Augen auf beim Kauf!
Ich schließe mich @ tanagra an: Augencreme sollte dazu gehören, spätestens ab Anfang 30!
Je früher man damit anfängt, umso besser - denn ist das Kind erst mal in den Brunnen gefallen, und die Falten sind da, wird´s schwierig noch viel zu reißen. Aber auch dann gilt noch: besser spät, als nie!
Natürlich spielen auch die genetischen Anlagen und die allgemeine Lebenshygiene eine Rolle; wer raucht wie ein Schlot, säuft wie ein Loch und immer die Nacht zum Tage macht, dem sieht man´s irgendwann einfach an.
Ich habe auch meinen Make-Up Kundinnen immer eine Augenpflege empfohlen, evtl. unterstützt von Concealer, und auch die Superskeptiker haben mir nach spätestens 2 Wochen Recht gegeben!
Wichtig ist jedoch, die für die Bedürfnisse genau passende Pflege zu wählen: wer trockene Haut hat, wird mit einer abschwellenden Pflege selten glücklich werden; Augenringe sind mit einer sehr reichhaltigen Pflege gegen Trockenheit auch nicht wirklich zu bekämpfen, usw.
Also entweder in der Parfümerie gründlich beraten lassen, oder selber die Produktbeschreibung studieren. Ich verwende sogar zwei verschiedene Cremes: für morgens eine abschwellende, erfrischende Pflege, auf der das Augen Make-Up nicht "davon schwimmt", für abends eher eine reichhaltige, verwöhnende Pflege.
Regelmäßige Augenmasken tun das ihre, wenn ich doch mal etwas verquollen bin helfen Gelpads aus dem Kühlschrank.
Den neuen Trend mit den "Roll-On" sehe ich eher skeptisch: an Massage bietet das Ding nichts, was ich mit den Fingern nicht selber könnte; wirklich kühlend ist es auch nicht (außer aus dem Kühlschrank, aber das ist nicht unbedingt gut für´s Produkt); insgesamt vielleicht ein witziges Gimmick, mehr aber auch nicht.