das kann dir hier auch passieren ..
aber zu deinem Problem, so richtig "Winter" haben wir ja noch nicht, also es ist ja ehr vom Wetter her Herbst ,also so extreme Kälte hatten wir bisher ja noch nicht.
Wie sehen deine Händen und Finger genau aus?
Denn es könnte nämlich sein, dass du ein Hautekzem oder eine Allergie hast,die nichts mit "Winter" zutun hat.
http://www.dha-allergien.de/handekzem.html
Wie komme ich drauf, .. vor einigen Jahren habe ich z.B. Nägel gemacht, nicht nur bei mir sondern auch bei anderen, hatte nie Probleme hab das so 3-4 Jahre gemacht und plötzlich ging es los, die Finger begannen zu jucken, rissen auf, brannten, bluteten, die Haut war wie Pergamentpapier. Keine Salbe half, ich ging zum Hautarzt und sie meinte, es schaut nach einem Ekzem oder eine Allergie aus.
Sie meinte das kann von den Gelen oder vom Cleaner kommen. Ich sagte, das verwende ich immer von der selben Firma und nie war was seit einigen Jahren.
Sie meinte dann, die Schutzbarriere der Haut kann angegriffen werden ganz schleichend,bis sie kaputt geht und sie dann wieder zu heilen braucht viel Zeit.
Ich hab dann sofort aufgehört Nägel zu machen ,..mein Traum von der Selbsständigkeit ging in Rauch auf.
Ca. ein halbes Jahr später, wollte ich es doch nochmal probieren, die Haut war wieder " Okay" .. tja und ich habe unter den Handschuhen sogar eine spezielle Salbe getragen, die wie ein Handschuh wirken soll, das nichts durch die Haut geht und trotzdem gings wieder los.
Also vielleicht ,solltest du zum Arzt gehen und schaun lassen ob es eine Allergie ( Kontaktallergie )oder ein Exzem ist.