Test, Test, Test, ...
Thema Öko-Test: ich möchte/muss (mal wieder) darauf hinweisen, dass es sich genau wie bei "Warentest" um eine
Stiftung, bzw. deren Ableger handelt. Mit der dazu gehörigen Lobby. Etc etc ....
Trotzdem hier mal der Link, der direkt zum Artikel führt:
http://lifestyle.t-online.de … el-im-test/id_41813726/index
Thema Selbstbräuner: ist an sich
kein Sonnenschutz, es sei denn es handelt sich um ein Kombinationsprodukt mit LSF. Der Selbstbräuner fördert nicht die Bildung des schützenden Farbstoffes Melanin, sondern färbt lediglich durch eine biologische Reaktion (vergleichbar mit einem aufgeschnittenen Apfel, der durch Licht und Luft braun wird) die obersten Hornschuppenschichten.
Thema "weiße Schicht": es handelt sich hierbei um den physikalischen Lichtschutz Titanoxid, der sich wie ein Schutzschirm auf die Haut legt. Bei großzügiger Verwendung dauert es dann leider etwas länger, bis der weiße Film verschwindet. Dafür ist dieser LS wesentlich verträglicher als chemischer LS.
Thema Sonnenschutz: ich persönlich mag immer noch am liebsten die klassische Sonnenmilch/emulsion. Die modernen Produkte ziehen schnell ein, pflegen die Haut mit Feuchtigkeit und Anti-Aging-Wirkstoffen und ersetzen dadurch auch mal die normale Pflege (doppelt gecremt ist selbst mir zu viel
). Momentan ist es Sonnenmilch von Nivea, die von L´Oréal finde ich auch sehr gut.
In den heimischen Breitengraden verwende ich SF 30, in südlicheren Ländern SF 50, und zwar vom ersten bis zum letzten Tag.
Die Bräune wird mit hohem SF genauso intensiv wie mit niedrigem; es dauert zwar etwas länger, bis der Bräunungsprozess in Gang gesetzt wird, aber dafür hält die Bräune dann auch nach dem Urlaub wesentlich länger - im Gegensatz zu "schnell gegrillt" = schnell wieder abgeblättert!