es kommt...
immer darauf an was so ein puder tun soll.
wenn du ein produkt brauchst, um dein make-up zu fixieren oder zu mattieren empfiehlt sich eher ein loser puder.
den am besten mit der, meist beiliegenden, quaste auftragen.
dazu einfach kurz in das produkt stippen, auf dem handrücken abschlagen und anschließend mit leicht aufklopfen. überschüsse danach mit dem pinsel abnehmen. dazu mit dem leeren pinsel leicht
von innen nach aussen übers gesicht streichen. damit werden auch mögliche unregelmäßigkeiten ausgeglichen.
produkte die man alleine nehmen kann sollten immer auf eine gut vorbereitete haut aufgetragen werden.
also nie aufs ungereinigte und uneingecremte gesicht geben. sonst kommt es viel eher zu den o.g. spannungsgefühlen und der puder wird fleckig und bröselig.
vorm appudern dann noch am besten mit dem concealer fältchen, unregelmäßigkeiten und augenschatten abdecken und das produkt dann am besten mit dem ganz dicken pinsel auftragen. diesmal von
aussen nach innen
ob da ein loser oder kompakter puder genommen wird ist geschmackssache.
für sogenannte sonnenpuder empfehle ich immer vor dem auftragen einen ganz dünnen hauch transparenten puder aufzutragen. dann verteilt sich das bräunungsproduckt wesentlich leichter und es kommt nicht so schnell zu flecken.
für alle arten von pudern gilt:
*immer eine nouance heller nehmen als der hautton ist. puder absorbiert talg, wird dadurch feucht und dunkelt immer nach.
*bei sehr trockener haut... lieber eine leichte, getönte tagespflege verwenden. puder setzt sich in linien und fältchen ab... und das macht alt.
*wenn man die 30 schon mehrfach überschritten hat... finger weg von glitzer, schimmer u.ä. produkten. die betonen nur die ersten alterserscheinungen der haut.
*mineralpuder möglichst nur bei normaler bis mischiger haut. bei trockener, feuchtigkeitsarmer haut hat man sonst schnell den masken und bröseleffekt.
*weniger ist immer mehr. puder sollt sehr sparsam verwendet werden
und
spart lieber am produkt und investiert einmalig in gutes werkzeug. ein pinsel der was taugt kann materialschwächen kompensieren. is wirklich so.
gute produkte müssen auch gar nicht teuer sein... kiko bietet z.b. preiswerte puder von sehr guter qualität an. auch einige drogeriemarken sind da ziemlich weit vorne.
guckt aber immer genau für was das produkt angeboten wird. mattierend, fixierend, feuchtigkeitsspendend, mineral ect.pp und lasst euch auf eure bedürfnisse hin beraten.