Bäumchen, äh: Shampoo, wechsel Dich
Ich habe festgestellt, dass mein Haar die Abwechslung mag.
Ist für mich auch logisch, denn die Kopfhaut und das Haar reagieren schließlich genauso wie die Gesichtshaut auf klimatische Veränderungen, Zyklus, Stress, etc.
Deshalb habe ich immer verschiedene Shampoos in Gebrauch und entscheide mich beim Waschen immer spontan für dasjenige, was mir in dem Moment am sinnigsten erscheint.
Wobei ich schon immer einen Favoriten habe, z.Zt. ist das "EverPure Volumen" von L´Oréal.
Außerdem spielt die Frisur eine nicht unerhebliche Rolle: trage ich z.B. Pferdeschwanz oder festgesteckt, bleibt das Haar länger frisch, da ich nicht ständig mit den Händen darin herum wusele (aus dem Gesicht streichen, hinter die Ohren klemmen, etc entfällt natürlich bei Kurzhaarschnitten)
Was die Silikone anbelangt, kann ich mich @ Schnufel_Pufel nur bedingt anschließen: da gibt es riesige Unterschiede, und man kann das Silikon in Pflegeprodukten (oder Brustimplantaten
) nicht mit dem aus dem Baumarkt vergleichen!
Ist das gleiche wie z.B. mit Polyester: der Sicherheitsgurt im Auto hat mit der Mikrofaser in Sportbekleidung wenig gemein - auch wenn der Grundstoff scheinbar der Gleiche ist.
Richtig ist jedoch, dass man es nicht übertreiben sollte, weil sonst z.B. Haarfärbemittel nicht richtig "greifen" können. Deshalb verwende ich einmal pro Woche ein spezielles Reinigungsshampoo (z.B. "Glänzend sauber" von Fructis), damit werden alle Rückstände gründlich entfernt, und Kur- bzw. Haarfärbeprodukte können wieder richtig einwirken.