ersteinmal herzliches
für die antworten
@ gor....
ich bin umsichtig und achtsam mir gegenüber,
deshalb sammle ich nur möglichkeiten der hilfe
• trotzdem danke für deinen hinweis....
ich fühle mich da ernstgenommen
(hab mir den artikel in wikipedia durchgelesen
und würde es als panikattacke nach traumatischem erlebnis einstufen... eine situation, wo ich mich und mein umfeld mich nicht befreien konnten, obwohl es lebensbedrohlich war)
@ a
genau das hab ich beim letzten tüdelfest ausprobiert....
mehr oder weniger verführt von freunden....
und die aktive rolle gefiel mir wider erwarten sehr gut....
@ hanjie
ich selbst hab ja bondage bisher mehr als bewegungseinschränkend oder fixierend erlebt... früher mochte ich das gefühl völlig ausgeliefert zu sein..... zur zeit ist es eher so, dass ich diese hingabe auch erlebe, wenn ich nur "psychologische fessel" habe....
(worüber wir gesprochen hatten, war:
dass ich bei völliger blindheit, die orientierung verliere und das gefühl habe ins bodenlose zu fallen - das hatte ich schon immer - deshalb mag ich seidentücher als augenbinde - da blinzelt immer noch etwas licht durch )
ich hatte in einer anderen gruppe in einem bondage-thread schon einmal danach gefragt....
weil ich vor jahren einmal eine fesselung (mit lederbändern) erlebte,
wo ich durch das ziehen an einer schlaufe, die hände sofort befreien konnte... diese schlaufen sind möglich....
(ich hab nur niemanden, mit dem ich das jetzt ausprobieren könnte
)
deine beobachtung ist ein guter hinweis...
wenn meine hände z.b. mit ledermanschetten nach vorne gefesselt sind, kann ich meine angst im griff behalten....
sobald die hände nach hinten gehen und meine bewegungsfreiheit dadurch stark eingeschränkt wird - ist sie da!
auch ein folienwickeln des körpers kann ich solange genießen,
wie eine hand freibleibt...
gerade was das umkehren- "das üben" betrifft....
haben freunde und ich uns gedanken gemacht.....
ob es möglich ist,
eine art "desensibilisierung/entkoppelung" hinzubekommen.....
mit einem partner, der um meine angst weiß und geduldig/behutsam übt...