Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grace&Beauty
3157 Mitglieder
zur Gruppe
Die Oase & Friends
2805 Mitglieder
zum Thema
die farbe des feuers der liebe23
Häufig wird die Liebe mit der Farbe ROT assoziiiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pro & Contra Kinderschminken

*****qui Frau
10.579 Beiträge
Themenersteller 
Pro & Contra Kinderschminken
Mir ist schon gestern etwas aufgefallen und ich wollte euch alle schon die ganze Zeit dazu was fragen. *tuete* habe es aber wieder vergessen.

Was haltet ihr davon, wenn sich bereits Kinder Schminken? Ich meine hier nicht ein bisschen glänzenden Rosa Glos sondern so richtig mit Farbe klatsch ab ins Gesicht!

Tut mir leid, ihr merkt ich bin bei dem Thema nicht ganz so offen wie vielleicht der eine oder andere von euch. Ich finde es nämlich total daneben.

Wenn man Kindern beibringt das zum Menschen auch die Körperpflege gehört und was dies alles beinhaltet bin ich völlig dabei. Das man dann auch hingeht und den Kindern wenn sie in die Pubertät kommen zeigt was man alles gegen Körpergeruch oder Pickel oder was auch immer unternimmt bin ich immer noch dabei.
Selbst das Kinder die ersten Anstrengungen schon als Kinder unternehmen um sich zu "verschönern" kann ich akzeptieren. Wo also fängt es an und wo hört es auf?

Bei mir hört es da auf wenn Kinder und das ist für mich das Alter von 3 bis 5 definitiv mit Wimperntusche, Lidschatten und "rotem" Lippenstift auf die Strasse gehen.

Nun bin ich mal gespannt wie ihr das seht. Wie geht ihr damit um?

LG May
*******eam Frau
938 Beiträge
hallo may,

ich find es auch übertrieben. im alter von 5 - 12 jahren sind es kinder da gehört weder rusch noch wimperntuschen auf das gesicht einses kindes.

für mich verkörpert das schminken eine ganz andere bedeutung. es gehört zum erwachsen werden und sein. es sind signale die gesendet werden, jetzt bin ich eine frau und schminke mich.

ein kind hat für mich solche signale nicht auszusenden.eltern die ihren mädchen das in dem alter dann zudem noch mit zuwendung und hilfe anbieten dann unterstützen die machen sich glaub ich darüber keine gedanken, was sie da tun.

ein kind in dem alter gehört auf den spielplatz, soll sein kind sein ausleben und geniessen. es sind die einzigen jahre im leben eines menschen wo sie dieses tun können.

kinder die das nicht ausleben können, was so wichtig ist für die entwicklung eines menschen die werden später als erwachsene extreme schwierigkeiten haben.

kinder sind kinder, keine püppchen und ich bin entsetzt wie manche eltern ihre mädchen so behandeln.das sie ihnen damit sogar schaden zufügen das glaube ich allerdnigs ist manchen nicht bewusst.

gruß sun
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Gegen ein bißchen Lippgloss habe ich nichts.
Kinder sollen Kinder sein.
Wir sind uns da einig.

Makeup und Co kommen noch früh genug.
Ausnahme sind die Cheerleader Auftritte....da soll es ruhig so sein.
Ich als Mutter einer Tochter und Tante von 2 Nichten( 3 +6J) kann da vielleicht etwas aus meiner Sicht dazu sagen.

Kinder grade im Alter von 3-5 Jahren lernen und äffen nach, sie lernen spielerisch und stellen in ihrem Spiel das nach was sie sehen,Vater ,Mutter Kind.. , kochen ihren Puppen Nudelsuppe,nehmen Salzstangen und tun so als ob sie rauchen,weil sie es sehen... usw. sie schauen sich die Dinge ab und lernen dabei.. Wenn also eine Mutter sich schminkt, so schauen grade die kleinen Mädels sehr gern dabei zu und machen dies nach,.. meine beiden Nichten,tun das sehr gern, sie schminken sich und das macht ihnen riesen Spass ,das gehört zum Spiel dazu, sie spielen Friseur , sie legen Ketten und Schmuck an.
Weil sie es eben von ihrer Mutter sehen .. und ich find das auch nicht weiter schlimm,zumal es Kinderschminke ist, die anders als die normale Schminke ist.

Die schminken sich nicht jeden Tag und spiele auch nicht jeden Tag mit dem selben Spielzeug, es sind Phasen.

Natürlich gibt es auch dieses krasse Beispiel aus Amerika, diese Kinder-Misswahlen / Kinderschöheitswettbewerbe

http://www.prosieben.de/tv/t … ahlen-hype-in-usa-1.1651058/

das hat nichts mehr mit spielen oder lernen zutun, das sind kranke Mütter, die aus Geldgier ihre kleinen Mädchen in etwas hineintreiben,was die Mädchen selbst oft gar nicht begreifen oder überhaupt machen wollen.

Kein Thema, dagegen bin ich auch und sowas gehört verboten!

Meine Tochter fing auch so im Alter von 3-5 Jahren an, sich meinen Lippenstift zu mopsen oder sich mal Lidschatten auf die Augen zu machen,eben im Spiel, sie zog sich ein Faschingskostüm- Prinzessinen Kleid an, schminkte sich (wenn man das überhaupt so nennen konnte) und behang sich mit Ketten.

Zu Weihnachten bekam sie dann irgendwann mal so einen Puppenkopf zum Schminken und frisieren, damit spielte sie ne Weile und dann war das Thema auch gegessen..

Als sie in die Schule ging, begann das mit der Wimperntusche und dem Lipcloss so etwa mit 9 Jahren.. Nagellack kam dazu, aber nur farbloser Nagellack oder mit etwas Glitter.

Dann fings an mit den Pickelchen ,... es kam Abdeckpuder für Pickel dazu..auf der weiterführenden Schule kam dann dezenter unauffälliger Lidschatten dazu..

sie schminkt sich nicht täglich, allerdings bis heute nur mit Absdeckstift /Puder ,Wimperntusche und auch mal Closs
so dezent, das es kaum auffällt.

Ich denke es ist wie mit allen Dingen im Leben, es kommt auf das richtige Maß an.. zuviel ist nie gut..
Und wenn ich teilweise Mädels in der Stadt sehe, zugespachtelt mit fett Makeup ,Lidschatten, Rouge,Lippenstift, Lidstrich usw. denk ich auch, weniger wäre manchmal einfach mehr..

Verbieten kann man das Schminken nicht,man kann aber positiv einwirken und sagen, du bist so ein hübsches Mädchen, du brauchst doch dein Gesicht nicht hinter Tonnen von Schminke verstecken *g*
Also dieses schminken zu Hause im Spiel ist ja ok,
gehört dazu.
aber doch nicht so richtig zurecht gemacht auf die Straße.
Diese Mütter müssen sich nicht wundern, wenn Kranke Männer sich davon angesprochen fühlen und was passiert.

Ein klares nein.

Meine Große hat auch meine Schminksachen gemopst und manchen Lippenstift ruiniert, aber sie wäre nie so auf die Straße gegangen.
Das kam dann ganz langsam so ab 15 aufwärts.
Und das war auch ok so.
wenns die Eltern verbieten, machen sie es trotzdem... dann eben heimlich
einige Mädels aus der Klasse meiner Tochter, wurde es verboten sich zu schminken.. naund, dann haben andere Schminkzeug mitgebracht und sie sind auf die Schultoilette und haben sich dann angemalt.. kurz bevor sie wieder nach Hause sind, haben sie halt alles wieder abgewischt..
oder sie haben sich eben heimlich ihre eigenen Utensilien gekauft und sie mit in die Schule geschleppt,... verboten hab ich nie das sie sich schminkt, ich habe nur darum gebeten, sich nicht wie ein Clown anzumalen ,gegen etwas Wimperntusche und Closs hatte ich nie etwas und sie selbst findet mehr auch überfüllig.

Ich in dem Alter hab auch nur Kajal und Wimperntusche benutzt
und dagegen hatte meine Mutter nichts, allerdings mochte sie es nicht, wenn ich Nagellack benutzt habe, nicht mal farblosen !*nixweiss*
Ich glaube es ging der Themeneröfferin auch nicht um die Pupertierenden Mädels sondern um die Kinder.

Und unter 13 müssen die wirklich nicht angemalt auf die Straße gehen.
meine Tochter war auch mal jünger und wie ich in meinen einen Beitrag schrieb, begannen die ersten Schminkversuche eben nicht erst mit über 13... sondern im Kindergartenalter und in der Grundschule 1-4 Klasse.. Ja schon da haben sich viele Mädels geschminkt,auch meine..
aber eben nur dezent mit Wimperntusche und Closs..
und es wurde von einigen Müttern verboten und trotzdem haben sie es gemacht...
Also, ich gehe mal von mir aus. Ab einem Alter zwischen 3 - 4 Jahren war vor mir kein Lippenstift oder hohe Pumps mehr sicher.

Ich spielte Prinzessin, trug das Brautkleid meiner Mutter, welches ursprünglich wadenlang war mit einem Petticoat - wie es halt Ende der fünfzger, Anfang der sechziger getragen wurde und das für mich zu Karneval abgeändert worden war. Hübsch mit Bändern und Rosen verziert - war ich stolz wie Oskar, wenn ich es trug.

Die Lippen wurden geschninkt und die Pumps - egal wer zu Besuch war, er musste die Schuhe ausziehen - wurden konfisziert und ich schleppte damit durch die Wohnung oder über den Hof. Und am liebsten war mir als Besuch eine Kusine meiner Mutter, da diese immer riesengrosse Hüte trug *huebschmach*

Wäre ich aber je auf die Idee gekommen, in einem solchen Aufzug das Grundstück zu verlassen (mal abgesehen von dem Kleid, das durfte ich zum Spielen anziehen - aber die Pumps oder die Schminke ging gar nicht) - ich glaube, mein Vater hätte mir eine getachelt, dass die Wände gewackelt hätten.

Als ich so mit 13 - 14 anfing mir Wimperntusche und Lippgloss zu kaufen und Kajal um die Augen malte, gab es bei uns zu Hause ständig Zoff. Mein Vater verbot es und wenn ich mich nicht daran hielt, gab es Stubenarrest - und den kontrollierte er *pueh*
Es hat gut 1 Jahr gedauert, bis ich diese Dinge dann - nach ellenlangen Diskusionen meiner Mutter mit meinem Vater - benutzen durfte.

Dann kam der nächste Kampf - Nagellack - ein NoGo.
Also, was habe ich gemacht, wenn wir Sonntags nachmittags ins Jugendheim zur Disco gingen, mir bei meiner Freundin die Nägel lackiert und bevor es nach Hause ging, wieder ab gemacht.
Das ging solange gut, bis der Bruder meiner Freundin das Fläschchen mit dem Nagellachentferner fallen ließ und dann stand sich da - mit schwarz lackierten Nägeln *haumichwech*

Mir bleib also nichts anderes übrig, als so nach Hause zu gehen *floet*

Als mein Vater die Nägel sah - *motz* te er rum und als Abschluß kam dann: Wenn Du Dir schon die Nägel lackierst, dann nehme zumindest eine vernünftige Farbe und kein schwarz, Du siehst ja aus, als hättest Du in den Kohlen gegraben. *nixweiss* seidem war auch diese Thema durch.

Ich denke auch, solange die Kinder dies zu Hause im Spiel machen ist es ok, aber ich würde sie nie so auf die Strasse lassen - wenn sie anfangen sich mit 13, 14 dezent zu schminken - ok.
Ich denke auch, solange die Kinder dies zu Hause im Spiel machen ist es ok, aber ich würde sie nie so auf die Strasse lassen - wenn sie anfangen sich mit 13, 14 dezent zu schminken - ok.


sehe ich auch so...


und solang sie es nicht überteiben,alles im Rahmen bleibt.. ok.
das gehört dazu.. beim Einen früher, beim Anderen später und bei manchen nie... *g*
*******eam Frau
938 Beiträge
zu hause im spiel können kinder sich von mir aus bunt bemahlen und da eben das nachspielen was sie sehen bei den erwachsenen. total normal sich die pumps der mutter anzuziehen unsw...

ich verstand das thema ja so, das wie in amerika mütter ihre kinder schon in beautisalon oder spas anmelden und die kinder mit 2 jahren schon 2 stündige schöhnheitsmasken, manniküre, makeup bekommen und damit uaf die strasse gehen. der trens setzt sich hier auch in deutschland durch und ich finde wenn ein kind in sowas mitgenommen wird (da gehts nicht ohne mutters begleitung hin) und das dann zu einer ernstahfigkeit betrieben wird sehr krass für die kidds, wenn sie doch diese 2 stunden besser damit verbringen würden im SPIEL sich vielleicht heimlich mit mamas maskara zu schminken (die sehn meisst so krass geschminkt aus, da gehts erstmal unter die dusche und nicht auf die strasse)

wohlbemerkt es geht hier nicht darum das ein kind sich ab und an mal selbst "aufhübscht" sondern das eltern das vorsieren und dafür sorgen das sie auch hübsch geschminkt auf die strasse gehen die kleinen mädels.
Gerade im ZDF . wiso mit dem Beitrag Kinderschminken
****ine Frau
36.332 Beiträge
Ich war zu spät beim Umschalten, habe nur noch mitbekommen, das es um Inhaltsstoffe ging...
Ja denn in kosmetik für erwachsene, sind stoffe wie Z.B Hormone die dann auf kinder wirken
*******eam Frau
938 Beiträge
@novemberman
ja das kommt ja noch dazu, das die kosmetik für erwachsene gemacht ist und nicht für kinder. es gibt nicht umsonnst baby und kinderchremes die speziell für kinderhaut ist.

allergische reaktionen sind da nicht ausgeschlossen. (wieder das thema allergie..lol) mein sohnemann ist allergiker der kann nicht einmal diese produkte nehmen. wobei der auch nicht die tendez hat sich zu schminken *zwinker*

gruß sun
ich habe drei und die haben auch erst spät angefangen
Thema Allergien wäre auch ein neues Thema wert oder?
Ich hab ca 20 Allergien laut dem Hautarzt Test ... *aua*
ich nur eine aber die ist mehr medizinischer Natur. es geht um penicillin
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Themenersteller 
Mir
ist es bei dem Thema darum gegangen das sich Kinder also ab 3 bis 5 oder auch 6 nicht einfach zu Hause verkleiden und dann schminken spielen sondern sich anmalen wie die GROSSEN und dann so auf die Strasse gehen.

Wenn ich dabei bin und wir malen uns zu Hause mit Theaterschminke an oder es werden Klamotten anprobiert, davon rede ich nicht.
Klar habe ich das früher auch gemacht. Mit dem kleinen Unterschied ich habe bei uns zu Hause nix gefunden. grummel Was will man machen wenn die Mutter sowas nicht ihr eigen nennt. Mei wie gut das es Großmütter gibt *grins*
Gut Stöckelschuhe gab es, wenigstens etwas *lol* Damit ist also das Nachmachen erfüllt. Heute aber rennen Kinder mit Make-Up und Farbe um die Augen über die Strasse wo ich denke ich bin im falschen Film.
Was passiert hier. Kinder sind Kinder und sollen doch bitte auch Kinder bleiben. Heißt sie müssen noch lernen - nämlich auch das sich anmalen auch ein Signal ist für einen selber aber auch nach außen. Lernen können sie aber doch nur wenn man ihnen auch altersgerechte Grenzen setzt.
Das heißt für mich das ich sie nicht einfach so laufen lassen kann. Denn ja auch ich mache mir Gedanken welcher I... dies wohl als nächstes als Entschuldigung benutzen wird weil das Mädel ja Hauteng angezogen einen Rock der Kurz unterm Hinter endete und Geschminkt wie ne GROSSE war - DIE wollte das doch!

Ist es nicht unsere Aufgabe genau dies nicht zuzulassen vor allem wenn die Kinder noch nicht einmal die Grundschule hinter sich lassen. Müssen wir alles mitmachen weil die anderen Mädchen das ja auch schon dürfen. Ist das nicht einfach die Angst vor dem Konflikt mit meinem Kind, die Angst in mir wenn ich ihr das nicht erlaube dann hat sie mich nicht Lieb oder macht es ja sowieso.

ich weiß wir sind hier in einem Spaßforum und dies geht schon ziemlich tief. Tut mir leid, es ging mir halt durch den Kopf nachdem ich das mal wieder gesehen habe. *sternchen*
ein bisschen vermischt du nun aber..


es bei dem Thema darum gegangen das sich Kinder also ab 3 bis 5 oder auch 6 nicht einfach zu Hause verkleiden und dann schminken spielen sondern sich anmalen wie die GROSSEN und dann so auf die Strasse gehen.

ich weiss nicht wo du Kinder siehst, die 3-6 sind und geschminkt außer Haus gehen -zum Fasching?


und dann diese Aussage...


Denn ja auch ich mache mir Gedanken welcher I... dies wohl als nächstes als Entschuldigung benutzen wird weil das Mädel ja Hauteng angezogen einen Rock der Kurz unterm Hinter endete und Geschminkt wie ne GROSSE war - DIE wollte das doch!

das sind doch 2 verschiedene Dinge.. keine 3-6 Jährige geht im kurzen Minirock und geschminkt los ..
oder mißversteh ich grad diese ganzen Aussagen ?
*gruebel*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Themenersteller 
Leider
war es nicht Fasching sondern ganz normal unter der Woche. Es war Sommer und das Kind hatte getuschte Wimpern und ganz normalen Lidschatten drauf. Ausserdem einen kurzen Rock an und ein T-Shirt das mehr oder minder den Bauch frei gelassen hat. Der Rock war relativ kurz - also endete nicht wirklich in der Mitte des Oberschenkel.

Eines was ich genau so gesehen habe. Das können nur die Eltern so akzeptiert haben ansonsten bin ich mir sicher kommt ein Kind nicht vor die Tür.
Was passiert dann mit unseren Kindern schon von der Einstellung her wenn wir das zulassen. Vor allem was passiert bei - mittlerweile ja schon Jugendlichen - die das als "Entschuldigung" nehmen?

Vielleicht geht das auch wirklich einfach zu weit es hier anzusprechen.
aber das war sicher eine Ausnahme ...
ich find diese Kinder-Misswahlen und Schönheitswettbewerbe in Amerika schrecklich .. sowas wird hier auch geben. .. aber sowas gehört verboten
Thema Allergien wäre auch ein neues Thema wert oder?
Ich hab ca 20 Allergien laut dem Hautarzt Test ... *aua*
Ich wäre dabei, mein Allergiepass ist ein halbes Buch *mrgreen*
aber das war sicher eine Ausnahme ...
ich find diese Kinder-Misswahlen und Schönheitswettbewerbe in Amerika schrecklich .. sowas wird hier auch geben. .. aber sowas gehört verboten
Das sehe ich auch so. Ich finde es ganz schrecklcih, wenn ich Kindergartenkinder sehe, die lackierte Fingernägel haben - also nicht nur einen, zum Gucken und damit das Gör Ruhe gibt und die Mutter sich weiter die Nägel lackieren kann *g*, sondern alle. Geschminkte Kinder, eventuell noch gestylt wie ein Teenie auf dem Weg zur Disco sind mir glücklicherweise noch nicht untergekommen.
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Bein Fasching habe ich wohl auch schon geschminkte Kinder gesehen.
Aber ansonsten nicht frei rumlaufend. *gg*

Meine Enkelin hat für zu hause Lippgloss. Das aber eher wegen dem Erdbeergeschmack.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.