Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grace&Beauty
3162 Mitglieder
zur Gruppe
Die Oase & Friends
2805 Mitglieder
zum Thema
Sonnenbräune, Solarium oder Käseweiß?341
Ist „Käseweiß“ überhaupt erotisch? Oder wird da sowieso beim Sex das…
zum Thema
JUNGE HAUT1
Als ich jung war, fühlte sich mein Zuhause wie ein sicherer Hafen an.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Solarium

*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Solarium
Der Sommer ist vorbei, da beginnt für viele wieder die Zeit um ins Solarium zu gehen. *sonne*

Früher war das ja ganz normal sich auch im Winter eine Portion "Sonne" abzuholen, doch mittlerweile ist ja erwiesen wie schädlich das wirklich für die Haut sein kann.

Uns würde interessieren wie ihr das haltet und seht?

Geht ihr unter die Sonnenbank? Wenn ja wie oft und warum?
Oder ist euch eure Haut wichtiger als ein hübscher Teint?

http://de.wikipedia.org/wiki/Solarium
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ich gehe nie ins Solarium und ich erkenne die Frauen, die es immer tun, sofort, nicht an der Hautfarbe, sondern an den tiefen Falten.
**st
Ich geh nicht ins Solarium..
nicht nur weil es erwiesen ist, das es die Haut schädigt, den Dauergängerinnen sieht man das leider auch an.

Dann bin ich lieber braun wie ein Bäckermütze, als 10+ Jahre älter auszusehen als ich bin.
******eat Frau
51 Beiträge
Sonne tanken
ist wichtig für mich, ABER in Maßen und nicht in Massen.
Gehe jetzt seit über 10 Jahren alle ein bis zwei Wochen ins Soli und meiner Haut hat es nicht geschadet. Die Pflege der Haut ist hier das A und O! Und für das Wohlbefinden in den klaten Tagen ist es unablässig...

LG *sonne*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Die Haut nimmt Schaden, der sich dann später bemerkbar macht. Meine Kosmetikerin sagt auch, dass sie jede Solarium-Gängerin erkennt, ich sehs auch, ganz sicher.

Das Altern wird oft schlagartig sichtbar und dann ist nichts mehr rückgängig zu machen, eine Lichtschädigung ist kosmetisch nicht behandelbar.
******uda Paar
340 Beiträge
Farbpalette von Kalk bis Mozzarella
Ich für meinen Teil gehe nicht ins Solarium.

Einerseits weil ich zu meiner natürlichen Hautfarbe steh und sie mir besser gefällt als die hübsche "von der Sonne geküsst"-Modeerscheinung, anderseits weil ich an vielen Frauen in meinem Alter bereits seh was dieses für Auswirkungen haben kann.

Gegen Solariumsfalten kann auch die beste Pflege nicht helfen, da die Bräunung ja nur ein Schutzmechanismus der Haut ist und somit immer eine Schädigung eintritt.

Hier ein sehr schönes Zeugnis von Sonneneinwirkung und der möglichen Alternative an dem Gesicht eines LKW-Fahrers:
http://www.guardian.co.uk/so … 5/face-shows-damage-from-sun

Arnatulliê
Ich gehe nie ins Solarium da bin ich lieber vornehm blass mit gesunder jugendlicher Haut als unnatürlich braun und ne Haut wie Leder....
*******you Frau
331 Beiträge
Ich gehe nicht ins Solarium... werde eh nie braun und bis ich braun wäre, müsste ich keine Ahnung wie viel Geld investieren, außerdem ist es ja nicht so gut für die Haut.
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Im Prinzip schon, aber ....
.... Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich schließe mich allen Vorschreiben an, was die schädlichen Wirkungen des Solariums betrifft.

Und der Link (vielen Dank dafür), dürfte auch dem ungläubigsten Thomas deutlich machen, was ein Zuviel an UV-Strahlung bewirkt.

ABER: auch die (künstliche) Sonne ist nicht nur böse, sondern hat genauso positive Wirkungen - das können insbesondere die Skandinavier bestätigen, denen es an UV-Strahlen oft fehlt.

Folgen: Vitaminmangel, schwache Knochen, Depressionen die dann häufig in Alkoholismus ausarten, uvm. Vitamin D z.B. wird nur durch Sonneneinstrahlung im Körper gebildet.

Nun haben wir hier keinen arktischen Winter, das Problem betrifft uns also nicht so hart. Licht tanken kann man auch beim Sonntagsspaziergang, wenn das Wetter uns gewogen ist.

Aber viele von uns arbeiten den ganzen Tag in geschlossenen Räumen, verlassen das Haus morgens im Dunkeln, bzw. kehren abends im Dunkeln wieder zurück, und wenn uns dann die Sonntags-Sonne auch noch im Stich lässt ....

Deshalb habe ich - trotz aller Vorbehalte - durchaus Verständnis, wenn sich Jemand die fehlende Sonne auf dem Solarium "besorgt".

ABER: die Dosis macht das Gift! Am Besten: die schwächste Sonnenbank auswählen, maximal 1x pro Woche, das reicht völlig!

Dann kommen wir auch schwungvoll durch die dunkle Jahreszeit!

*sonne*
*******you Frau
331 Beiträge
ABER: auch die (künstliche) Sonne ist nicht nur böse, sondern hat genauso positive Wirkungen - das können insbesondere die Skandinavier bestätigen, denen es an UV-Strahlen oft fehlt.

Folgen: Vitaminmangel, schwache Knochen, Depressionen die dann häufig in Alkoholismus ausarten, uvm. Vitamin D z.B. wird nur durch Sonneneinstrahlung im Körper gebildet.

Bei Fehlender Sonne kann man eine Lichttherapie machen. *g*
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Auch das ...
.... ist richtig!

*g*
**st
*******ara:
Vitamin D z.B. wird nur durch Sonneneinstrahlung im Körper gebildet.

das bei 15-20 Minuten (pro Tag) Tageslicht im Freien auch gebildet wird, hab ich zumindest mal gelesen..
*******ara Frau
1.193 Beiträge
********SION:
DolceAmara:
Vitamin D z.B. wird nur durch Sonneneinstrahlung im Körper gebildet.

das bei 15-20 Minuten (pro Tag) Tageslicht im Freien auch gebildet wird, hab ich zumindest mal gelesen..

Stimmt auch!

Deshalb habe ich ja auch auf den Sonntagsspaziergang verwiesen!

Ich persönlich bin kein Fan des Solariums (bin lieber blass als faltig), aber ich verteufele auch nicht Diejenigen, die das gesunde Maß halten.
**st
*******ara:
aber ich verteufele auch nicht Diejenigen, die das gesunde Maß halten.

kann man ja auch nicht.. jeder weiss was für einen selbst das Beste ist. Aber wenn man so diverse Berichte verfolgt, sehen es grade die Dauersolariumbesucher anders.
Es ist wie bei vielen Dingen .. "die Dosis macht das Gift"
oder ..."in Maßen nicht in Massen"...

Aber aber wann ist die Dosis zuviel?
1x die Woche .. 1x im Monat.. das sieht ja auch jeder anders
****ine Frau
36.332 Beiträge
Allenfalls 2-3 mal im Jahr gehe ich ins Solarium.
Früher noch häufiger bevors in den sonnigen Urlaub gegangen ist, um die Haut leicht anzubräunen.

Demnach brauche ich auch vom Hauttyp immer die blaßeste Farbe beim Make-up *lol*

Eine Lichttherapie habe ich vor einigen Jahren auch mal im Herbst/Winter gemacht.
Ist natürlich deutlich was anderes als Solarium.
Gefühlt würde ich sagen, es hat mir recht wenig gebracht *nachdenk*
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Aber aber wann ist die Dosis zuviel?
1x die Woche .. 1x im Monat.. das sieht ja auch jeder anders

Kommt wahrscheinlich auch auf den Hauttyp und sonstigen Lebenswandel an. *nixweiss*
**st
ist Lichttherapie nicht ehr für die Seele ..eingesetzt bei Depressionen,Schlafstörungen und Stress..
Es schädigt ja nicht wie Solarium die Haut,also die Wirkung die per Lichtthreapie erzielt wird, ist eine andere als beim Solarium oder?

Hat schon mal jemand eine Bräunungsdusche benutzt?

vielleicht ein ganz eigenes Thema.. das sollen aber die Mods entscheiden...
******num Frau
14.514 Beiträge
Ich war früher oft auf der Sonnenbank. Nachdem mein Ex ein Melanom bekommen hatte hab ich das gründlich überdacht.

Mittlerweile gehe ich nur noch alle 4 bis 6 Wochen, je nach Lust, Laune und Zeit.
Ganz aufhören werde ich aber nicht, denn meine Haut ist ohne Solarium recht empfindlich... ich bekomme z.B. sofort Sonnenallergie, sobald ich in die richtige
Sonne gehe, wenn ich zu lange nicht mehr auf dem Tussitoaster war. *g*
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
vielleicht ein ganz eigenes Thema

Warum nicht? Kannst du gerne machen wenn du möchtest. *zwinker*
*******you Frau
331 Beiträge
Ich habe mal gelesen, dass Studien durchgeführt wurden, wo nachgewiesen wurde, dass das Vorbräunen auf dem Toaster nicht hilft die Sonne besser zu vertragen.
Bei mir ist es schon auch so, dass ich seit ich hin und wieder - im Winter kann es auch einmal pro Woche werden - ins Solarium gehe. Früher bekam ich immer sofort Sonnenbrand und/oder -allergie, das ist jetzt nicht mehr so, obwohl es doch heißt, durch das Ozonloch sei die UV-Strahlung um einiges höher als noch früher .... *nachdenk*

Ich bin da auch der Meinung, dass es auf das richtige Maß an kommt - wie mit allem im Leben eben *zwinker*
**st
*******RIKE:

Warum nicht? Kannst du gerne machen wenn du möchtest. *zwinker*

oki doki *zwinker*

Beauty-Oase: Bräunungsdusche Alternative zum Solarium?
****ine Frau
36.332 Beiträge
*******you:
Ich habe mal gelesen, dass Studien durchgeführt wurden, wo nachgewiesen wurde, dass das Vorbräunen auf dem Toaster nicht hilft die Sonne besser zu vertragen.
*ja* hab ich auch mal gelesen, trotzdem würde ichs wieder tun, bevor ich in die Sonne fliegen würd.
Vielleicht auch einfach nur, weils zur gefühlten Urlaubsvorbereitung gehört, wegen der Vorfreude und so *lol*

********SION:
ist Lichttherapie nicht ehr für die Seele ..eingesetzt bei Depressionen,Schlafstörungen und Stress..
Es schädigt ja nicht wie Solarium die Haut,also die Wirkung die per Lichtthreapie erzielt wird, ist eine andere als beim Solarium oder?
*ja* Oder auch zum Wohlbefinden während der dunklen Jahreszeiten.
Durch die Lichttherapie wird man ja auch nicht braun *zwinker*
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichttherapie
Ich bin bekennende Solariumsgängerin und das seit 20 Jahren,ich gehe übers Jahr verteilt ungefähr 10-15 x je nachdem viel lang der Sommer ausfällt,ich bin weder faltig noch habe ich eine extreme Bräune vorzuweisen....ich bin halt immer leicht gebräunt und wirke frisch,auch wenn der "innere Zustand" mir manchmal was anderes sagt.
Die Minuten auf der Sonnenbank sind für mich Erholung,an extrem kalten Tagen zum Wärme tanken und bin ich mal etwas pickelig ums Dekolltee hilft mir die künstliche Sonne auch,danach wirds schlagartig besser....
Ich benutze spezielle Kosmetik für Gesicht und Körper vor und nach dem künstlichen Sonnenbad .
Ich werde nun bald vierzig,keiner schätzt mich so alt,meine Kosmetikerin stöhnt auch nicht auf,wenn sie mich erblickt und so werde ich mir diese Wohlfühleinheiten auch in Zukunft weiter gönnen.
Ich gehe auch in der Woche ein bis zwei mal 12-15 min unter die Sonnenbank, ich sehe nicht total gebräunt aus, habe einfach eine gesunde Bräune und durch gute Pflege sieht auch meine Haut nicht alt aus.

Es tut mir einfach gut,
Seit ich vor drei Jahren sehr krank wurde, genieße ich alles was mir gut tut, also.

Jeder muß für sich entscheiden *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.