Was ist neu
Was ist neu? - Die wichtigsten Neuerungen im Überblick
Alles neu macht der Mai und diesmal ist es unser Chat, der in neuem Gewand erblüht. Im Vergleich zum bisherigen Chat gibt es einige interessante und praktische Neuerungen. Die wichtigsten sind hier aufgelistet:
Privatchat/Camchat:
Der Privatchat ist nicht mehr länger vom „normalen“ Chat getrennt, sondern jetzt mit in diesem integriert. Mit einer Webcam ausgestattet, kann man in den Haupträumen mit bis zu 4 Usern gleichzeitig per Cam chatten. Auch im 1:1-Privatchat kann man aber natürlich die Cam zuschalten.
Die Einladung der User über den Messenger oder das Profil funktioniert weiterhin wie bisher, leitet aber entsprechend auf den „großen“ Chat um.
Voraussetzungen für den Camchat:
Zum Senden benötigt man mindestens eine Plusmitgliedschaft, zum Empfangen öffentlicher Cam-Nachrichten eine gültige Altersverifikation, die in der Regel nur mit einer Premiummitgliedschaft erhältlich ist. Cams im Privatchat kann man auch ohne Altersverifikation - also auch als geprüftes Basismitglied - sehen.
Hat man sich auf der Webseite innerhalb einer Session ohnehin schon für den FSK18-Bereich freigeschaltet, so wird diese Einstellung direkt mit in den Chat übernommen und man kann sofort am Camchat teilnehmen. Andernfalls muss man vor dem Betreten des Chats die Altersfreigabe durch erneute Eingabe seines Passworts noch aktivieren. Natürlich gibt es diese Möglichkeit auch direkt aus dem Chat heraus.
Die Teilnahme am normalen Chat (ohne Webcam) ist weiterhin nur mit einer Echtheitsprüfung oder Zahlmitgliedschaft möglich.
Privatchats können ebenfalls erst ab einer Plusmitgliedschaft eingeleitet werden. Das Eröffnen privater Chaträume bleibt unseren Premiummitgliedern vorbehalten.
Channel-Customizing:
Ab sofort kann man für seinen privaten Raum ein eigenes Logo sowie ein Coverart hochladen. Auch kann man zwischen zwei Hintergründen (Lounge- und Girl-Design) wählen. „Lounge“ schmückt den Hintergrund mit Sektgläsern, „Girl“ entsprechend mit einer weiblichen Silhouette. Das Logo, das Coverart sowie alle anderen Raumeinstellungen werden gespeichert und stehen bei jeder neuen Session wieder zur Verfügung.
Das kleine Raumicon (Logo) wird in der Liste aller Chaträume vor dem Raum angezeigt, so dass dieser bspw. schneller wiedergefunden werden kann.
Das Coverart erscheint später in der Kopfleiste des privaten Raumes. Dafür wird aus der Mitte des hochgeladenen Bildes ein Streifen ausgeschnitten und auf die passende Länge gezogen. Das eigentliche Bild wird dann nochmals verkleinert rechts auf den Streifen aufgesetzt.
Das sieht dann in etwa so aus:
Neue Chaträume:
Lange gewünscht, sind sie jetzt endlich da: Die Chaträume für jeweils unsere schwulen und lesbischen Mitglieder.
Getrenntes Einloggen:
Paare (auch gleichgeschlechtliche) können nun direkt beim Einloggen in den Chat über ein DropDown-Menü auswählen, wer von beiden online ist. Dies wird später im Chat durch ein Zusatzsymbol (m oder w bzw sie1 oder sie 2 usw.) hinter dem Nutzernamen angezeigt.
Freundes-/Kontaktliste im Chat:
Die aus dem Messenger bekannte Liste der Freunde und Kontakte wird unter einem eigenen Reiter mit in den Chat übernommen, so dass man auch dort den Überblick behält, wer gerade online ist oder sich gerade ein- oder ausloggt. Natürlich kann man dann auch direkt aus der Liste seine Freunde und Kontakte zum Privatchat einladen.
Smileys:
Mit dem Update können nun endlich alle Smileys auch im Chat verwendet werden, die bisher nur auf der Seite funktionierten. Die nach Themen sortierte Smileyliste ist direkt ins Chatfenster eingebunden und die Smileys können mit einem Klick in den Text eingefügt werden.
Büromodus:
Den Büromodus gibt es jetzt auch für den Chat: Über die Einstellungen bzw. durch Drücken der ESC-Taste kann er ausgewählt werden und der Chat erscheint dann in einem unverfänglichen Office-Design mit ausgegrauten Bildern und weißem, neutralem Hintergrund.
Private Nachrichten auf Usergruppen beschränken:
Eine neue Einstellung ermöglicht es, von nun an auch selbst zu bestimmten, von welcher Usergruppe man private Nachrichten erhalten möchte. So kann man z.B. festlegen, dass man nur von Freunden oder nur von Paaren privat angeschrieben werden darf. Im Hauptfenster werden aber nach wie vor die Nachrichten aller User angezeigt.
Schriftgröße verändern:
Nun kann auch die Schriftgröße im Chat den Bedürfnissen angepasst und vergrößert bzw. verkleinert werden, ebenso lässt sich die Schriftfarbe personalisieren.