Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grace&Beauty
3162 Mitglieder
zur Gruppe
Die Oase & Friends
2805 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pinsel, Schwämmchen und sonstige Werkzeuge

********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Pinsel, Schwämmchen und sonstige Werkzeuge
Leider habe ich keinen passenden Thread gefunden...

Mich würde interessieren, mit welchen "Werkzeugen" ihr so arbeitet. Schwämmchen, Wimpernzangen, Kämme, Bürstchen und natürlich Pinsel? Naturhaar oder Synthetik? Bevorzugt ihr bestimmte Marken? Wie haltet ihr es mit der Pflege? Spezielle Pinselreiniger oder doch Wasser und mildes Shampoo?

Ich war in der Wahl meiner Werkzeuge bislang eher wenig ausgefallen, überlege aber mir das eine oder andere neu zuzulegen und würde gerne von euren Erfahrungen profitieren. *g*
****4me Frau
5.888 Beiträge
Ok, ich als Visagistin bin natürlich überausgestattet an Werkzeugen *lach*

von über 60 verschiedenen Pinseln (die meisten Naturhaar, nur für Foundation und Co. Synthetik) der verschiedensten Marken. Ich kaufe meine Pinsel meistens auf der Beauty und schaue einfach, welche Pinsel mir gefallen.
Die Pinsel von Mac mag ich sehr gerne, auch wenn sie von Preis her etwas teurer sind.
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Pinsel von MaryKay ganz gut sind (besonders für Endverbraucher, weil in dem Set so ziemlich alles drin ist, was man für ein normales Make up braucht und das Preisleistungsverhältnis stimmt).
Dann habe ich noch Pinsel von Zoeva, da gibt es einige Pinsel, die ich grandios finde und andere die ich 2 mal ausprobiert und dann nie wieder angerührt habe.

Schwämmchen benutze ich privat garnicht (außer für Halloween, wenn ich mit Cake Make Up oder "Wasserfarbkasten" male).
Bei Jobs benutze ich Schwämmchen auch selten, meistens nur, wenn das Modell irgendwie Herpes hat oder schwere Akne und ich in meine Pinsel keine Bakterien/Viren einschleppen will.

Wimpernzange habe ich auch, nutze ich privat aber nur sehr selten.

Zur Reinigung: Wasser, Babyshampoo alle 2 Wochen (bei meinen privaten Pinseln) und ca. alle 2 Monate dann zusätzlich Pinselreinigerspray, dass noch desinfiziert.

Bei meinen beruflichen Pinseln wird nach jeder Anwendung gewaschen und desinfiziert.
Kein Pinselklauer mehr da.
Bis jetzt hielt ich es einfach im günstigen Bereich. Nun habe ich keine Junge Pinsel und Schminkuttensilien Entwenderin im Haus und kann mir auch mal etwas Hochwertiger Sachen kaufen. Mit reinigen habe ich noch keine Erfahrung. Hatte das Problem noch nicht. Ich würde es aber einfach weg schmeißen und neu kaufen. Hoffe ich konnte Dir helfen.
****4me Frau
5.888 Beiträge
****is:
Mit reinigen habe ich noch keine Erfahrung. Hatte das Problem noch nicht. Ich würde es aber einfach weg schmeißen und neu kaufen. Hoffe ich konnte Dir helfen.

Du schmeißt Deine Pinsel weg, wenn sie schmutzig sind?

Es geht ja nicht um Reinigen im Sinne von die Pinsel sind verklebt bis sonst wo raus, sondern um die normalen hygienischen Sachen, wie Hautschuppen, die in Pinseln automatisch in den Borsten hängen und dadurch zur Nahrung von Milben werden.


*beep* zum Thema Reinigung fällt mir gerade noch was ein. Meine Lippenpinsel reinige ich mit 70%igem Isopropanol. Das löst das Fett der Lippenstifte gut und desinfiziert gleichzeitig.
Ich habe ein Pinselset von Sigma und bin damit sehr zufrieden.

Ein paar von Essence und Barbara Hofmann stecken noch dazwischen.

Und dann noch ein paar andere (Ursprung unbekannt *zwinker* )


Und dann noch der Kabuki von Rival de Loop (der ist top )
Vorne rechts der Kabuki von Rival de Looki.

Man beachte nicht den anderen Krims Krams.
****ine Frau
36.332 Beiträge
Mein Puderpinsel ist Echthaar von Beliance (hab ich bei Douglas gekauft) und muß sagen: nie wieder ein Synthetikpinsel.
Dieser ist aus Ziegenhaar und ich bin rundrum zufrieden. Ich hätte es selbst nicht geglaubt, das man den Unterschied zum Echthaar doch so sehr merkt.

Als Rougepinsel habe ich allerdings einen günstigen Synthetik, momentan tuts der auch noch.

Das flüssige MakeUp trage ich mit einem Schwämmchen auf (von dm).

Und dann habe ich noch im täglichen Gebrauch die Augenbrauenbürste.

Für Lidschatten gibts neben den kleinen Applikatoren auch diverse Pinselchen, da nehm ich dann aber eher nach Lust und Laune.

Markenaffin bin ich allerdings so gar nicht (eigentlich bei nix).

Gereinigt wird mit Wasser und Shampoo.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Also
ich habe no name pinsel aber die meisten sind trotz allem echt haar weil ich früh gemerkt habe das ich mit denen besser klar komme

meine lieblinge sind für rouge und puder und lidschatten von da vinci und make up von douglas und bobbi brown
für augenränder da vinci und art deco
*oops* fast vergessen Eyliner ... 2 da vinci und einer art deco

mhhh ich denke das war es im grossen und ganzen na ja ich habe noch pad´s für den lidschatten

reinigen nach jedem gebrauch mit seife speziell für pinsel .... nach langem hin und her muss ich sagen ich komme damit besser klar habe früher aber auch mit mildem shampoo gearbeitet
Verschiedene, aber ausgesucht
Ich und Werkzeug - oje. Eine laaaaaange Geschichte.

Schwämmchen und ich haben nie wirklich zueinander gefunden. Wie auch schon only4me verwende ich die nur, wenn ich beruflich (Theater) Cake Make-up auftragen muss, ansonsten "schlucken" die mir auch zu viel vom Make-up (auch wenn ich sie anfeuchte) und die bekomme ich nicht so schön sauber wie Pinsel oder die Finger.

Pinsel habe ich einige ganz tolle, besonders meine ausgesuchten MAC-Pinsel liebe ich sehr (auch wenn die wirklich SÜNDhaft teuer sind). Ein paar wenige habe ich von Zoeva und e.l.f., mit denen ich mehr als zufrieden bin, da werde ich auch bei beiden Anbietern noch ein paar neue ausprobieren. Außerdem habe ich zwei sehr gute von Kiko, da habe ich jedoch auch einen ganz schrecklichen her. Und tatsächlich zwei sehr preiswerte von Catrice und Essence, die dennoch richtig klasse sind.
Die meisten meiner Pinsel sind aus Naturhaar, nur wenige aus Synthetik.

Ich reinige meine Pinsel regelmäßig mit Babyshampoo und Wasser (ca. alle 1-2 Wochen), ab und zu zusätzlich noch ein Reinigungsspray. Lediglich die Gel Eyeliner Brush und den Lippenpinsel reinige ich nach jedem Gebrauch, das verklebt und verklumpt mir sonst zu sehr (bäääääh).
Die "beruflichen" Werkzeuge reinige ich 1x die Woche, wenn ich jedoch zusätzlich noch Kollegen/Kolleginnen schminke, nach jeder Vorstellung.

Wimpernzangen und ich werden nie große Freunde werden, obwohl ich sie ab und zu verwende.

Wovon ich jedoch ein großer Fan bin, ist der Tweezerman Wimpernkamm. Damit muss man vorsichtig umgehen (höllisch spitz und scharf), aber damit trenne ich die getuschten (noch feuchten!) Wimpern absolut super. Das Ding reinige dann auch tatsächlich mit Seife und einer alten Zahnbürste.

Ich habe mir ja auch die überall angepriesenen "Brush Guards" besorgt und getestet. Zum Pinsel nach der Reinigung zuhause lagern und trocknen lassen wirklich super. Aber für den Transport nicht unbedingt. Wenn man nicht aufpasst verhaken sich zwei dieser Dinger ineinander, die Pinsel verrutschen - und schon stehen bei beiden Pinseln die Haare in alle Richtungen.

Das mit dem Isopropanol für die Lippenpinsel muss ich mir allerdings merken. Danke für den Tipp!
*******sher Frau
38.867 Beiträge
*******ttom:
(auch wenn die wirklich SÜNDhaft teuer sind)

na man muss finde ich immer überlegen wie lange halten die 5 jahre ?
geteilt auf 5 ist der preis schon ganz anders

aber meine frage war schwämchen was nimmt ihr dann für flüssige Makup ?
pinsel oder finger ?


ich habe pinselchen auch quer durch naturhaar und kunsthaar
wasche sie regelmässig mit shampoo
die Wimpernzange habe ich aber benutze sie auch nicht .
*****qui Frau
10.579 Beiträge
mein
versuch mit schwämmchen habe ich jedes mal wieder abgebrochen mir geht zu viel makeup verloren und schöner verteilt sich das auch nicht.
bei pinsel und makeup sieht das schon anders aus, wenn ich wirklich richtiges makeup benutze heisst das auch immer das ich ausgehe ... grösserer aufwand... dann gibts das mit pinsel denn das ergebnis ist einfach noch schöner.
ansonsten habe ich für täglich eine mischung zwischen makeup und getönter tagespflege das geht ganz wunderbar mit den fingern aufzutragen. würde ich allerdings auch nie wieder eintauschen wollen ein super produkt nach jahrelangem suchen. *top*

also pinsel immer nach bedarf

*knuddel*
****90 Frau
421 Beiträge
...ganz klar Pinsel! Diese Schwämmchen und auch diese Lidschattenapplikatoren gehen für mich gar nicht. Da kann man nicht vernünftig ausblenden und auftragen, nene. Dann doch noch lieber mit den Fingern den Lidschatten einklopfen.

Für flüssiges Makeup verwende ich am liebsten meinen Sigma F80, einen Flat-Top-Kabuki. Allgemein mag ich diese Art von Pinseln sehr und besitze davon ... öhm ... einige hust von verschiedenen Marken.
Bei Pinseln kann man finde ich auch schwer nur eine Firma empfehlen, da muss man schon sich durchprobieren. Ich persönlich besitze Pinsel u.a. von
-Kosmetik Kosmo (einige sind gut vor allem Eyeliner und manche Augenpinsel, gerade die Gesichtspinsel aber auch einige Augenpinsel gehen gar nicht)
-Chrimalux (schöne, dicht gebundene Puder- und Rouge-Pinsel)
-Sigma (vor allem die Gesichtspinsel rund um den F80 sind top, um den Rest schleich ich noch rum)
-real techniques (da gibts wie ich finde genau 2 tolle Pinsel, einen leider nur im Set mit lauter für mich unnützem Zeugs. einmal den crease-Brush oder so aus dem lila Augen-Set und einen orangen Puderpinsel, der einen ziemlich kleinen Kopf hat, aber ich mag das)
... und noch einen Haufen anderem Zeugs, vor allem Marken wo ich dann nur einen Pinsel von habe. Nennen möchte ich noch for your beauty (rossmann Hausmarke) und davon die "Luxus-Variante". Kostet dann keine Ahnung vllt so 2,50 Euro, aber die Augenpinsel sind klasse was Preis-Leistung angeht.

... und wenn man Pinsel hat, die 10-15 Euro oder mehr kosten, dann reinigt man die natürlich auch anstatt sie wegzuschmeißen. Vor allem Flüssigmakeup oder Abdeckprodukte muss man ja auch regelmäßig aus dem Pinsel waschen. Bei den Augenpinseln ist es gar nicht sooo wichtig für mich, weil ich genug davon besitze und meist für den Alltag doch bei sehr ähnlichen Farben lande. Da kann ich dann auch die gleichen Pinsel verwenden. Gereinigt werden die Pinsel je nach Bedarf mit Pinselseife. Die Brushguards hab ich auch irgendwann mal probiert. Zum Trocknen sind sie teilweise ganz gut, aber beim Transport muss man echt auspassen wie schon jemand schrieb.

Wimpernzangen und son Zeug besitz ich aber gar nicht erst.


Was ich aber noch ansprechen möchte, darauf musste ich nämlich auch erst kommen: Viele Pinsel werden ja für einen bestimmten Zweck entwickelt/beworben/verkauft/gekauft und dann eignen sie sich dafür irgendwie nicht so recht wie gedacht. Vor allem bei Sets hat man ja auch regelmäßig nen Haufen Pinsel bei, für die man irgendwie keine richtige Verwendung hat. Ich hab jetzt einen Haufen Pinsel umfunktioniert. Was als Lidschattenpinsel gekauft ist, ist jetzt ein Blendepinsel oder ein Concealer-Pinsel. Oder den Trick diese flachen Foundationpinsel zu nutzen um Gesichtsmasken aufzutragen, weil ich die Pinsel für Foundation eh nicht nutzen kann und ich das Gefühl von ihhh-bäh von Gesichtsmasken auf den Fingern nicht mag, hab ich mal in irgendeinem Beautyblog gelesen. Macht ihr sowas auch? Oder habt ihr nur zielgerichtete Käufe zuhause rumstehen? Oder benutzt ihr die Pinsel dann einfach gar nicht?
****ine Frau
36.332 Beiträge
*gruebel* Mich verwunderts, das sich so viele gegen die Make up Schwämmchen aussprechen.
Ich habe da gar nicht soviel Verlust am Makeup und komme prima damit klar.
Mit nem Pinsel könnte ich mir das Auftragen gar nicht wirklich vorstellen *nachdenk*
****4me Frau
5.888 Beiträge
****ine:
Ich habe da gar nicht soviel Verlust am Makeup und komme prima damit klar.


ich persönlich nutze die Schwämmchen nicht wegen des Verlust des Make Ups, sondern weil die Dinger einfach unhygienisch sind.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
a) man nimmt jeden Tag ein neues Schwämmchen, dann bleibts hygienisch
oder
b) es bilden sich kleine Baterienkollonien in den Schwämmchen durch die Kombination aus feuchten Make Up, Hautschuppen, feuchtwarmen Klima im Bad und Bakterien, die man eben an den Händen hat. Da schafft man optimale Bedingungen.

Klar kann man Schwämmchen auswaschen, aber mit der Hand am Waschbecken auswaschen ist im Normalfall einfach nicht genug.
Wäschenetz und 60° Wäsche in der Waschmaschine ist da schon eher angesagt und das ist mir einfach zu viel Aufwand.

Zumal das Ergebnis mit einem Foundationpinsel auch viel gleichmäßiger wird.
****ine Frau
36.332 Beiträge
****4me:
sondern weil die Dinger einfach unhygienisch sind.
O.k., das ist n Argument, das ich einsehe *ja*
Dann werde ich doch mal einen Foundationpinsel austesten...
...Vorschläge??*liebguck*
*******sher Frau
38.867 Beiträge
irgendeiner schreib was von einen SigmaF80
soll um die 16 euro liegen

ich habe den auf meinen einkaufszettel
******num Frau
14.513 Beiträge
Warum sollte ein Foundationpinsel hygienischer sein als ein Schwämmchen? *nixweiss* Solange das Produkt, das man damit verarbeitet, flüssig ist, können sich genauso schnell Bakterien ansammeln.
****4me Frau
5.888 Beiträge
*******iest:
Warum sollte ein Foundationpinsel hygienischer sein als ein Schwämmchen? *nixweiss* Solange das Produkt, das man damit verarbeitet, flüssig ist, können sich genauso schnell Bakterien ansammeln.

stimmt, aber einen Pinsel reinigt man leichter bzw. schneller.

Mein Foundipinsel wird nach jeder Anwendung einfach mit lauwarmem Wasser und Shampoo kurz durchgespült und bis zum nächsten Einsatz ist er wieder trocken.

bei dem Schwämmchen geht das nicht so einfach.
ich bin auch vom Schwämmchen umgestiegen auf Pinsel
ich wollte es einfach mal testen und bin hängen geblieben..
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
ich hab mal eine frage zur reinigung der pinsel,hab bisher immer ein mildes shampoo dafür genommen,ist das ausreichend oder muß es ein spezialreiniger sein?

habe pinsel von bare minerals und einen kabukipinsel von maybelline,ansonsten auch sachen von catrice oder no name produkte....applikatoren nehm ich auch....wimpernzange wird auch zwischendurch verwendet....
******num Frau
14.513 Beiträge
Gegen Shampoo ist nichts einzuwenden, Hauptsache es ist silikonfrei. Die Silikone legen sich nämlich um die Haare und machen sie klebrig.
Ich reinige meine Pinsel immer mit Kernseife. Funktioniert super! *top*
*******sher Frau
38.867 Beiträge
ich habe normal seife für die hände bzw auch shampoo genommen
es stand bei meinen Pinseln sogar dazu.. dass ein Shampoo, Duschgel , Seife reicht


ich nutze einfach so "Babyshampoo /Allergieshampoo".. ( allerdings vom Hautarzt, was meiner Tochter verschrieben wurde ohne alles.. ohne Duft und jegliche Zusätze)
ein paar Tropfen reichen da.. falsch rum in ein Glas trocknen lassen fertig
******num Frau
14.513 Beiträge
falsch rum in ein Glas trocknen lassen fertig

Du meinst mit den Haaren nach oben?? *panik* Dabei läuft das Wasser in den Kleber und das Schätzchen kann danach Haare verlieren.
.. selbst Maler und Künstler stellen ihre Pinsel in ein Gefäss um die Haare trocknen zu lassen .. also ich finde da jetzt nicht das es meinen Pinseln je geschadet hätte, egal ob die Pinsel zum malen auf Papier / Leinwand oder fürs Gesicht waren...

klar die sind nicht fitsch nass, ich trockne sie zuvor auf einem Küchenpapier oder mit einem Mikorfasertuch.. also sie tropfen nicht mehr *g*
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
vielen lieben dank für die infos *danke* *kuss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.