Ich als Mutter einer Tochter und Tante von 2 Nichten( 3 +6J) kann da vielleicht etwas aus meiner Sicht dazu sagen.
Kinder grade im Alter von 3-5 Jahren lernen und äffen nach, sie lernen spielerisch und stellen in ihrem Spiel das nach was sie sehen,Vater ,Mutter Kind.. , kochen ihren Puppen Nudelsuppe,nehmen Salzstangen und tun so als ob sie rauchen,weil sie es sehen... usw. sie schauen sich die Dinge ab und lernen dabei.. Wenn also eine Mutter sich schminkt, so schauen grade die kleinen Mädels sehr gern dabei zu und machen dies nach,.. meine beiden Nichten,tun das sehr gern, sie schminken sich und das macht ihnen riesen Spass ,das gehört zum Spiel dazu, sie spielen Friseur , sie legen Ketten und Schmuck an.
Weil sie es eben von ihrer Mutter sehen .. und ich find das auch nicht weiter schlimm,zumal es Kinderschminke ist, die anders als die normale Schminke ist.
Die schminken sich nicht jeden Tag und spiele auch nicht jeden Tag mit dem selben Spielzeug, es sind Phasen.
Natürlich gibt es auch dieses krasse Beispiel aus Amerika, diese Kinder-Misswahlen / Kinderschöheitswettbewerbe
http://www.prosieben.de/tv/t … ahlen-hype-in-usa-1.1651058/
das hat nichts mehr mit spielen oder lernen zutun, das sind kranke Mütter, die aus Geldgier ihre kleinen Mädchen in etwas hineintreiben,was die Mädchen selbst oft gar nicht begreifen oder überhaupt machen wollen.
Kein Thema, dagegen bin ich auch und sowas gehört verboten!
Meine Tochter fing auch so im Alter von 3-5 Jahren an, sich meinen Lippenstift zu mopsen oder sich mal Lidschatten auf die Augen zu machen,eben im Spiel, sie zog sich ein Faschingskostüm- Prinzessinen Kleid an, schminkte sich (wenn man das überhaupt so nennen konnte) und behang sich mit Ketten.
Zu Weihnachten bekam sie dann irgendwann mal so einen Puppenkopf zum Schminken und frisieren, damit spielte sie ne Weile und dann war das Thema auch gegessen..
Als sie in die Schule ging, begann das mit der Wimperntusche und dem Lipcloss so etwa mit 9 Jahren.. Nagellack kam dazu, aber nur farbloser Nagellack oder mit etwas Glitter.
Dann fings an mit den Pickelchen ,... es kam Abdeckpuder für Pickel dazu..auf der weiterführenden Schule kam dann dezenter unauffälliger Lidschatten dazu..
sie schminkt sich nicht täglich, allerdings bis heute nur mit Absdeckstift /Puder ,Wimperntusche und auch mal Closs
so dezent, das es kaum auffällt.
Ich denke es ist wie mit allen Dingen im Leben, es kommt auf das richtige Maß an.. zuviel ist nie gut..
Und wenn ich teilweise Mädels in der Stadt sehe, zugespachtelt mit fett Makeup ,Lidschatten, Rouge,Lippenstift, Lidstrich usw. denk ich auch, weniger wäre manchmal einfach mehr..
Verbieten kann man das Schminken nicht,man kann aber positiv einwirken und sagen, du bist so ein hübsches Mädchen, du brauchst doch dein Gesicht nicht hinter Tonnen von Schminke verstecken