Alles durcheinander...
Hallo Ihr Lieben,
Ich hab mich hier mal durchgelesen da das Thema ja wieder aufgenommen wurde und möchte gern mal meinen Senf als 'Profi' dazu geben.
Ich weiß gar nicht worauf ich zuerst eingehen soll, da sich hier so viele UNTERSCHIEDLICHE Probleme treffen, die jedes für sich erst mal analysiert und dann entsprechend behandelt werden sollte. Ich versuche mal die wichtigsten rauszufischen.
Mangelnägel: Sind meist Begleiterscheinungen einer Krankheit und/oder Warnsignale vom Körper das etwas nicht stimmt. Sie können aber auch eine 'altersbedingte' Veränderung sein, da der Körper sich ja alle 7 Jahre verändert und der Stoffwechseln nachläßt. Vorerest sollte herrausgefunden werden welcher Kategorie man angehört um dann entsprechend zu handeln. Oft helfen Lacke und Tinkturen oder wie schon von Euch erwähnt Nahrungsergänzungsmittel.
Ein ganz anderes Thema ist
Nagelpilz! Dieser
MUSS professionell behandelt werden sonst ist mit dauerhafter Schädigung der Nagelmatrix zu rechnen. An den Fingernägeln ist er meistens nicht so häufig zu finden wie an den Füßen, aber kann genauso hartnäckig sein.
Deformiert wachsende oder eingerissene Nägel sind häfig die Folge einer Verletzung des Nagelbettes oder der Nagelhaut bzw. eine Entzündung in der Nagelmatrix und sollte mit entsprechenden Methoden regenerierend/ heilend unterstütz werde. Manchmal sind aber dauerhafte Schäden nicht abzuwenden, welche sich nur mit 'Schummeln' mittels Modellagen kaschieren lassen.
Und last but not least die
erblich bedingt schwachen, brüchigen oder biegsamen Nägel. Diese lassen sich in vielen Fällen auch mit zusätzlicher 'Vitaminversorgung' nicht verbessern, weswegen eine schlaue Frau vor langer Zeit auf die Idee der 'Nagelbeschichtung' zwecks 'Acrylat' gekommen ist.
Das 'Für und Wieder' dieser Beschichtungen zu erläutern würde hier das Thema sprengen, alles was ich dazu sagen möchte ist. Hochwertige von der Kosmetikverordnung zugelassene Materialien, professionell verarbeitet schädigen einen gesunden Nagel NICHT, auch nicht wenn es dauerhaft getragen wird. Schädigungen sind immer eine Folge von unsachgemäßem Gebrauch, schlechtem Material und/oder grob und unhygenisch durchgeführter Arbeit. Ausnahme davon sind selbstverständlich allergische Reaktionen.
Ich denke ich hab Euch jetzt genug ein Ohr abgekaut. Und hoffe der Beitrag ist nützlich für den ein oder anderen von Euch.Für Fragen bin ich wie immer gern zu haben.