Take it easy!
Ganz grob eingeteilt gibt es zwei Farbfamilien: die warmen Farben und die kühlen Farben.
Für Kleidung/Make-up kommt es dann noch auf die Farbintensität an. In der Typberatung bedeutet dies:
Frühling = warme, zarte Farben, wie das frische Gelb von Osterglocken
Sommer = kühle, zarte Farben, wie verblasste Kornblumen
Herbst = warme, kräftige Farben, wie rotes Herbstlaub
Winter = kühle, kräftige Farben, weiß wie Schnee, rot wie Blut, schwarz wie Ebenholz (deshalb werden sie auch "Schneewittchen-Typen genannt)
Die Frühlingstypen können im Prinzip also auch Herbstfarben tragen, da dies die "warmen" Farbfamilien sind, sollten dann aber mit Make-up entsprechend ausgleichen.
Wichtig ist, "gesichtsnah" möglichst immer die eigene Farbfamilie zu tragen, da dies mit dem Teint gut harmoniert und schmeichelt. Wer also kein Wintertyp ist, aber trotzdem Schwarz als Lieblings"farbe" hat, kann mit einem Schal oder dem Blusenkragen über den schwarzen Blazer ganz gut tricksen.
Ich selber bin der Sommertyp, also pastellig, ungeschminkt eher "wischiwaschi", nicht gerade ausdrucksvoll
Aber ich weiß, wie ich mit den richtigen Kleidungs- und Make-up Farben gut aussehen kann, ohne dass mich jeder fragt: Bist Du krank/müde?
Beim Kleiderkauf sollte man versuchen, die Sachen möglichst in natürlichem Licht zu sehen, denn was manche Geschäfte als Beleuchtung bezeichnen, das kann schon mal böse Überraschungen bieten, wenn man das Teil dann zuhause auspackt!