Mein Beitrag
Ich wurde schon vor etwas längerem gefragt, über meine Shellack-Erfahrungen zu berichten, et voilà:
Nägel lackieren ist eigentlich nicht meine Kernkompetenz, aber hiervon bin ich begeistert!
Dem Wahnsinn gehorchend, habe ich mir direkt die komplette Ausrüstung besorgt: UV-Lampe gab es bei Ebay für 15€, die Lacke, Reiniger und Entferner habe ich von Jolifin gekauft (nennt sich hier Carbon Colours).
Da PrettyNailShop bei jeder Bestellung saftige 6,95€ Versandkosten draufschlägt, bin ich mutig direkt mit einer größeren Farbauswahl gestartet. Vielleicht kennt jemand einen günstigeren Versand?
Im Nagelstudio kostet das Lackieren mit Shellack/Carbon jedesmal ca. 30€ (dort wurde mir auch gesagt, dass die Jolifin-Lacke günstiger und haltbarer sind als der original Shellack), das ist mir entschieden zu heftig; ich denke, dass meine Anschaffung sich im letzten halben Jahr locker amortisiert hat.
Was mir gut gefällt: ich bin in ca. 30min komplett fertig mit Lackieren u Trocknen; mit konventionellem Lack habe ich mindestens eine Stunde gebraucht - nur, damit ich morgens doch das Muster der Bettdecke im Lack hatte.
Mit der Haltbarkeit bin ich auch zufrieden, zwei bis drei Wochen, je nach Belastung (putzen sollte frau nach wie vor
mit Handschuhen
). An den Zehen sogar noch länger. Zwischendurch wische ich mit reinem Alkohol (nichts anderes ist der Reiniger) immer mal drüber, dann glänzt der Lack wieder wunderbar.
Der Glanz ist auch das, was mir an diesem Lack so gut gefällt: das Ergebnis wirkt wie "glasiert", habe ich mit normalem Lack auch nicht hinbekommen.
Falls durch zu starke Belastung mal ein Eckchen absplittert, kann man durch leichtes Anrauhen und erneut Lackieren auch mal ausbessern.
Entfernen kann man ihn mit reinem Aceton (dauert mir zu lange), oder (nicht so gut für die Nägel) abpiddeln, besser: mit einer (nicht zu) groben Nagelfeile ´runterfeilen.
Teilweise rauhe ich den Lack auch nur an, und trage dann die neuen Schichten auf. Meine eigenen Nägel sind so dünn wie Zeitungspapier, und mit diesem Lack sind sie wesentlich stabiler und wachsen auch mal etwas länger.
Der eigene Nagel muss auch nicht angefeilt werden, sondern nur gründlich entfettet und mit einem Buffer ganz leicht angerauht. Wichtig ist, die einzelnen Schichten wirklich hauchdünn aufzutragen, da der Lack sonst gerne mal "abplatzt".
Etwas unpraktisch finde ich dafür bei den Jolifin Lacken die Pinsel: beim 2in1 Basis- und Überlack ist der Pinsel sehr schön schmal und fest, bei den Farblacken finde ich sie recht breit und "buschig", man sollte also sehr gründlich abstreifen.
Insgesamt finde ich es eine feine Sache, und wer die etwas höhere Grundanschaffung nicht scheut, dürfte viel Freude daran haben! Wer noch Fragen dazu hat, kann sich gerne auch direkt bei mir melden ...