An meinem Kopf
habe ich schon einige Methoden zur Haarverlängerung und -verdichtung ausprobiert. Eingewebte Tressen, Tapes, ... Und jede Methode hatte ihre Vor- und Nachteile.
Worauf ich immer geachtet habe, war die Qualität der Haare und das unter der jeweiligen Anwendung meine eigenen Haare nicht leiden. Haare in der Qualität von mitteleuropäischem Echthaar sind nicht wirklich günstig, aber die Optik und Haptik machen das wett. Auch der Pflegeaufwand ist höher als nur mit dem Eigenhaar auf dem Kopf... Mit nur "reinhängen" der falschen Echthaare ist es nicht getan und darüber sollte man sich schon klar sein. Und um so minderwertiger die Qualität der Strähnen ist ( ich sag jetzt mal nur geschältes chinesisches Haar,...) um so geringer die Tragedauer und um so höher der Pflegeaufwand.
Ich kann die Vorurteile gegen Haarverlängerungen verstehen, denn ich habe schon so viele Frauen gesehen, die für schlecht gemachte Extension einen haufen Geld bezahlt haben. Die nicht richtig informiert worden sind, weder über die Strähnen, noch über das System oder den richtigen Umgang danach und wo auch keine Kontrolle im ausführenden Salon mit eingebunden wurde.
Das ist so schade, denn mit Extensions kann man viele schöne Sachen machen und einige Haarprobleme lösen.
Ich kann nur jedem raten, der mit dem Gedanken an eine Verdichtung oder Verlängerung spielt, sich ausführlich über das System zu erkundigen, auch die Nachteile zu erfragen, sich über die Pflege zu informieren und sich im Beratungstermin vielleicht eine Strähne setzen zu lassen um die Qualität des Bondings und Haares auch mal befühlen zu können.
Nach dem Beratungstermin noch mal eine Nacht drüber schlafen und dann entscheiden.
Und bei solch einer Kompetenzabfrage im Salon findet man schnell heraus, ob man dort für sein gutes Geld auch gute Qualität bekommt.
Zum "brechen" des Eigenhaares:
Unter einer fachlich richtig ausgeführten Haarverlängerung wächst das Haar gesund weiter und Übergänge sind maximal nach 4 Monaten zu sehen. Das ist aber alles regelbar, wenn in 4-6wöchigem Abstand ein Kontrolltermin gemacht wird und schon sichtbare Strähnen (meist im Bereich über dem Ohr) neu gesetzt oder entfernt werden.
Abgerissene Strähnen in einer korrekt ausgeführten Verlängerung gibt es durch das kämmen mit den falschen Utensilien- eine Bürste für Extensions ist ein Muss.