...ganz klar Pinsel! Diese Schwämmchen und auch diese Lidschattenapplikatoren gehen für mich gar nicht. Da kann man nicht vernünftig ausblenden und auftragen, nene. Dann doch noch lieber mit den Fingern den Lidschatten einklopfen.
Für flüssiges Makeup verwende ich am liebsten meinen Sigma F80, einen Flat-Top-Kabuki. Allgemein mag ich diese Art von Pinseln sehr und besitze davon ... öhm ... einige
hust von verschiedenen Marken.
Bei Pinseln kann man finde ich auch schwer nur eine Firma empfehlen, da muss man schon sich durchprobieren. Ich persönlich besitze Pinsel u.a. von
-Kosmetik Kosmo (einige sind gut vor allem Eyeliner und manche Augenpinsel, gerade die Gesichtspinsel aber auch einige Augenpinsel gehen gar nicht)
-Chrimalux (schöne, dicht gebundene Puder- und Rouge-Pinsel)
-Sigma (vor allem die Gesichtspinsel rund um den F80 sind top, um den Rest schleich ich noch rum)
-real techniques (da gibts wie ich finde genau 2 tolle Pinsel, einen leider nur im Set mit lauter für mich unnützem Zeugs. einmal den crease-Brush oder so aus dem lila Augen-Set und einen orangen Puderpinsel, der einen ziemlich kleinen Kopf hat, aber ich mag das)
... und noch einen Haufen anderem Zeugs, vor allem Marken wo ich dann nur einen Pinsel von habe. Nennen möchte ich noch for your beauty (rossmann Hausmarke) und davon die "Luxus-Variante". Kostet dann keine Ahnung vllt so 2,50 Euro, aber die Augenpinsel sind klasse was Preis-Leistung angeht.
... und wenn man Pinsel hat, die 10-15 Euro oder mehr kosten, dann reinigt man die natürlich auch anstatt sie wegzuschmeißen. Vor allem Flüssigmakeup oder Abdeckprodukte muss man ja auch regelmäßig aus dem Pinsel waschen. Bei den Augenpinseln ist es gar nicht sooo wichtig für mich, weil ich genug davon besitze und meist für den Alltag doch bei sehr ähnlichen Farben lande. Da kann ich dann auch die gleichen Pinsel verwenden. Gereinigt werden die Pinsel je nach Bedarf mit Pinselseife. Die Brushguards hab ich auch irgendwann mal probiert. Zum Trocknen sind sie teilweise ganz gut, aber beim Transport muss man echt auspassen wie schon jemand schrieb.
Wimpernzangen und son Zeug besitz ich aber gar nicht erst.
Was ich aber noch ansprechen möchte, darauf musste ich nämlich auch erst kommen: Viele Pinsel werden ja für einen bestimmten Zweck entwickelt/beworben/verkauft/gekauft und dann eignen sie sich dafür irgendwie nicht so recht wie gedacht. Vor allem bei Sets hat man ja auch regelmäßig nen Haufen Pinsel bei, für die man irgendwie keine richtige Verwendung hat. Ich hab jetzt einen Haufen Pinsel umfunktioniert. Was als Lidschattenpinsel gekauft ist, ist jetzt ein Blendepinsel oder ein Concealer-Pinsel. Oder den Trick diese flachen Foundationpinsel zu nutzen um Gesichtsmasken aufzutragen, weil ich die Pinsel für Foundation eh nicht nutzen kann und ich das Gefühl von ihhh-bäh von Gesichtsmasken auf den Fingern nicht mag, hab ich mal in irgendeinem Beautyblog gelesen. Macht ihr sowas auch? Oder habt ihr nur zielgerichtete Käufe zuhause rumstehen? Oder benutzt ihr die Pinsel dann einfach gar nicht?