Hartes Brot
Vor Jahren, als ich noch in der Beauty-Branche tätig war, wollte mich mal jemand für den Direktvertrieb (Kosmetik und Dessous) anwerben.
Ich habe mir das interessehalber auch mal angeschaut, mich dann aber dagegen entschieden. Ich hatte nämlich das Gefühl "wenn ich das mache, dann habe ich irgendwann keine Freunde mehr"!
Denn die Leute merken es doch, wenn ihnen immer wieder eine Gastgeberrolle vorgeschlagen wird, bzw. man nur noch Zeit für sie hat, wenn es um Verkauf geht. Wer das nur nebenbei macht, um sich ein Taschengeld dazu zu verdienen, hat wohl nicht diesen Druck; aber wer tatsächlich davon leben will, sollte es sich gut überlegen.
Und ich habe auch die andere Seite erlebt: eine (nicht allzu nahe stehende) Bekannte von mir ist in diesem Bereich tätig geworden: erst hat sich mich auf eine Großveranstaltung zur Einstimmung und Motivation mitgeschleppt, die jedem Scientology-Event zur Ehre gereicht hätte; dann wollte sie mich ständig missionieren, doch ihre Produkte (Nahrungsergänzung) auszuprobieren; und als ich sie freundlich bat, dies doch zu unterlassen - da ward sie von Stund an nicht mehr gesehen!
Es gibt sicher auch positivere Beispiele, aber unter´m Strich ist es (weder aktiv noch passiv) eher nix für mich. Dafür stöbere ich auch zu gerne in Läden herum, wahrscheinlich noch der archaische Sammler- und Jägertrieb.
Was ich eigentlich schade finde, denn die Qualität vieler solcher Produkte ist mit Sicherheit sehr gut.
Und ob sich das Ganze nun Schneeball nennt oder Pyramide: irgendwann ist der Ball den Berg ´runter gerollt, und der Bedarf ist gedeckt; außer bei Produkten, die sich relativ schnell aufbrauchen und nachbestellt werden.
Es gab vor ein paar Jahren mal diese "Herzkreise", und nach einem halben Jahr gab es in Köln keine Frau mehr, die noch nicht darauf angesprochen wurde - verdient haben nur Die der ersten Stunde, und sehr viele haben in die Röhre geguckt.