Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grace&Beauty
3158 Mitglieder
zur Gruppe
Die Oase & Friends
2805 Mitglieder
zum Thema
Die Nacht im Club8
Die Nacht im Club Teil 1 Es ist Samstagabend und ich überlegte mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Damit Sie auch morgen noch kraftvoll zubeißen können ...

*******ara Frau
1.193 Beiträge
Themenersteller 
Damit Sie auch morgen noch kraftvoll zubeißen können ...
Hier möchte ich mich gerne mal mit der Pflege unserer Beißerchen beschäftigen!

Gestern wollte ich mir neue Bürstenaufsätze für meinen Elektrik-Schrubber (bislang Oral-B von Braun, die simpelste Variante) kaufen. Da ich meinen Blick auf der Suche nach einem Sonderangebot suchend über die Auslage schweifen ließ, hat mich ein Verkäufer angesprochen.

Es kam wie es kommen musste: der Junge hatte echt Ahnung vom Thema, war darüber hinaus gut geschult und hatte ein lustiges Demo-Gadget zur Hand, mit dem er die unterschiedlichen Modelle erklären und vorführen konnte.

Und da die kleine DolceAmara ein Schwäche für richtig gute Verkaufsprofis hat, bin ich letzten Endes mit einer komplett neuen Zahnbürste abgezogen: mit einer Philips SoniCare (auch das Basismodell), allerdings ein Sonderangebot - pay 1, get 2 - für 80€.

Und nach den ersten 3 Versuchen kann ich wirklich sagen: es ist zum vorherigen Modell ein Unterschied wie Tag und Nacht: die SoniCare kitzelt (vermutlich nur am Anfang, bis man sich dran gewöhnt hat) sehr lustig an den Zähnen, das Putzen fühlt sich viieel sanfter, und doch gründlicher an. Also eine gute Investition!

Jetzt würde mich interessieren, was Ihr so für Euer strahlendes Lächeln macht: Handarbeit oder elektrisch? Oder habt Ihr vielleicht auch Tipps für eine richtig gute, verträgliche Zahnpasta, gerne auch abseits vom Discounter? Aufgrund einer Allergie soll ich bspw. keine gefärbte Zahnpasta verwenden, bin also für Empfehlungen sehr dankbar!

Auf geht´s: *ggg*!
****ine Frau
36.332 Beiträge
Ich stelle mal auch den Link zu einem verwandten Thema ein:
Beauty-Oase: Rund um die Zähne

Lasse diesen jedoch hier erstmal bestehen, da der andere eine andere Richtung eingeschlagen hat, als thematisch von dir hier.

*blume*
OralB
Wir sind OralB Fans uns haben kürzlich das Kombimodell, bestehend aus Zahnbürste und Munddusche erstanden. Die Zahnbürste ist dreifach verstellbar, je nach Härtewunsch, poliert, teilt die Putzzeit in vier Phasen ein und meldet sich, wenn man eine zweiminütige Putzzeit erreicht hat. Dazu gab es die verschiedensten Aufsätze, z.B. für die Reinigung der Zunge und der Zahnzwischenräume.
Der Strahl der Munddusche ist ebenfalls zweifach verstellbar, ebenso wie der Härtegrad.

Wir sind sehr zufrieden.

Kostenpunkt: 160 Euronen
****Too Paar
13.566 Beiträge
Kostenpunkt: 160 Euronen

*oh2*

Ganz schön heftig der Preis....

Ich habe das ganz günstige Standardmodell von Oral B....Einfach Bürste mit Ladestation...
Und die gute alte Handzahnbürste...
Ich benutze beide Modelle je nach Lust und Laune im Wechsel.

LG,Eva
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Themenersteller 
Also 160€ sind wirklich ganz schön heftig!

Wobei ich schon finde, dass die elektrischen Helferlein deutlich effizienter sind als jede noch so gründliche Handreinigung.

Ich habe noch mal genau auf mein neues Stück geschaut, und die bietet sogar schon 3 Reinigungsprogramme: clean, sensitiv und clean+white (um hartnäckige Verfärbungen zu entfernen).

Da finde ich 80€ ganz okay, zumal es ja noch eine zweite Bürste gratis dazu gab (allerdings ohne das clean+white).

Ich habe jahrelang auf die Oral-B von Braun geschworen, und war immer sehr zufrieden; aber mit der neuen E-Bürste stelle ich tatsächlich noch einen deutlichen Fortschritt fest!

Hat vielleicht noch jemand Tipps zur Zahnpasta? Mein Zahnarzt hat mir Elmex-Sensitiv empfohlen, da die einen geringen Abrasiv-Wert hat (d.h. es wird nicht so viel vom Zahnschmelz ´runter geschmirgelt); aber bei vielen Produkten wird dieser Wert gar nicht angegeben. *nixweiss*
Handarbeit
Ich vertraue auf die gute alte Handarbeit, Zahnseide und einmal wöchentlich Elmex Gelée.

Als normale Zahnpasta benutze ich Colgate Max White One Active und Elmex.

Außerdem gehe ich mindestens zweimal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung.
**********rnale Frau
392 Beiträge
Ich benutze seit einiger Zeit die lila Elmex Erosionsschutz weil mein Zahnschmelz, auf Grund einer früheren Magenerkrankung, sehr angegriffen ist und ich muss sagen ich hab nach dem Putzen das Gefühl, dass ich einen Schutz auf meinen Zähnen gebildet hat der meine Zähne glatter macht und ca bis späten Nachmittag anhält und am Abend putze ich ja wieder. Zahnbürste nehme ich die Oral B (elektrisch) und natürlich Zahnseide und Zahnzwischenraumbürste.
Mein Zahnarzt ist zufrieden.
Auch wenn ich es in einem anderem bereits bestehenden Thread schon schrieb, wir putzen seit über 1 Jahr mit einer Philips Sonicare- elektrischen Schall-Zahnbürste.

Schallzahnbürsten sind zwar noch recht teuer, aber sie sind ihr Geld wert.
Bei uns waren 3 Aufsätze und 2 Handstücke dabei,so das die ganze Familie damit putzen kann.Wir kaufen eben nur die Aufsätze nach.
Patentierte Schalltechnologie für hervorragende Plaqueentfernung
UV-Desinfektionsgerät
Individuelle Putzeinstellungen, flexible Reinigungsprogramme

Unterschied Schallzahnbürste- elektr.Zahnbürste
Das Geheimnis liegt in einem elektrischen Schallwandler, der – im Gegensatz zum rotierenden Bürstenkopf – vielfache, für den Menschen kaum noch wahrnehmbare Bewegungen zur Reinigung der Zähne und Zahnzwischenräume benutzt. Spürbar sind die Schwingungen schon, häufig empfindet ein Neuling sie als ein Kribbeln im Mund. Eine Schallzahnbürste macht Auf- und Abbewegungen wie eine “alte” Zahnbürste nur eben hochfrequent.

Eine Wohltat für Patienten mit empfindlichen Zähnen und/oder leicht blutendem Zahnfleisch. Auch frische Implantate werden nicht mehr geschädigt. Viele Hersteller weisen daher ganz gezielt darauf hin, dass ihr Modell für Brücken, aber auch Spangen “nahezu” ideal ist.

Wie das funktioniert? Schallzahnbürsten setzen auf das Zusammenspiel von Putztechnik und Schall. Die hochfrequenten Bewegungen lockern auch besonders hartnäckige Zahnbeläge und die korrekte Putztechnik wischt sie von den Zähnen.

Dennoch dürfen Schallzahnbürsten natürlich nicht allein auf ihren kosmetischen Nutzen – sprich: weiße(re) Zähne -, reduziert werden. Die gründliche Reinigung verringert die Kariesgefahr, und die Tatsache, dass das Gerät “gut” mit dem Zahnfleisch umgeht, schützt vor Parodontitis.
Das Fazit zu den Schallzahnbürsten

Meist gibt es auch noch verschiedenen Putzmodi, eine Andruckkontrolle sowie auch einen Timer, der die Zahnbürste – sobald die Zähne ausreichend geputzt sind -, wieder abstellt. Durchweg eine “saubere Sache” also. Knackpunkt kann/könnte für manchen freilich der (noch) vergleichsweise hohe Preis sein. Denn die wirklich guten Schallzahnbürsten sind erst ab ca. 60 bis 70 Euro zu haben.
Quelle:zahnweissinfo.com
*****qui Frau
10.579 Beiträge
sorry das mit der so schlechten Handreinigung seh ich nicht. Ich komme dann einfach mal wieder auf ein Thema zurück was ich auch in dem anderen Thread angesprochen habe.

Die beste Variante inkl. schonend aber schön sauber wirkt gegen Bakterien und hat garantiert keine Farbe ist Xylitol. Dagegen verliert auch jede noch so teure elektrische Zahnbürste. Das hat sogar eine professionelle Überprüfung in einer "Dunkelkammer" mit sichtbar machen der Ablagerungen durch ich denke Phosphorgel. Was soll ich sagen die Ärztin war der Ansicht derjenige musste 3 Tage zuvor eine professionelle Zahnreinigung gehabt haben.
Das schafft def. keine noch so teure Bürste.
Außerdem gibt es mittlerweile Bürsten aus Mikrofaser ganz sanft aber gründlich in der Reinigung.

may
Dagegen verliert auch jede noch so teure elektrische Zahnbürste.

.. auch Xylitol ersetzt nicht die gründliche Reinigung.
Kombiniert mit Schallzahnbürste nutze ich auch eine Zahncreme mit 30% Xylitol.
Aber dennoch habe ich sichbar bessere Ergebnisse mit einer Schallzahnbürste als mit einer normalen Handzahnbüste erzielt.

Meine Zahnärtzin ist zufrieden und ich auch,würde nie mehr mit einer Handzahnbürste putzen wollen.
Zahnärtze raten zu elek. oder Schallzahnbürsten,grade weil Schallzahnbürsten die Bakterien aus den den Zahntaschen nach oben "schleudern" so das sich dort keine Bakterien einnisten können,die letztlich für Parodontitis verantwortlich sind.Und das schaffen normale Handzahnbürsten nicht!
30% Xylitol
**********rnale Frau
392 Beiträge
@PHOTOPASSION
Mit Deinen Beiträgen hast Du mich wirklich überzeugt.
Meine Zahnärztin hat mir auch eine Schallzahnbürste empfohlen, ich war skeptisch, wohl auch wegen des Preises aber jetzt habe ich mir jetzt die Pulsonic von Oral B bestellt und bin sehr gespannt.
**********rnale Frau
392 Beiträge
PS: Wo bekommt man die Zahnpaste?? Hab ich noch nie gesehen.
Ich bestelle die Zahncreme in der Apotheke, aber man bekommt sie auch im i-Net. Bei Ebay hab ich sie auch gesehen, günstiger ...

soviel wie ich weiss ist das die Einzigste mit 30% Xylitol,alle anderen auf dem Markt haben weniger Xylitol.
****yAC Frau
469 Beiträge
@PHOTOPASSION
Leider enthält aber auch diese Zahnpasta Sodium Lauryl Sulfate, welches im Verdacht steht das Zahnfleisch zu schädigen...

Da mache ich es lieber wie maymoqui - Xylitol pur *ja* ist sicherlich auch die günstigere Variante.
Da ich aber auch den "guten Geschmack" einer Zanhpatsa mag, putze abwechselnd ich mir der Paste von alverde und einer Elektrischen von oralB.
Um das ganze abzurunden nutze ich regelmäßig Zanhseide, sowie Interdentalbürsten und spüle mit Propolis - dazu sei noch gesagt, daß ich seit ein paar Monaten Implantate habe und wirklich pingelig bei der Pflege sein muß.
Leider enthält aber auch diese Zahnpasta Sodium Lauryl Sulfate, welches im Verdacht steht das Zahnfleisch zu schädigen...

bei uns ist das Zahnfleisch nach wie vor bestens.. und wir benutzen sie täglich.

Pulver bzw. der Zucker damit kann ich mich nicht anfreunden.. ich mag den süßen Geschmack nicht.. ich habe noch Xylitol Kaugummis aus der Apotheke die nehme ich zwischen drin.

Dennoch sollte man vernünftig die Zähne putzen,daran kommt man einfach nicht vorbei
****yAC Frau
469 Beiträge
Habe mal gesucht und gefunden:
Sante Xylitol-Zahncreme OHNE SLS

Auf einen Blick:

• Kariesschutz dank hohem Xylitgehalt
• Kontrollierte Naturkosmetik
• Fluoridfrei
• Ohne synthetische Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe
• ÖKO TEST GUT Ausgabe September 2005

Bestandteile:

Wasser, Calciumcarbonat, Xylitol, Glycerin, griechischer Salbei*, Silicumdioxid, Salbeiextrakt, Myrrheextrakt, waschaktive Aminosäuren, Mischung äth. Öle, Pfefferminzöl, Xanthan, Alginat, Silikat, Meersalz, Bisabolol, äth. Ölinhaltsstoff, Titandioxid

Die würde mir dann schon eher zusagen - nur mal als Denkanstoss *g*
Die kenne ich auch, ..haben wir auch schon gehabt, aber die Dame in der Apotheke hat uns diese empfohlen.
Leider steht bei den meisten Zahncrems nicht dazu wieviel Xylidol sie enthalten.

Man kann auch die Kinderzahncreme nenedent nehmen, die hat 12% oder 13% die bekommt man im Drogeriemarkt ... ist aber auch süß nicht mit Minze
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Themenersteller 
Da war jemand schneller
Danke @ lampyAC, die Sante-Zahncreme hatte ich jetzt auch recherchiert.

Und da der Drogeriemarkt direkt bei mir um die Ecke liegt, werde ich heute noch hinflitzen.

Ich bin eben auch nur ein Opfer der "Sofortness"! *snief*
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Wir benutzen auch ein elektrische ZB von OralB, wenn die mal den Geist aufgibt wirds wohl auch eine SchallZB werden.
Zahnpasta bzw. -gel mache ich schon seit 2 Jahren selbst, da weiß ich was rein kommt, kann bestimmen wie sie schmeckt und wie hoch der Xylitolgehalt ist. Und das obligatorische spülen mit Xylitol darf natürlich auch nicht fehlen. *zwinker*
*******hen Frau
32.927 Beiträge
JOY-Team 
Wie macht man denn Zahnpasta selbst? *liebguck*
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Das Rezept ist im Vergleich zu anderen "relativ" einfach, es enthält nur Wasser, Xylit, Kieselsäure, Xanthan, Betain und Minzöl für den Geschmack. *zwinker*
****yAC Frau
469 Beiträge
@MARCundRIKE
*danke* für´s Rezept...kannst Du evtl noch Mengenangaben machen?

Und wo bekommt man die Zutaten? In der Apo?
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Themenersteller 
Aus Erfahrung klug werden
Gestern wollte ich mir die "Sante" Zahnpasta kaufen, aber die führt der DM bei mir leider nicht.

Ich bin dann in den gegenüber liegenden Bioladen, die hatten´s auch nicht; habe mir statt dessen die Zahncreme von "CMD" - mit Teebaumöl und Meersalz - gekauft:

*umpf* *wuerg* *wuerg2* *pfui* !!!

Ich weiß nicht, was schlimmer ist: das Teebaumöl oder das Meersalz. Meine arme Schnute hat auch sofort protestiert und mit Bläschen reagiert. Soviel zum Thema "Bio ist verträglicher".

Aber ich werde doch noch versuchen, die "Sante" Zahncreme zu finden. Klingt von den Inhaltsstoffen her besser.
Gestern wollte ich mir die "Sante" Zahnpasta kaufen, aber die führt der DM bei mir leider nicht.

Die bekommst du nicht in der Drogerie ,die bekommst du nur online oder per Apotheke..
die Einzigsten die du bei DM usw. bekommst, ist die Kinderzahncreme
Nenedent oder Odol-med3 junior die Xylit / Xylitol enthalten.

Die Miradent Xylitol Kaugummis gibts auch in der Apotheke oder online.
Allerdings steht bei unserem Zahnarzt in der Parxis auch ein Aufsteller mit diesen Kaugummis.. mein Mann war heute beim Zahnarzt und erzählte es mir.
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Themenersteller 
Blitz blank
So, nun habe ich noch einen Beitrag zur Zahnpasta:

nachdem der Versuch im Bioladen so gefloppt war, habe ich im DM die Zahnpasta von Alverde entdeckt: die enthält auch das von vielen so gelobte Xylitol, das die Zähnchen so schön hell glänzend macht.

Die Zahncreme enthält außerdem: u.A. einen Aloe Extract, Zinc Gluconate, Calendula u Kamillenextrakt, und Nana-Minze: gibt einen angenehm frischen, aber trotzdem angenehm unaufdringlichen Geschmack. Manche Produkte finde ich nämlich mit diesem "Super-Fresh-Hallo-Wach-Geschmack" ziemlich penetrant.

Außerdem ist sie ohne synthetische Duft-, Konservierungs- und Farbstoffe (die vor allem für Allergiker nicht so gut sind - ich darf wg. einer chronischen Urticaria keine gefärbten Produkte verwenden)

Sehr zu empfehlen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.