Zu einer Fabberatung gehört für mich nicht "nur" die Beratung, was rein biologisch die Farben sind, die uns frischer, vitaler, strahlender aussehen lassen, sondern auch zu schauen, welche Farben für das emotionale und seelische Wohlbefinden dienlich sind. Die Farben, die uns gut zu Gesicht stehen, weil sie den Hautunterton widerspiegeln, sind ja oftmals nicht die Farben, zu denen wir greifen, weil sie uns "anziehen" - aus einem Bauchgefühl heraus. Die Farben, die wir so alltäglich bevorzugen, tun uns auch oftmals ganz einfach gut. Si e nähren ein bestimmtes Bedürfnis. Dann gibt es noch ein Farbwahl, die eher ein Ruf der Seele sind; sie begleiten uns in unserer Entwicklung. @ DolceAmara - ich weiß, dieses Esogedöns
... verzeih es mir ...
ich möchte es zumindest mal anbieten zu lesen.
Ich habe meine Erfahrungen mit Farben das erste Mal sehr intensiv gemacht während meiner Ausbildungen in Körper- und Ernergiearbeit. Es gibt ja sowas, wie ein elektromagnetisches Feld um unseren Körper (die "Esos" nennen es "Aura"
...) Aber das ist ja auch wissenschaftlich bereits belegt. Jedenfalls ist das auch farbig strukturiert und hat eine ganz eigene Ausstrahlung bei jedem Menschen. Mich hat das nicht mehr losgelassen, darum habe ich verschiedene Ausbildungen gemacht, die sich mit der Wirkkraft von Farben beschäftigen und gehe auch selber meinen persönlichen Weg damit.
Wenn ihr also eine Farbberatung bekommt, dauert die schon 2 bis 3 Stunden und wird die 4 Haupttypen differenziert betrachten. Jeder Typ kann sehr unterschiedlich in der Gewichtung ausfallen. Solche Kurse, wie auch ich sie in der VHS gebe, sind prima für einen ersten Einblick. Da bekommt ihr auf jeden Fall die Richtung für euch gewiesen und das ist für viele sicher auch ausreichend um sich zu orientieren. Aber bitte nicht allein von solchen Farbtypberatungsbüchern "lernen" - die sind oft schlichtweg zu vereinfacht und führen eher in die falsche Richtung als dass sie helfen. Und die Ausbildungen bei den deutschen Anbietern sind immer wieder auch ein ganz individuell ausgearbeitetes System. manche finde ich sehr "standardisierend" und damit einengend.
Ich ergänze die Farbberatung, wenn gewünscht, auch um die Anwendung der Lieblingsfarben und schaue gemeinsam mit der Kundin, welche Farben für sie jetzt im Moment gute Begleiter sein können. Ich unterstütze das gerne mit den Farbessenzen von "Aura-Soma". So habe ich schon etliche Verwandlungen begleiten dürfen. Denn, wenn eine Frau z.B. von einem Herbstfarbsystem in die Winterfarben wechselt (war bei mir so) dann macht nicht nur was mit der äußeren Ausstrahlung, sondern verändert sie meistens auch in ihrer Selbstwahrnehmumg und ihrem "Bauchgefühl".
Ich wurde übrigens in meiner ersten Beratung (fälschlich) als "Herbst" definiert - weil ich hennarote Haare und Sommersprossen hatte. Ich bin ein dunkler Sommer-Wintertyp - damit hat sich mein Leben sehr verändert.