Im Prinzip schon, aber ....
.... Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich schließe mich allen Vorschreiben an, was die schädlichen Wirkungen des Solariums betrifft.
Und der Link (vielen Dank dafür), dürfte auch dem ungläubigsten Thomas deutlich machen, was ein Zuviel an UV-Strahlung bewirkt.
ABER: auch die (künstliche) Sonne ist nicht
nur böse, sondern hat genauso positive Wirkungen - das können insbesondere die Skandinavier bestätigen, denen es an UV-Strahlen oft fehlt.
Folgen: Vitaminmangel, schwache Knochen, Depressionen die dann häufig in Alkoholismus ausarten, uvm. Vitamin D z.B. wird nur durch Sonneneinstrahlung im Körper gebildet.
Nun haben wir hier keinen arktischen Winter, das Problem betrifft uns also nicht so hart. Licht tanken kann man auch beim Sonntagsspaziergang, wenn das Wetter uns gewogen ist.
Aber viele von uns arbeiten den ganzen Tag in geschlossenen Räumen, verlassen das Haus morgens im Dunkeln, bzw. kehren abends im Dunkeln wieder zurück, und wenn uns dann die Sonntags-Sonne auch noch im Stich lässt ....
Deshalb habe ich - trotz aller Vorbehalte - durchaus Verständnis, wenn sich Jemand die fehlende Sonne auf dem Solarium "besorgt".
ABER:
die Dosis macht das Gift! Am Besten: die schwächste Sonnenbank auswählen, maximal 1x pro Woche, das reicht völlig!
Dann kommen wir auch schwungvoll durch die dunkle Jahreszeit!