Long long time ago ...
.... irgendwann in den 80ern gab es das erste "Wash and Go" Produkt (Shampoo + Spülung in Einem) unter dem Namen von Vidal Sassoon.
Er führte damals einen Prozess gegen den Lizenznehmer (das war, glaube ich, P&G), da er dieses Produkt für so unsagbar schlecht hielt, dass er seinen Namen nicht darauf sehen wollte.
Leider hat er verloren - ist die Seele erst mal verkauft ....
Und ich gehe absolut mit ihm d´accord, was diese 2 in 1 Produkte anbelangt: meiner Meinung (und Erfahrung) nach bekämpft sich das doch schon im Topf! Entweder ich wasche mich, oder ich creme mich ein! Bzw. wasche die Haare, oder pflege sie mit einer Kur/Spülung. Beides zusammen ist nix Halbes und nix Ganzes.
Diese Kombinationsprodukte pflegen die Haut/Haare nämlich nicht wirklich, sondern hinterlassen lediglich einen Film, der sich so
anfühlt, als würde er weich machen/pflegen. Stichwort "Polyquaternium", hatte ich in einem anderen Thread auch schon mal geschrieben. Vergleichbar mit dem "Labello-Effekt". Nix gut!!!
Für Alle, die keine Zeit (was so viel heißt wie: keine Lust; ich weiß, ich bin da sehr streng
) haben, sich nach jedem Duschgang einzucremen, empfehle ich regelmäßiges Peeling mit anschließender
reichhaltiger Pflege, also mindestens "Wasser in Öl" -Emulsion/Creme oder sogar reines Öl. Diese "füttern" die Haut so nachhaltig, dass quasi ein Vorrat für 2 bis 3 Tage gepflegt wird.
Und davon hat die Haut dann wirklich einen Nutzen ....