Einleitung
Es ist erstaunlich, doch das in:
Tabakwaren, hier gestattet die Tabakverordnung die Verwendung von E 214, E 215, E 216 und E 21 verwendet werden erwähnt hier niemand. Abgesehen von den anderen Dingen in einer Zigarette. Teer, Kondensat, Nikotin. Da denkt kein Raucher drüber nach.
In Lebensmitteln werden Ethyl.- Methylparabene und aus ihnen gewonnene Natriumsalze als Zusatzstoffe zugelassen. E 218/219, E 214/215.
In Kosmetika werden Parabene als Konservierungsstoff verwendet. Meist handelt es sich um Ethyl.- Methyl.- Propyl.-Butylparaben.
Nach neuen wissenschaftlichen Studien, sind diese Parabene immer wieder auf dem aktuellsten Prüfstand.
Um es auf den Punkt zubringen:
Die Methyl- und Propylester der Hydroxybenzoesäure haben sich als Konservierungsmittel mit breitem antimikrobiellen Spektrum bewährt.
Wie ich oben bereits erwähnt habe, sind die in Tabak enthaltenen Parabene weit schädlicher als in Kosmetika.
Vor Jahren gab es eine Diskussion darüber das Parabene Brustkrebs auslösen. Das die nicht 100% nachgewiesen werden konnte liegt inzwischen klar auf der Hand.
Das allerdings Tabak und die damit inhaltlichen verbundenen Schadstoffe eine höhere Krebsgefahr darstellen ist zu 100% nachgewiesen.
In der Kosmetik gibt es Parabene (wie o.g.) in den verschiedensten Formen, wenn man sich die dazu gehörenden Formeln anschaut kann man erkennen was am Ende als "GUTES" in einem kosmetischen Produkt eingesetzt wird.
Das gleiche gilt für Mineralöle und Silikone. Da schüttelt es mich weit mehr, denn die Liste ist immens lang.
Ansonsten kann ein Prodúkt oder gar ein Medikament, in welchem auch Parabene verarbeitet werden nicht bis zu 3 Jahren haltbar gemacht werden.
Wer ganz auf diese Paraben-Liste verzichten will, sollte sich seine Kosmetikprodukte selbst herstellen. Jedoch wäre meine Empfehlung dies täglich zutun, da ja kein Konservierungsstoff, außer Alkohol, (z.Bsp.Glycerin 3% Zuckeralkohol) eingesetzt werden kann.
Ich bin mir ganz sicher, dass es in vielen anderen Bereichen mehr schädliche Inhaltsstoffe gibt als an einer Hand abzuzählen ist.
Ich wünsche viel Spaß beim Nutzen von kosmetischen Produkten die uns eine ewige Jugend versprechen, die man ohne Botox wahrscheinlich nicht erreicht und den damit zusammenhängenden OP´s
Scherz beiseite. Lieber aufhören zu Rauchen als sich zu pflegen..
Lilly....