Ich kann selbst bestens die Inhaltsstoffe lesen und frage mich, was diese Websites bezwecken? Mir fällt meistens nichts auf, was soooooooo schädlich und soooooo tödlich wäre. Da nehmen wir mit den Nahrungsmitteln weit mehr Stoffe auf, die krebserregend/gesundheitsschädlich sind.
Also ganz ehrlich und bei allem Respekt - ich bezweifle, daß Du ohne nachzuschlagen jeden Inhaltsstoff auf Deinen Kosmetika kennst und das auch noch so gut, daß Du einschätzen kannst wie gut oder wie schlecht etwas ist.
Wenn man ein wenig mit Biochemie zu tun hat, kriegt man einiges mit und dann ist es schon erschreckend, was alles so zu Cremes, Shampoos und Duschgels verarbeitet wird.
Allerdings: meistens kommt es auf die Menge an.
In herkömmlichen Shampoos sind Weichmacher, die Leber- und Nierenschäden verursachen und tödliche Folgen haben können.
Doch selbst bei täglicher Haarwäsche erreicht man keine gesundheitsgefährdenden Werte.
Dennoch kommen meist ja noch Spülungen, Duschgel, Handseife, Wasch- und Putzmittel jeglicher Art hinzu.
So ganz ohne ist das alles nicht.
Und ich würde nicht unterschreiben, daß man mit Nahrungsmitteln per se mehr schädliche Stoffe aufnimmt.
Das ist auch völlig unerheblich, denn viel wichtiger als "Schadstoffe" sind hier wohl Hygienemängel.
Nicht frisch durchgedrehtes Hackfleisch (braucht nur einen halben Tag rumzuliegen) in möglicherweise nicht ordentlich saubergemachter Aufbewahrungsschale, selbst Fliegen usw. oder nicht gewaschene Hände... es
kann überall "lauern".
Und wenn einen Salmonellen erwischen, wünscht man den Verursacher auch gern dorthin, wo der Pfeffer wächst - weil es einem nämlich merklich schlechtgeht.
Man kann sich mit allem verrückt machen, egal ob Lebensmittel oder Kosmetika - aber man kann auch ein bißchen auf bestimmte Dinge achten und es ist gut oder man ist überpenibel und fällt trotzdem mal rein und hat dann den Salat.