Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grace&Beauty
3162 Mitglieder
zur Gruppe
Die Oase & Friends
2805 Mitglieder
zum Thema
JUNGE HAUT1
Als ich jung war, fühlte sich mein Zuhause wie ein sicherer Hafen an.
zum Thema
Außereheliche, erlaubte Lust auf fremde Haut - wie angehen?89
Als ich meiner Frau neulich gestand, das ich Lust auf fremde, nackte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefahr durch Parabene und andere Inhaltsstoffe?!

********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Gefahr durch Parabene und andere Inhaltsstoffe?!
Zur Zeit sind ja die Parabene wegen ihrer hormonähnlichen Wirkung in der Diskusssion, aber auch viele andere Inhaltsstoffe stehen ja in dem Ruf der Gesundheit eher nicht zu nutzen, sondern sogar zu schaden. Und auch Allergierisiken sind ja mittlerweile an der Tagesordnung.

Ich gebe zu, dass ich schon so manches Produkt entsorgt habe, nachdem ich mich näher mit den Inhaltsstoffen befasst habe. Eine gute Seite in dem Zusammenhang finde ich übrigens codecheck.info, die für viele Produkte, nicht nur aus dem Kosmetikbereich, die Stoffe mit ihrem Gefahrenpotential auflistet.

Was mich dabei zunehmen ärgert, ist die systematische Täuschung der Kosmetikkonzerne, die uns ein Produkt als vermeintlich natürlich und "ohne Parabene und Silkone" anpreist, um uns hintenrum doch wieder mit anderen gefährdenden Stoffen zu "verwöhnen". *gr*

Wie ist es mit euch? Macht ihr euch Gedanken über die Inhaltsstoffe eurer Pflege- und Kosmetikprodukte? Ist es euch wichtig, was auf bzw. in eurer Haut passieren könnte?
schau mal, darüber wurde schon diskutiert
Beauty-Oase: Inhaltsstoffe Prüfen
********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Oops, da hatte ich heute morgen die Augen wohl noch nicht richtig auf. *muede*
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Ich denke BeyondDreams geht es speziell um Parabene, daher können wir den thread ruhig stehen lassen, in dem anderen geht es ja eher allgemein ums prüfen von allen Inhaltsstoffen. *zwinker*
****4me Frau
5.888 Beiträge
Ich frage mich bei sowas immer, prüft ihr auch eure Lebensmittel auf Parabene?

Die meisten lassen sich durch die Medien verrückt machen und achten nun darauf, was in ihren Cremes ist, dass Parabene aber auch als Konservierungsmittel von Lebensmitteln, Medikamenten und auch Tabak eingesetzt werden ist den meisten nicht bekannt und darüber macht sich auch keiner Gedanken.

Für mich stellt sich da immer die Frage: Esse ist das Zeug lieber oder schmiere ich es mir ins Gesicht.

Gerade die britische Studie vom Zusammenhang von Brustkrebs und Parabenen ist wenig untermauert, wohingegen der Zusammenhang von Aluminiumsalzen in Deos und Brustkrebs als erwiesen anzusehen ist.

Ich für meinen Teil benutze weiterhin meine Produkte mit Parabenen, weil es die einzigen Produkte sind, die meine Haut verträgt, weiß aber, dass der Parabengehalt der Produkte so gering ist, dass ich sicherlich eine zigfache Dosis von Parabenen über Medikamente einnehme oder wenn ich halt mal irgendwo etwas Süßes oder ein belegtes Brötchen oder sonst irgendwas esse wo ich keine Übersicht der Inhaltsstoffe habe auf die ich im Supermarkt doch sehr gezielt achte.

LG only
********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Man mag mich gern einen Inhaltsstoffe-Fetischisten nennen, denn ich schaue in der Tat bei fast allem auf die Zutatenliste.

Und natürlich hast du Recht, dass einige Studien nicht wirklich untermauert sind. Allerdings glaube ich persönlich die Summe macht's: Ein bisschen Paraben hier, ein bisschen Paraffin dort und noch ein paar Aluminiumsalze obendrauf und schon kriegst du etwas, was du eigentlich gar nicht auf deiner Haut, geschweige denn im Magen haben willst.
Einleitung
Es ist erstaunlich, doch das in:

Tabakwaren, hier gestattet die Tabakverordnung die Verwendung von E 214, E 215, E 216 und E 21 verwendet werden erwähnt hier niemand. Abgesehen von den anderen Dingen in einer Zigarette. Teer, Kondensat, Nikotin. Da denkt kein Raucher drüber nach.

In Lebensmitteln werden Ethyl.- Methylparabene und aus ihnen gewonnene Natriumsalze als Zusatzstoffe zugelassen. E 218/219, E 214/215.

In Kosmetika werden Parabene als Konservierungsstoff verwendet. Meist handelt es sich um Ethyl.- Methyl.- Propyl.-Butylparaben.

Nach neuen wissenschaftlichen Studien, sind diese Parabene immer wieder auf dem aktuellsten Prüfstand.

Um es auf den Punkt zubringen:

Die Methyl- und Propylester der Hydroxybenzoesäure haben sich als Konservierungsmittel mit breitem antimikrobiellen Spektrum bewährt.

Wie ich oben bereits erwähnt habe, sind die in Tabak enthaltenen Parabene weit schädlicher als in Kosmetika.
Vor Jahren gab es eine Diskussion darüber das Parabene Brustkrebs auslösen. Das die nicht 100% nachgewiesen werden konnte liegt inzwischen klar auf der Hand.

Das allerdings Tabak und die damit inhaltlichen verbundenen Schadstoffe eine höhere Krebsgefahr darstellen ist zu 100% nachgewiesen.

In der Kosmetik gibt es Parabene (wie o.g.) in den verschiedensten Formen, wenn man sich die dazu gehörenden Formeln anschaut kann man erkennen was am Ende als "GUTES" in einem kosmetischen Produkt eingesetzt wird.
Das gleiche gilt für Mineralöle und Silikone. Da schüttelt es mich weit mehr, denn die Liste ist immens lang.
Ansonsten kann ein Prodúkt oder gar ein Medikament, in welchem auch Parabene verarbeitet werden nicht bis zu 3 Jahren haltbar gemacht werden.

Wer ganz auf diese Paraben-Liste verzichten will, sollte sich seine Kosmetikprodukte selbst herstellen. Jedoch wäre meine Empfehlung dies täglich zutun, da ja kein Konservierungsstoff, außer Alkohol, (z.Bsp.Glycerin 3% Zuckeralkohol) eingesetzt werden kann.

Ich bin mir ganz sicher, dass es in vielen anderen Bereichen mehr schädliche Inhaltsstoffe gibt als an einer Hand abzuzählen ist.

Ich wünsche viel Spaß beim Nutzen von kosmetischen Produkten die uns eine ewige Jugend versprechen, die man ohne Botox wahrscheinlich nicht erreicht und den damit zusammenhängenden OP´s *g*

Scherz beiseite. Lieber aufhören zu Rauchen als sich zu pflegen..
*juhu*

Lilly....
*******sher Frau
38.867 Beiträge
*hand* nichtraucher*
only4me
Aluminuimsalze:

Aluminiumhydroxichlorid:
In Wasser lösliches Salz, es hat eine starke adstringierende Wirkung. Es dient in einer 15% Konzentration zur Herstellung von Antiperspiranzien in Roll´on. Sehr empfindliche Haut kann muss aber nicht unbedingt eine allergische Reaktion aufweisen. Es befindet sich u.a. in Rasierwässer.

Aluminiumhydroxistearat:
Synth. Verbindung von Aluminiumhydroxid mit Stearinsäure, (Seifen) Ist ein weißes Pulver welches löslich ist in Lipiden zusammen mit ihnen Gele bildet. (Haargel)

Weiter könnte ich hier über Aluminium-Magnesium-Hydroxystearat, - Octenylsuccinate, schreiben.

Für Kosmetikindustrie vor allem wegen seiner schweißhemmenden und antibakteriellen Wirkung interessant. Leider führen sie oft zu Hautirritationen und Austrocknung. Es wird vermutet, dass Aluminium über die Haut in den Blutkreislauf eindringen kann und deswegen vermuten manche Wissenschaftler einen Zusammenhang von Aluminiumsalzen und Alzheimer sowie Brustkrebs.

NITROSAMINE in Wimperntusche.
3. PROPYLENE GLYCOL

Propylene Glycol wird aus Mineralöl gewonnen und ist in Kosmetika als Feuchthaltemittel und Weichmacher eingesetzt, wirkt aber auch wie ein Konservierungsmittel.

Wir kennen es in sehr vielen Produkten, von Deo bis After Shave. In Shampoos, Hautcremes und Körperlotionen. Eine Creme mit Propylene Glycol macht die Haut schön weich und zieht dazu noch schnell ein. Leider hat das Ganze auch eine Kehrseite. Propylene Glycol kann auf die Haut allergischer Reaktionen hervorrufen.Gefährlich wird es aber vor allem wenn es -durch die Haut – zu Nieren und Leber gelingt und dort Schäden einrichtet.

IN ERSTER LINIE IST UNSERE HAUT EIN AUSSCHEIDUNGSORGAN!

Sonnenschutz, Parfüm, Nagellacke, Lippenstifte, etc..
Es entsteht eine irre lange Liste.
Haarfrei glatt
**********aunus
5 Beiträge
Cosmeticanalysis
Die Haut ist unser grösstes Organ.

Wer genau wissen will, welche Stoffe in seinen Produkten drin sind, schaut sich die Seite http://www.cosmeticanalysis.com an. Dort sind fast alle gängigen Produkte nach den Inhaltsstoffen analysiert und nach einem Ampelsystem bewertet.
Die Bewertung entsteht anhand der Menge guter und nicht guter Inhaltsstoffe. Jeder Inhaltsstoff ist beschrieben und seine guten und schlechten Eigenschaften werden aufgezählt.
Diese Seite wurde von unabhängigen Hautärzten mit dem Ziel geschaffen, die Hautgesundheit der Bevölkerung zu verbessern.
Da ich seit 2 Jahren echte Naturkosmetik vertreibe, und mich etwas mit Inhaltsstoffen beschäftige, hat mir diese Seite schon häufig weiter geholfen.
Wer also Fragen hat oder sich für gute Alternativen interessiert, kann mich sehr gerne anschreiben.
herzliche Grüße
Maren
Ich rauche nicht und achte bei Kosmetika darauf, dass es keine Parabene als Inhaltsstoffe gibt.
Diese Stoffe haben deutlich ein Risikopotential und ich will meinen Körper nicht als Versuchskaninchen verwenden.
Da ich auf Fertigprodukte verzichte, habe ich ebenfalls keine Parabene im Essen.

Es wird immer Stoffe geben, die nicht der Gesundheit zuträglich sind oder wo man es vermutet.
Aber wenn ich es weiss, kann ich mich auch bewusst, dafür oder dagegen entscheiden.

Die Entscheidung liegt bei jedem einzelnen.

Der unterwegs gerne wissen will, was in den Sachen drin ist, kann sich Apps runterladen und es vor Ort scannen.
eines
steht fest......man sollte drauf achten was man seinen Körper an tut.....denn dann brauch man sich auch nicht beschweren...

Ich achte auch auf Parabene und besonders auf PEG....aber das ist echt schwer....LG annabel
*******sher Frau
38.867 Beiträge
*ja* da hast du recht

aber ich achte auch auf die Umwelt
und gerade jetzt kommen viele Artikel
die die microkugelchen drin haben
die in den Klärwerken nicht gefiltert werden können
und in der flüssen und Meeren wieder in den Kreislauf der ernährung kommt durch die Fische die die mit ihrer Nahrung aufnehmen .

vor kurzen ist mir gerade eine Zahnpasta aufgefallen
die besonders weisse Zähne machen soll

http://www.daserste.de/infor … r/2014/mikroplastik-100.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.