also meine Kleine ist jetzt 6 und liebt Nagellack, klar, Mama ist ja auch in der Branche tätig. Und ich finde es jetzt nicht sonderlich schlimm, wenn sie sich ihren Kindernagellack schnappt und ihr Nägel lackiert. Sie ahmt auch nur nach, was sie bei mir sieht. Und solange es sind in Grenzen hält ist das alles ok. Ich zeige ihr aber , dann man nicht überall überschmiert, sondern Unterlack verwendet und ordentlich lackiert. Sie hat helle Pastelltöne. Manchmal ein wenig Glitter.
Zu Hause darf sie ich auch schminken, oder sie schminkt mich, aber sie dürfte so niemals auf die Straße gehen, ich fänd das unnormal. Kinder sind Kinder und sie lernen von uns. Aber so rausgehen muss man nicht. Sie hat einen rötlich gefärbten labello, den kann sie draufmachen und gut ist. Zu Hause ist zu Hause, aber draußen gibts das nicht.
Ausnahme, sie bekam letzte Woche auf einen ihrer oberen Milchzähne einen kleinen Glitzerstein vom Zahmarzt geklebt. Auf den ist sie stolz, aber das ist für mich kein richtiges Zurechtmachen und schminken mit Gloss, Make upt etc. Es kommt auf das Gesamtbild und das Maß an, denke ich.
Ein Mädchen darf auch Mädchen sein, und sich chic fühlen, man muss ja nicht immer als Spielplatzkind rumlaufen
Meine Mutter ht mir damals leider nie gezeigt wie und dass man sich überhaupt zurechtmacht. Ich lief also mit 18 immer noch ohne irgendwas als blasses Landei rum. Was ich heute sehr schade finde. Ein wenig mehr vorleen undzeigen wäre schön gewesen.
Daher zeige ich es meiner Tochter, aber mit ihren Selbstversuchen darf sie halt nicht draußen rumlaufen.