Klugscheißing zur späten Stunde
Wenn man bedenkt, welchen Umweltbelastungen wir und unsere Haut so ausgesetzt ist, sollte die regelmäßige
sanfte Reinigung der Haut eigentlich selbstverständlich sein.
Ganz zu schweigen, wenn man oder frau Make-up trägt - das ist ganz DU!DU!DU!
mit Farbe auf der Fresse in die Heia zu gehen.
Ich wundere mich allerdings, wenn immer wieder von "scharfer" Reinigung die Rede ist - Kernseife und Franzbranntwein, oder wie oder was?
Sehr drollig auch das Argument "ich brauch das nicht, ich bin viel an der frischen Luft" - schau Dir mal den Kölner Dom an, der nämlich auch, und wie sieht der aus?!
Im Übrigen steht doch auf allen Produkten drauf, für welchen Hauttyp sie gedacht sind - wer lesen kann, ist also klar im Vorteil! Bzw. in den gehobenen Parfümerien gibt es fachkundige Beratung.
Es muss ja nicht das gesamte Sortiment von DM, Rossmann, Douglas und Co. sein, aber Reinigungsmilch/-gel, Gesichtswasser und eine Pflegecreme tun der Haut schon gut.
Was das Duschen anbelangt: "mit lauwarmem Wasser" funktioniert nur bis Wasserhärtegrad I, bei allem darüber sollte der Kalkfilm durch ein Duschgel/-öl neutralisiert werden - sonst ist es kein Wunder, wenn die Haut spannt und juckt.
Und Thema "Waschlappen": wer Angst vor Bakterien hat, kann entweder Mikrofasertücher verwenden, oder die billigste Alternative: die gelben runden Schwämmchen, trocknen ruckzuck durch, werden dabei hart und geben somit Keimen keine Chance.
Bei 40° in der Waschmaschine,
OHNE Weichspüler (eine Erfindung des Teufels, die Sterblichen zu knechten), und alles ist paletti.
So, unnu binnich müüde, und geh´ mit gewaschenem Gesichtchen ins Bettchen!