Irrtum!
Da ist auch in den Deos kein Aluminium drin, was erstens in Verdacht steht, Krebs auslösen zu können und zweitens sagt mein Kopf nein, wenn ich mir eine Art Metall unter die Achsel reiben soll.
Dieses Gerücht hält sich leider hartnäckig - vor allem propagiert von diversen Boulevardsendungen, die sich als Gralshüter des Verbraucherschutzes präsentieren! Dort wurde Botox auch schon als Schlangengift bezeichnet.
Aber zur Erklärung: es handelt sich bei dem Wirkstoff in den Deos (bzw. Antitranspirants, das ist noch mal etwas anderes) um Aluminium
chlorid - und das ist ein Mineralsalz, genauso wie Natriumchlorid (ganz banales Kochsalz). Ein Mineral, das adstringierend (verengend) auf die Schweißdrüsen wirkt. In sehr hoher Konzentration z.B. in Hydrofugal oder den Deokristall-Sticks enthalten.
Da die dauernde Verwendung u.U. zu Schweißdrüsenabszessen führen
könnte, sollten diese Produkte nicht täglich verwendet werden (die Werbung preist das dann als 24h-Wirkung an). Quelle: mein ehemaliger Chef, immerhin promovierter Dermatologe.
Oder hier:
http://www.aluminium-chlorid.de/ Ich hoffe, diese Links zu Informationen dürfen stehen bleiben, ansonsten bitte per CM nachfragen!
Aber zur eigentlichen Frage: von den, ich sage mal: "natürlicheren" Produkten (der Begriff ist sehr dehnbar!) gefallen mir vor allem die von L´Occitane sehr gut. Es gibt unterschiedliche Serien für verschiedene Hauttypen und Bedürfnisse, auch an die Männer ist gedacht, und vor allem die Düfte sind sehr gut haftend und individuell - interessant vor allem, wenn man nicht wie die gesamte Straßenbahn duften möchte
Leider nicht überall erhältlich, in Köln gibt es aber sogar einen eigenen Shop.
Bodyshop und Lush sind mir persönlich eher suspekt - der Laden hat einen solchen Dunstkreis, dass mir die Verkäuferinnen leid tun. Und irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass derartig intensiv duftende Produkte (z.B. Erdbeer-Duschgel, wie stark riechen denn normale Erdbeeren?!) tatsächlich 100%ig natürlich sein sollen.