abends vor dem schlafen gehen noch einmal. Er ist happy und hat immer eine Minitube im Overall stecken.

Das die Tube rosa ist, macht ihm gar nix - auch wenn er hin und wieder mal von seinen Kollegen drauf angesprochen wird. Lieber rosa Tube - als rissige Hände *g*
*******aby Frau
40 Beiträge
Ok aber könntest du denn bitte einen Namen sagen?? Sonst bringt mir der Tipp nix... Und die anderen haben ja dann auch schon Werbung gemacht grins *zwinker*
Das ist die Extra Emollient Night Cream von Mary Kay.
*******aby Frau
40 Beiträge
Die Marke is eigentlich super
Dann werd ich mir die mal besorgen
Lieben dank dir *g*
vielleicht ist auch ständiges Cremen nichts(gewöhnungseffekt)
ich benutze Neutrogena erst wenn ich merke das es nötig ist ansonsten Creme ich nicht,
ich kenne das von einer Bekannten die zig mal am Tag Hände wäscht und dann eincremt,dann kommt es zu Allergien e.c.t weil der natürlich Schutzfilm zerstört wird,
denk ich mal *zwinker*
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Ursachenforschung
zig mal am Tag Hände wäscht und dann eincremt,dann kommt es zu Allergien e.c.t weil der natürlich Schutzfilm zerstört wird

@ Rose, das liegt dann aber nicht am Cremen, sondern am Waschen!

Manche müssen das im Beruf einfach tun (Krankenschwester, Wurstwarenfachverkäuferin), und wenn dann noch Desinfektionsmittel ins Spiel kommt, dann hilft das anschließende cremen den Schutzfilm der Haut wieder herzustellen.

Für das Tagesgeschäft ist dann eine leichte Feuchtigkeitscreme besser, da sie schnell einzieht. Am Abend oder über Nacht denn etwas richtig reichhaltiges auftragen.
*******aby Frau
40 Beiträge
Ja das stimmt! Zu viel Cremen is auch nicht gut, dann kann die Haut keinen eigenen schutzfilm mehr herstellen bzw. Produziert sie dann kein eigenen fettfilm mehr...
Also wenn dann Creme ich auch nicht so oft, nur über Nacht trage ich mir regelmäßig eine Creme auf!
Ich hab zum ersten mal im Winter weiche Hände.
Auf Empfehlung habe ich Vaseline genommen. Zwei Wochen lang jeden Abend dick eingecremt.

Ein klebriges Zeug aber es hat geholfen. Alles geheilt und glatt.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Vaseline
hat null heilende Wirkung da kann man seine Hände besser in BioButter stecken da ist mehr drin
****ine Frau
36.332 Beiträge
Naja, solangs hilft *nixweiss*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Aktuell nehme ich zwei Handcremes, die ich auch empfehlen kann:


*pfeil* von Neutrogena die unparfümierte Handcreme mit der norwegischen Formel.
Die ist konzentriert, da benötigt man echt wenig von.
Allerdings sollte man die echt einziehen lassen, da sie erstmal einen Schmierfilm auf der Haut hinterläßt.


*pfeil* Teebaumöl Classic von CMD.
Hat den typischen Teebaumölduft, was ich nicht so klasse find, aber sie läßt sich gut verteilen, der Duft verfliegt und da die Handcreme für strapazierte Hände geeignet ist, enthält sie neben Zinkoxid auch Sheabutter und Avocadoöl.
Und zieht recht schnell ein ohne Schmierfilm.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.